• Hallo zusammen,

ich wollte euch ma fragen, wie ihr euren rackern das AUS beibringt?
    Mitch kann schon ab und zu NEIN verstehen, aber nur bei training mit dem leckerli.
    ich hab schon einiges ausprobiert, was das mit dem AUS angeht aber noch nichts gescheites gefunden.
    könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
    da mitch gerne sachen findet und sie dann weg schleppt, muss er das unbedingt lernen, man was ja auch nicht, was leute so alles draußen hin legen :sad2:

LG

• Ich hab meinen Wuffs das "Aus" durch Tauschgeschäfte beigebracht.

Hund kommt mit Spielzeug an, ich halt ihm das Leckerchen unter die Nase und sobald er los lässt, sag ich "Aus". Das Spielchen ging mehrere Tage, bis ich das Leckerchen nicht mehr in der Hand halten musste.

Ganz wichtig: (Ich spreche hier aus eigener Erfahrung)
    Wenn er draußen etwas aufnimmt (Copper hat damals alles apportiert, vom Fressbaren bishin zu nem Fetzen Papier), lass es Dir bringen und tausch mit ihm. Sonst kann es passieren, dass Du irgendwann das selbe Problem hast wie ich mit Teddy.
    Hund findet was und schluckt es gleich in nem Stück runter, damit ich es ihm nicht mehr wegnehmen kann.
    Dann hab ichs lieber, der tote Vogel wird mir vor die Füße gelegt und ich WEIß wenigstens, was er im Maul hatte.

• danke für eure tipps...
    naja ab und an klappt es ja mit dem NEIN, zumindest drinnen aber sobad wir draußen im garten sind, schaltet er sofort ab, wenn er etwas findet, sei es nur ein blatt :(

• der schaltet ja nich absichtlich ab... das kleine hirn is dann nur einfach nich bei dir. :D
    da herrscht dann weißes rauschen...
    merk ich bei meiner kleinen auch immer wieder... -.-*

ABER: das wird besser, wir üben jeden tag, dass sie mit ihren augen und ohren bei uns zu sein hat. seit dem reagiert sie wesentlich besser auf uns, auch unter ablenkung. :)

wie bringt ihr ihr denn das "nein" bei?

lg

• Das Nein haben alle meine Hunde sehr schnell gelernt.
    Normalerweise redet man ja mit sanfter Stimme mit dem Hund und eigentlich war das erste scharf ausgesprochene Wort bei jedem meiner Hunde das Nein, mit dem Namen vorweg. Das verblüfft den Hund dermaßen, daß Frauchen auf einmal auch scharf klingen kann, daß es sich einprägt.
    Auf jeden Fall hatte ich immer den Eindruck, daß es so abläuft.
    Auch bei meinem Freddie ist Nein auf jeden Fall der Befehl, den er zu 100% immer ausführt und sofort unterläßt, was er gerade tut...

• mmmh bei mir ists so dass es beim apportieren super klappt...da er weiss das er es gleich wieder holen kann =)

mmmh jedoch wenn ich ihn "putzen" muss wenn es draussen geregnet hat oder so und er schmutzig ist...und ich ihn dann mit einem lappen putze...joar sieht er dies als spiel und will rein beissen...
    und da nützt kein aus mehr ^^'''''''''

aber wir sind das am trainieren... XD

• Sam frisst und schluckt ALLES fressbare, was er findet. Auch Aus funktionierte nicht. Doch so langsam kommt's. Mit Tauschen, ganz viel Tauschen.

Motte reagiert auch auf Aus. Wenn sie draußen etwas findet nimmt sie es auf und kommt damit zu mir. Dann lasse ich es mir geben, schaue mir an, was es ist und hab es sogar ihr schon mal zurückgegeben - war ein frisches, noch warmes Mohnbrötchen, hab gesehen, wie es vor dem Einsteigen und Wegfahren aus der Tasche fiel :D .
    Sogar bei Knochen zu Hause oder sonstigem spuckt sie es sofort wieder aus :D (sie hatte mal angefangen, versehentlich ihre Decke mitzufressen).

• also, ich bringe ihm NEIN mit dem leckerli training bei, eine hand darf er die andere hand nicht, hab es auch schon mit dingen probiert, die neben mir lagen und dann nein gesagt als er dann weg sah, bekam er ein leckerli, sowas funktioniert, nur eben nicht, wenn er draussen im garten was findet, dann is er sofort weg...
    naja evtl. verlange ich einfach zu viel von ihm, müssen halt noch mehr üben, üben und üben.
    haben ihn ja schließlich erst 3 wochen.
    was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!