Habe ich mich richtig verhalten?

• Hallo
    Meine Maus ist jetzt 1 jahr alt.
    Garten einzäunen wollte ich auch geht aber leider nicht
    Danke für die vielen Antworten ,also würdet ihr mir raten an der schleppe zu trainiren,oder???

Liebe Grüße

• Zitat

dann kam sie zu mir und ich hab voll geschimpft und ihr auch im Nacken gepackt,dann sind wir sofort rein....
    Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich auch das richtige getan habe ?:
    Hätte ich sie loben sollen ,oder nicht , was hät ich tun solln....??????

Hallo,

einen Hund bitte niemals für das Kommen bestrafen, nie!
    Denn genau das hast du getan, dann noch völlig unangemessen.
    Deine Strafe hat dein Hund nicht mit den vorherigen Taten in den Zusammenhang gebracht.
    Das kann kein Hund, diese Intelligenz haben sie nicht.
    Unabhängig davon, macht kein Hund so etwas, um seinen Halter zu ärgern.
    Das gehört zum normalen Verhaltensrepertoire, auch wenn es nicht wünschenswert ist.
    Einen Hund bitte immer loben, wenn er kommt.
    Egal, wie lange es auch dauern mag und wenn du innerlich kochst, es nutzt nichts, ein Hund lernt durch Abstrafen beim Kommen nichts, außer, dass man besser nicht zurück zu Frauchen laufen sollte.
    Nackenschütteln oder auch ein Hereingreifen ist Schnee von vorgestern, ein alter Zopf in der Hundeerziehung, der längst abgeschnitten wurde.

Gruß
    Leo

• Ich habe meinen Hund auch "gestraft", als sie meine Katze gejagt hat. War allerdings in unserem Garten, daher konnte ich direkt hinterher und musste sie nicht ranrufen. Sie hat das sehr gut verstanden und hat es nie wieder gemacht.
    Wenn Finchen nem Vogel nachjagt und dann auf mein Rufen kommt, wird sie IMMER gelobt, auch wenn ich das Vogel jagen nicht gut finde.

Wie dieschweizer schon geschrieben hat: ein Hund kann das nicht verknüpfen. Entweder du hast die Möglichkeit ihm sofort zu zeigen, dass es falsch war - dann bitte nicht durch in den Nackengreifen! oder du lobst sie nachher fürs Kommen und lernst daraus.
    Du darfst nur in der Sekunde des falschen Handels bzw. 1 Sekunde danach reagieren. Alles andere wäre zu spät und Hundi wäre verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!