Kennt sich wer mit Einzelkindern(Welpen)aus?
-
-
Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread schon erwähnt das die Zuchthündin von der wir einen Welpen kriegen sollen,diese Woche lediglich einen einzelnen Welpen bekommen hat, den wir auch haben könnten wenn wir das wollen.
Nun zur Frage:Sind Einzelkinder Verhaltenstechnisch anders drauf als wenn sie mit Geschwistern groß geworden
wären
Kann man davon ausgehen das der Welpe,der jetzt schon sehr kräftig ist,auch später sich groß und
prächtig entwickelt in Bezug auf Körpergröße,Gewicht? (oder ist das eine genetische Sache)Gibt es sonst noch bei Einzelkindern was zu beachten?
Hat jemand schon mal ein Einzelkind gehabt und hat keine Unterschiede feststellen können oder
sagt jemand sogar,Einzelkind nie wieder?Würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kennt sich wer mit Einzelkindern(Welpen)aus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo... ich kann vielleicht nur etwas zur Größe des Welpen beitragen.
Ein befreundeter Züchter hatte letztens auch nur einen lebenden Welpen.
Der war auch in kürzester Zeit richtig groß,dick und rund, weil er ja die "Milchbar" ständig alleine zur Verfügung hatte und die Hundemama sich auch ständig hingelegt hat und ihn praktisch zum trinken animiert hat.
Desweiteren hat sie den Welpen mit ihrere Mutterliebe geradezu überschüttet, sodass sie ihn richtig wundgeleckt hat und er stundenweise weggeholt werden musste von der Mama.
Von daher glaube ich nicht, dass die jetztige Größe des Welpen etwas über seine spätere Größe aussagt.. aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. -
Hallo, Du fragst nach dem Verhalten bei so einem Einzelkind...da haben wir bei unserer letzten Hündin schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings kamen bei ihr noch einige andere Aspekte dazu - interessante Mischung (Rotti -Kuvasc-Mix), zu frühe Trennung von der Mutter, vorher nur im Zwinger gehalten, miese Hundeschule, die die Sozialisierung dann endgültig verkorkste, und naive Halter (wir), denen erst nicht bewusst war, was sie sich da ins Haus geholt hatten.
Ich denke, wenn die Züchterin sich bemüht, den Zwerg halt besonders gut bis zur Abgabe zu sozialisieren, könntest Du Glück haben, das es nicht so eine Bauchlandung wird wie bei uns damals. Lucky war nie, ihr Leben lang, mit anderen Hunden so richtig verträglich. Da fehlte einfach die ganze Kommunikation, die ein Welpe ja mit und durch seine Geschwister lernt. Wir für unseren Teil haben deswegen entschieden, uns nie wieder einen Hund zu holen, der als Einzelkind aufwuchs.
Aber bestimmt haben hier andere User noch andere Erfahrungen gemacht, ich denke heute, wie schon gesagt, dass bei Lucky das "Einzelkinddasein" nur ein Aspekt unter vielen war...
LG Sonja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!