Futterbeutel- Anregungen gesucht

• Hallo Ihr Lieben, ich arbeite jetzt wieder regelmäßig mit dem Futterbeutel, worauf mein Hund total abfährt.

Ich suche auf diesen weg nach tollen Übungsmöglichkeiten, die man mit dem FB machen kann.

Was wir bisher machen:

Impulskontrolle:

Hund sitzt neben mir, ich werfe den beutel-und wenn dieser gelandet ist- schicke ich den Hund zu suche.

Stoppen aus dem Lauf heraus:

Ich mache Trieb auf den Futterbeutel/werfe diesen- und stoppe meinen Hund aus vollen lauf heraus, lasse ihn absitzen und hole den beutel zurück, werfe ihn erneut und erst dann darf sich der Stinker seine heiß geliebte Beute holen.

Verstecken und suchen des Beutels:

Hund muß warten und ich gehe auf einer großen Wiese umher, tue so- als würde ich die Beute fallen lassen und verstecke sie irgendwann, schicke den Hund später, wenn ich wieder bei ihm angekommen bin- zur suche.

Mein Hund hat viel Freude an der Arbeit und ich möchte diese möglichst abwechslungsreich gestalten, weshalb ich mir noch mehr anregungen holen möchte. Was genau macht Ihr mit Euren Hunden und wie sieht Eure Arbeit aus?

Ich würde gerne noch mehr mit dem FB machen, den schwierigkeitsgrad für meinen hund erhöhen- und situationen schaffen, in denen er sein köpfchen anstrengen/eigenständig mitdenken muß um an sein ziel zu kommen.

ich würd mich auch über Buchtipps zum Thema freuen. :smile:

Lasst doch mal hören ;)

Liebe Grüße

Biggi

• Wenn wir im Wald sind grab ich den auch schon mal unter die dicke Laubdecke um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder ich leg Tammy so ab das die mich nicht mehr sehen kann z.B vor einem großen Baum oder hinter ein Gebüsch.Ich hänge den auch schon mal erhöht auf auch so das sie nicht dran kommt und sie muss ihn durch absitzen und bellen anzeigen.Ich arbeite auch gelegentlich mit zwei Dummys die in verschiedenen Richtungen versteckt werden und Tammy wird von mir erst zu dem einen dann zu dem anderen geschickt,sie darf dann nicht selber entscheiden welchen sie zuerst holen möchte.

Hoffe ich konnte bisschen helfen.Buchtips habe ich leider nicht.

• Zitat

Wenn wir im Wald sind grab ich den auch schon mal unter die dicke Laubdecke um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder ich leg Tammy so ab das die mich nicht mehr sehen kann z.B vor einem großen Baum oder hinter ein Gebüsch.Ich hänge den auch schon mal erhöht auf auch so das sie nicht dran kommt und sie muss ihn durch absitzen und bellen anzeigen.Ich arbeite auch gelegentlich mit zwei Dummys die in verschiedenen Richtungen versteckt werden und Tammy wird von mir erst zu dem einen dann zu dem anderen geschickt,sie darf dann nicht selber entscheiden welchen sie zuerst holen möchte.

Hoffe ich konnte bisschen helfen.Buchtips habe ich leider nicht.

oh vielen dank :smile:
    das klingt spannend.
    werd ich auf jeden fall probieren. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!