Spanier als zweiten, irgendwas zu beachten für Ersthund?

• Hi,

nach langem Hin und Her kommt unser Zweithund nun endlich. Ist ein kleiner aus Spanien, ist gechippt und geimpft mit Pass usw. So, meine Frage wäre nun ob ich für meinen Ersthund etwas beachten muss. Zusätzliche Impfungen gegen Südliche Krankheiten oder sowas in der Art was es eben da geben kann.

Danke für die Info
    Nubba

• Ich bin ehrlich gesagt verwundert, das Du diese wichtigen Infos nicht von Deiner Tierschutzorga bekommen hast, wo der Spanier her kommt (kommen soll).
    Über die s.g. Mittelmeerkrankheiten sollte sich aber eh jeder Hundehalter informieren- einen Einstieg dazu findest Du hier: http://www.inselhunde.de/krankheiten.htm

Die wichtigste Prophylaxe ist der Schutz vor Zecken und Würmern (wobei Entwurmung ja nie vorbeugend geht) nach Einzug eines zweiten Hundes würde ich den ohnehin nach 1-2 Wochen dem TA vorstellen, und dabei ggf. auch Wurmkur für beide Hunde ordern.
    Die von Mücken übertragbaren Krankheiten sind nur dann relevant, wenn Du in einem Gebiet lebst in dem dank Klimawandel inzwischen auch diese Mücken heimisch werden ....
    der einzige mir bekannte Schutz vor Sandmücken ist das Scalibor-Halsband ...

LG
    Susa

• Danke für die Antworten.

Über die Vorstellung beim TA usw. wurden wir aufgeklärt. Mir ging es hier aber nur um meinen Ersthund ob er auch diese Impfungen benötigt, praktisch sowas wie Ansteckungsgefahr vom dem der jetzt kommt.

Grüße
    Nubba

• Zitat

Mir ging es hier aber nur um meinen Ersthund ob er auch diese Impfungen benötigt, praktisch sowas wie Ansteckungsgefahr vom dem der jetzt kommt.

Steht ja alles in dem Link ...
    also welche Krankheiten es gibt und wie sie übertragen werden. Ergo auch, welche Vorbeugemaßnahmen sinnvoll sind.

• Wenn die Orga halbwegs seriös ist, ist der Hund bei der Einreise gesund, hat keine Parasiten an Bord und ist somit keine Bedrohung für deinen Hund.

Mittelmeercheck wird ja hoffentlich im Vorfeld gemacht worden sein, bevor der Hund in die Vermittlung ging.

• Was heißt denn "Kleiner"? Welpe oder einfach ein kleiner Hund?

Denn bei einem Welpen wird der Mittelmeertest nicht aussagekräftig sein, sofern er überhaupt gemacht wird.

Und ansonsten sollte jeder Hund aus dem Süden auf die Mittelmeerkrankheiten getestet sein.

Eine Impfung gegen die Mittelmeerkrankheiten gibt es meines Wissens nicht, sondern eben nur bereits genanntes Scalibor-Halsband.

Viele Grüße

Doris

• Nein, es gibt keine Impfung gegen die MMK. Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass gerade eine entwickelt wird, die scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein. Das Scalibor-Halsband verhindert "nur", dass Mücken zustechen und dadurch eine MMK übertragen, wenn sie vorher einen infizierten Hund gestochen haben. Eine Alternative zum Scalibor ist das Advantix (ist ein Spot on-Präparat).
    Für euren Hund besteht eigentlich kaum eine Ansteckungsgefahr, falls der Neuzugang mit einer MMK infiziert ist. Über den Speichel sind die Krankheiten zum Beispiel nicht übertragbar.

• Zitat

Nein, es gibt keine Impfung gegen die MMK.

Es gibt ja nicht DIE eine Mittelmeerkrankheit ... es sind ja, wie unter dem Link nachzulesen ... mehrere verschiedene.
    Insofern könnte allerhöchstens an Impfstoffen gegen einzelen Krankheiten gearbeitet werden ...

Zitat

Eine Alternative zum Scalibor ist das Advantix (ist ein Spot on-Präparat).

Nein, meines Wissens nach wehren sämtliche am Markt befindliche Spot-on-Präparate keine Sand- oder Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus), die ggf. die Leishmaniose übertragen könnten, ab.
    (Auf der HP steht zwar, das auch Mücken abgewehr werden, allerdings sind diese nicht näher bezeichnet.)

LG
    Susa

• Mit MMK meinte ich den Plural, also alle Krankheiten, die darunterfallen.
    Also mir wurde für meinen Leish-Hund das Advantix empfohlen, weil er Halsbänder nicht besonders mag und sich dann dauernd kratzt und schüttelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!