Habe ich mich richtig verhalten?
-
-
Hallo
Mir ist grad eben etwas passiert:
Ich hab mit Lotte(labbi) im Garten(nicht eingezäunt) ball gespielt ,dann kam sie zu mir brachte ihn UND dann sah sie ne Katze auf der anderen Straßenseite
. Ich konnt sie nicht mehr festhalten ,sie ranne auf die andere Seite ,dann der Katze hinterher ,ich ruf wie ne verücktte,kommt dan auf einmal wieder und rannnte wie ne Verrückte durch den Garten ,wieder auf die andere Straßenseite 8O ,dann wieder zu uns in usere Büsche und das noch ein mal ,dann kam sie zu mir und ich hab voll geschimpft und ihr auch im Nacken gepackt,dann sind wir sofort rein....
Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich auch das richtige getan habe ?:
Hätte ich sie loben sollen ,oder nicht , was hät ich tun solln....??????
ICH WEIß NICHT WEITER!!!!
Bitte helft mir
!(ich weiß nicht mein Thread aber hab es irgendwie nicht geschafft einen eigenen zu machen,sorry)Schon mal Danke
Liebe GrüßeEDIT: In einen eigenen Thread umgewandelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Habe ich mich richtig verhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Da du "wir" schreibst, nehme ich an ihr seit zu zweit. Der eine kann mit eurer Hündin Ball spielen und der andere macht drinnen oder in einer anderen Ecke Leckerchen Suchspiele an der Leine/Schlepp. Oder ihr geht mal getrennt spazieren.
Bonny verteidigt ihren Ball auch gegenüber Bruno, würde aber nicht beißen. Sie bellt und knurrt nur. Zu Anfang hat er ihn sich trotzdem geschnappt, musste ihn mir dann geben und wurde weggeschickt. Hat er schnell verstanden, das er nur seinen Ball holen soll. Spielzeug liegt hier aber weiterhin nicht herum. -
Ich bin alleine mit meiner Hündin(sie gehört mir ,deshalb machen die anderen nicht mit ihr )
Was soll ich tun
Trotzdem danke Ninii -
Danke,für den Thread !!
Brauch aber nocht mehr Antworten
Was hät ich tun solln und was sollich tun..?? -
Hi,
ich halte im Allg. nix von der Nackengreiferei. In der Situation kann ich es aber nachvollziehen, weil das nunmal echt gefährlich ist. Hatte die Situation auch schon desöfteren und stand jedesmal vollkommen unter Schock. Ich konnte dann weder schimpfen noch sonstwas. Ich hab Sancho dann einfach wortlos angeleint und bin nach Hause. Ob er es dadurch jedoch gerafft hat, weiß ich nicht. Ich glaube, dass so ein Verhalten bei solch Impulsstarken Hunde schwer rauszukriegen ist. Ich würd da jedenfalls für Sancho nie die Hand ins Feuer legen und meide einfach Stellen, wo sowas passieren kann, bzw. leine ich ihn da nicht ab. Wenn so ein Hund etwas sieht, wo er meint, er müsse da jetzt hin, rennt er da hin. Da kannst du schreien und strafen wie du willst. Das sofortige Reingehen von dir finde ich auf jeden Fall richtig.
-
-
Huhu :-).
Wie alt ist denn die Maus? Und macht sie generell gerne Jagd auf Katzen oder war das eine Ausnahme und hatte vllt. gar nicht wirklich etwas damit zu tun?
Also wichtig: Wenn sie zu dir kommt NICHT bestrafen, egal wie viele Ängste man vorher gelitten hat ;-).
Lou hat auch manchmal solche Attacken. Bleibt er dabei in meinem Sichtfeld gehe ich meist eigentlich nur ins Haus um ihm den Spaß zu verderben. Allerdings ist das manchmal nicht möglich, könnte z.B. ein anderer Mensch / Hund oder so dadurch gestört werden oder läuft er in Richtung einer Straße.
Wir haben jetzt länger daran geübt, Abbruchsignale zu streuen und eigentlich (ich will es natürlich nicht beschreien =/ *klopfaufholz*, denn das war echt ne schwere Phase) und haben auch ne Zeit lang die Schlepplein wieder drangehabt in entsprechendem Gebiet und so kommt sowas bei uns eigentlich nicht mehr wirklich vor.
Probier doch mal, ein Abbruchsignal einzuführen.Andere Frage: Wie sieht es denn mit Garten einzäunen aus? Oder lieber nicht? :-)
Gab es schon mal Probleme damit?
Abruf klappt sonst gut?Jedenfalls fühl dich mal gedrückt, solche Situationen sind schrecklich. Da steht man Ängste durch.. Ich kenne das.
-
Nein, strafen und schimpfen, wenn der Hund wieder zurück kommt, ist sicherlich nicht richtig - wenn auch absolut menschlich verständlich! Am besten den Hund kommentarlos nehmen, nicht loben und nicht schimpfen, und ihn in Sicherheit bringen (Leine dran, ins Haus bringen).
Ansonsten arbeite mit ihm an der Impulskontrolle und am Rückruf. Schleppleine dran, damit er nicht abhauen kann und trainieren. Das geht leider nicht von heute auf morgen aber es lohnt sich und gibt Hundi später einfach mehr Freiheiten. Wäre doch schade, wenn er aus Angst, daß er wieder einer Katze hinterher geht, sein Leben an der Leine fristen muß.
Wir hatten Fiete bestimmt ein halbes Jahr nur an der Schleppe und ich habe eifrig den Rückruf geübt. Mit Leckerchen, mit Super-Leckerchen, mit Super-Super-Super-Leckerchen. Den Durchbruch hat's dann gegeben, als ich anfing, ihm bei zurückkommen mit einem ausgiebigen Zerrspiel zu belohnen. Ich will damit sagen, schau Dir genau an, was Deinen Hund motiviert, zu Dir zurückzukommen. Du konkurrierst im Ernstfall mit echt attraktiven Alternativen (Katzen, Kaninchen. Rehe), da muß Dein Angebot schon ziemlich gut sein

Es gibt auch bei uns noch Baustellen (Rehe!!
) aber ich sehe mittlerweile recht gut, wenn Fiete aufgeregt wird, weil er Rehe wittert. Dann kommt er an die Leine und gut is...!Mir hat es geholfen, daß ich mir immer wieder gesagt habe, daß Fiete nicht aus Boshaftigkeit nicht auf mich hört sondern daß er aus Instinkten heraus handelt. Lies auch mal hier: http://www.lesloups.de/hunde/jagdverhalten/index.html Hilft zwar nicht gegen den Jagdtrieb, erklärt aber sehr gut, warum es für uns schwer ist, dagegen anzustinken

-
Ich würde den Garten einzäunen. Da ist man übrigens verpflichtet zu wenn man Hunde hat. Sowas ist ein totales No Go das der Hund über die Straße rennen kann.
-
Zitat
Danke,für den Thread !!
Brauch aber nocht mehr Antworten
Was hät ich tun solln und was sollich tun..??Schreib noch mehr !!!
Dadurch bleibt das DF am Leben !
Mal ehrlich ...

-
Ich würde dir auch raten den Garten einzuzäunen, solange das nicht möglich ist oder überhaupt nicht gehen sollte, wäre es am Besten wenn du sie an die Schleppleine machst
Dann kann sie nicht einfach über die Straße rennen (ist also für alle sicherer) und sie hat defenitiv keinen Erfolg mehr bei der Jagd und kann dein Ruf nicht ignorieren weil du sie ja notfalls ranziehen kannst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!