Ein paar Fragen zum barfen...
-
-
Kann mir jemand vielleicht mal sagen, ob es vertretbar wäre, seinen Hund nur noch mit Wild und Fisch zu füttern?
Reichen 300 gramm Fleisch (plus 100 gramm Gemüse/Obst) am Tag für einen 30 kg schweren Hund aus?Kann jemand ein "BARF-Einsteigerbuch" empehlen?
Und eine letzte Frage...
Muss ein gebarfter Hund regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden (Blutbild usw.)? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein paar Fragen zum barfen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kann mir jemand vielleicht mal sagen, ob es vertretbar wäre, seinen Hund nur noch mit Wild und Fisch zu füttern?
Reichen 300 gramm Fleisch (plus 100 gramm Gemüse/Obst) am Tag für einen 30 kg schweren Hund aus?Kann jemand ein "BARF-Einsteigerbuch" empehlen?
Und eine letzte Frage...
Muss ein gebarfter Hund regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden (Blutbild usw.)?Was ist mit den Mineralien? Gibst du Knochen?
Wenn es um reines fettarmes Fleisch geht, dann reicht es. 100g Gemüse find ich wenig, meine beiden bekommen 250g Gemüse. Aber da fehlt noch einiges an Zusätzen, was hattes du da geplant?
Zum TA: nein, wenn man den Mangel im Blut sieht, ist es schon dramatisch.
Swanis Barfbroschüre.
-
Kauf dir am besten mal diese Broschüre:
Fand ich für den Einstieg super!
:)Edit: Morrigan hats ja schon vorher empfohlen. :)
-
Also noch fütter ich nicht so.
Ich möchte mich erstmal nur informieren und dann nächstes Jahr anfangen roh zu füttern...
Fleischige Knochen geb ich jetzt auch ab und zu schon..
Ich werd mir dieses Buch mal bestellen und mich dann ein wenig einlesen.
Ich habe keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen.Zum Tierarzt geht man also nicht regelmäßig um die Blutwerte zu überprüfen?
Und woher weiß ich, wenn meinem Hund etwas fehlt/er die Rohfütterung nicht verträgt? -
leider keine Broschüre - aber unbedingt lesenswert -
ist dieser noch auf Vollendung wartende Thread hier: -
-
Zitat
Zum Tierarzt geht man also nicht regelmäßig um die Blutwerte zu überprüfen?
Und woher weiß ich, wenn meinem Hund etwas fehlt/er die Rohfütterung nicht verträgt?wie bereits geschrieben, ein Mangel ist nicht so einfach am Blut erkennbar.
Beispiel Calcium. Wird in den Knochen gespeichert. Beim Menschen etwa 2 Kg reines Calcium.
Du kannst lange Zeit kein Calcium füttern, trotzdem bleibt der CA Spiegel im Blut konstant, weil er Körper das benötigte Ca für die Nerventransmittel aus den Knochen zieht. Ergo hast du einen guten Ca Spiegel in deinem Blutbild aber die Knochen werde pöros.
Du muss eben vorher ausrechnen, was dein Hund braucht und dies eben füttern.
-
Okay.
Naja ich dachte man müsste regelmäßig überprüfen ob dem Hund nichts fehlt...(Danke für den Tipp..susami)
-
Zitat
Okay.
Naja ich dachte man müsste regelmäßig überprüfen ob dem Hund nichts fehlt...(Danke für den Tipp..susami)
wie gesagt, es geht aber leider nicht auf dem Weg. Desswegen vorher Gedanken machen.
-
Liest dir wirklich mal den von susami verlinkten Thread vollständig durch, der ist wirklich hilfreich.
ZitatKann mir jemand vielleicht mal sagen, ob es vertretbar wäre, seinen Hund nur noch mit Wild und Fisch zu füttern?
So als Hausnummer um den Proteinbedarf abzudecken ist das schon die richtige Richtung. Meine Jungs haben 30 und 33 kg und da liegt man bei den verschiedenen Fleischsorten so zwischen 350 und 400 g (berechnet nach den Werte aus dem M/Z).
Um 100-150 g Gemüse geb ich auch.
Allerdings reicht diese Fleischmenge selbst bei fettem Fleisch (wo dann ja das Protein wieder niedriger wäre) wohl nicht aus um den Energiebedarf zu decken. Da musst du auf jeden Fall noch Fette und/oder (ich würde "und" empfehlen...) Kohlenhydrate zufüttern und davon gar nicht mal wenig. -
Wild möchte ich bloß füttern, weil ich es vermeiden möchte Fleisch aus Massenhaltung zu kaufen..
Vielleicht mit etwas Glück kann ich den Schlachter unsrer Kühe im Naturschutzgebiet ausmachen und da zusätzlich Teile vom Rind holen..mal sehen. An sich wäre mir ausschließlich Wild aber lieber.Ich werd mich jetzt mal langsam an die Sache rantasten und dann sehen wie ich damit zurecht komme... (;
Danke nochmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!