Beide Hunde machen in den Flur

• Zitat

Also ich denke nicht das die beiden zu wenig raus kommen. Sie gehen doch um 9 oder 10 die letzte Runde. Dann morgens um 6 wieder. Das sollte aber locker drin sein bei einem erwachsenen Hund.

Aber nicht, wenn evtl. vom Tag noch der Darm voll ist

• Für mich klingt das wirklich nach Stress. Du schreibst, sie machen in den Flur. Ich lese da zwischen den Zeilen, dass die beiden sich im Flur aufhalten (müssen) und nirgends anders hin können. War das immer schon so? Oder macht ihr das "in den Flur sperren" erst, seit das Kind da ist?

Könnte es sein, dass sich die beiden Hunde ausgesperrt fühlen? Besteht die Chance, die beiden "beim Rudel" schlafen zu lassen?

Das mit dem "nur" dreimal rausgehen ist vermutlich eher nicht der Grund. Die beiden sind das ja anscheinend schon seit längerer Zeit so gewöhnt und hatten keine Probleme mit den Zeitabständen - warum also auf einmal, wenn gesundheitlich alles ok ist?
    Eventuell muss halt bei der Abendrunde so lange herumgelaufen werden, bis die beiden sich gelöst haben.
    Bei uns ist das übrigens kein Thema - auch wenn abends nichts gemacht wurde reicht es meistens bis zur normalen Morgenrunde. Wir gehen übrigens auch nur dreimal raus und haben keinerlei Toilettenprobleme. Sollte es doch einmal nachts "nötig" sein, meldet sich Fräulein Leika zuverlässig - wobei sie aber auch Zugang zu uns hat und nicht irgendwo alleine in einem Raum ist.

Klar - Ferndiagnose ist nicht möglich. Wir können hier lediglich Vermutungen äussern, Denkanstösse geben.

Gruss
    Gudrun

• Melden deine Hunde sich denn Nachts bzw machen auf sich aufmerksam? Wenn unser nachts manchmal noch muss, kommt er und meldet sich. Ansonsten muss er aber auch 4 mal am Tag. Morgens, vormittags, nachmittags und vom Schlafen gehen. Bellen Sie denn oder winseln? Habt ihr das nachts mal mitbkommen?

• wo schlafen denn eure hunde?
    meine hündin macht auch ins wohnzimmer, wenn sie nicht mit ins schlafzimmer darf (wollte ich anfangs nicht).
    das alleine kann einen enormen stress bei den hunden verursachen.

oder kommt schlafzimmer bei euch nicht in frage?

• Zitat

wo schlafen denn eure hunde?
    meine hündin macht auch ins wohnzimmer, wenn sie nicht mit ins schlafzimmer darf (wollte ich anfangs nicht).
    das alleine kann einen enormen stress bei den hunden verursachen.

oder kommt schlafzimmer bei euch nicht in frage?

Bei uns war das ähnlich. Louis sollte auf dem FLur schlafen. Er wollte lieber mit ins BEtt. Tja und weil wir dann die Türen zugemacht haben, gab es nachts jede Menge Theater und Gepullere im Flur. Also schlief er dann neben dem Bett auf einem Kissen. Und alles war trocken :) Mittlerweile schläft er auf dem Flur, aber mit Türen offen, dass er auch mal bei uns gucken kann. Glaube, er wollte einfach die Sicherheit, das er nicht alleine ist und wir in der Nähe sind. Er hat sich bestimmt alleine auf dem Flur ausgeschlossen gefühlt. So ist er total relaxt, wenn er auf dem Flur schläft und abundzu mal bei uns vorbeigucken kann :) Tippe auch darauf das eure 2 Stress haben!

• Zitat

Bei uns war das ähnlich. Louis sollte auf dem FLur schlafen. Er wollte lieber mit ins BEtt. Tja und weil wir dann die Türen zugemacht haben, gab es nachts jede Menge Theater und Gepullere im Flur. Also schlief er dann neben dem Bett auf einem Kissen. Und alles war trocken :) Mittlerweile schläft er auf dem Flur, aber mit Türen offen, dass er auch mal bei uns gucken kann. Glaube, er wollte einfach die Sicherheit, das er nicht alleine ist und wir in der Nähe sind. Er hat sich bestimmt alleine auf dem Flur ausgeschlossen gefühlt. So ist er total relaxt, wenn er auf dem Flur schläft und abundzu mal bei uns vorbeigucken kann :) Tippe auch darauf das eure 2 Stress haben!

Auf jeden Fall! Leute, alle predigen immer, der Hund soll tagsübr nicht 8 Stunden alleine sein, da Rudeltier etc. etc. Aber den Hund nachts separieren ist ok? Habt ihr schon mal gesehen wie Rudeltiere sich abends zusammen sortieren? Das machen sogar meine Kater, obwohl die alles andere als dicke Freunde sind. Zumindest im selben Raum wird geschlafen.

• Wichtig zu wissen wäre auch ob die Hunde nur Pipi machen oder auch nen Haufen.
    Vielleicht ist das Futter von Mittags noch nicht komplett verdaut.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Es klingt nach Stress. Da heißt es Ursachen suchen und beheben.

• Ich kann es ja verstehen, dass der Hund nicht ins Bett soll. Hab ich auch nicht ganz so gerne, da es mich imemr wach macht. Auch wenn Louis sehr schmusig ist und wirklich viel Körperkontakt braucht. Den bekommt er dann abends aufm Sofa. Aber nachts soll er gerne neben dem bett schlafen. Wir hatten dann auch ein Einsehen, dass alleine auf dem Flur nicht für ihn das Beste ist. Und am Anfang durfte er auch die Treppe nicht hoch (wegen Gelenken usw). Wir haben die Treppe also abgeriegelt. War super stressig, wenn man kurz oben war und Louis vor Stress unten gepullert hat. Seitdem wir die Sperre aufgehoben haben, läuft es super. Er bleibt einfach unten, wenn ich oben bin und ist entspannt. Glaube Louis braucht einfach diese Gewissheit, dass er mitkommen könnte, wenn er wollte. Er mag einfach nicht, wenn wir uns separieren. Nur aufm Klo akzeptiert er das :D Da darf die Türe zu ;-) Seitdem alles offen ist, verfolgt er mich auch nicht mehr so stark, sondern legt sich entspannt mal hin und guckt wo ich bin.

• so ich dachte nicht so schnell soviele antworten zu bekommen so jetzt nach und nach
    Die hunde schlafen seit wir sie haben im flur tagsüber dürfen sie überall sein wo sie wollen abgesehen vom schlafzimmer und küche (küchentür ist offen haben ein kleines gitter davor so das sie uns noch sehen
    die hunde machen auch haufen in den flur
    wobei das ist was ich nicht verstehe normalerweise macht nen hund ja nicht sein geschäft wo er schläft!?
    melden tut sich wenn überhaupt der kleine jonny mit fiepen ansonsten merk ich wenn sie rausmüssen wenn sie nervös und unruhig werden.
    wenn ich mit den hunden rausgehen pullern und kacken sie beide alles mehrmals das ist denk ich so drin das sie wissen jetzt kacken und pullern

• Hallo erstmal

Zitat

wobei das ist was ich nicht verstehe normalerweise macht nen hund ja nicht sein geschäft wo er schläft!?

kommt drauf an was und wie sie es gelernt haben ... und welche Möglichkeiten zum Ausweichen sie überhaupt haben. Ein Zwingerhund z.B- hat ja gar keine andere Chance (außer der kommt lang und häufig genug raus aus dem Zwinger)

folgende Maßnahmen würde ich ergreifen:
    1) Hunde raus aus dem Flur - wenn überhaupt gehört der Wachposten vor der Haus- oder Wohnungstür dem Hausherren!
    Die Hunde also wie tagsüber auch in der gesamten Wohnung frei laufen lassen, ggf. vors Schlafzimmer ebenfalls ein Gitter machen, aber Tür offen lassen
    - nur so können sich die Hunde bemerkbar machen.
    2) Flur mal wirklich grundreinigen - grade Urin zieht leider auch in Fliesenfugen und riecht dann noch ewig, dagegen hilft Essigreiniger
    3) Futter überprüfen - Du schreibst sie haben bereits beim Gassigehen mehrfach (!) Urin- und Kotabsatz, dennoch zusätzlich im Flur. Das läßt mich vermuten das einfach sehr viel unverdauliches, also Überflüssiges, im Futter ist.
    Morgens und abends füttern, so das Nachts (Verdauungs)-Ruhe ist.

Mit Hunden und Klein-Kindern im Haushalt muss man eh regelmäßig alles sauber halten.
    Euer Problem dürfte daher wohl kaum einen negativen Einfluss auf Wohlergehen Eurer Kinder haben.
    Zumal ich jetzt nicht davon ausgehe, das sich die Kinder längere Zeit gemeinsam mit den Hunden im Flur aufhalten müssen ;)

LG
    Susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!