-
-
Hallo...
Ich hab eine Frage.
Wir haben einen Deutschen Schäferhund, Maja.
Kann man ihr im Sommer das Fell schneiden NICHT scheren...Danke für Antworten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ist es ein altdeutscher Langhaar? und warum wollt ihr das Fell schneiden?
-
Nein ist kein Altdeutscher...
Aber ich weiß ja nicht..
Wird denen eig. warm im Sommer???
Also sie hat so stockhaar... -
Ich würde es nicht tun, dafür ist das Fell nicht gemacht. Beim Schäfi handelt es sich ja um einen Arbeitshund, ursprünglich, da wurde schon auf ein wettertaugliches Fell geachtet - für Sommer und Winter
Wenn du bürstest und damit lose Haare, insbesondere die Unterwolle, rausholst, dürfte das für den Sommer reichen.
-
Wenn nicht irgendwas im Fell klebt, würd ich's nicht tun.
Egal ob scheren oder schneiden...Lass dir bei nem guten Hundefriseur (der nie auf die Idee kommen würd einen DSH einen Haarschnitt zu verpassen) zeigen wie man die Unterwolle am effektivsten ausbürstet, das reicht.
Edit: Zumal du in deinem anderen Beitrag ja auch schreibst, dass der Hund in Außenhaltung lebt. Also Finger weg von Schneidübungen am Fell!
-
-
hallo
also ich würde gucken wie warm es ist und dann auf den hund achten. wenn er grundsätzlich draußen schatten sucht und viel hächelt würd ichs tun, wieso nicht. wenns dem hund besser geht, und es wächst ja wieder nach... -
Zitat
hallo
also ich würde gucken wie warm es ist und dann auf den hund achten. wenn er grundsätzlich draußen schatten sucht und viel hächelt würd ichs tun, wieso nicht. wenns dem hund besser geht, und es wächst ja wieder nach...
Das ist ein wenig einseitig gedacht, denn das Fell hat auch Schutzfunktion und der Hund kann (mehr) leiden, wenn man ihm das Fell nimmt. Ab ist nicht automatisch besser für den Hund. -
Ich würde das Fell auch nicht schneiden, auch imSommer ist es mal kühler oder Regnet und da braucht er sein Fell so wie es ist, biete im wenns richtig heiß ist doch lieber ne Dusche oder einen Pool an da kann er sich besser abkühlen.
Da er ja nicht ins Haus soll oder darf hättest du ja da kein Problem mit nassem Hund in der Wohnung.
-
So ein DSH hat sein Fell nicht umsonst. Die haaren ja nun auch regelmäßig ab und so reguliert sich die Pelzdichte. Zusätzlich kann man dem Wetter entsprechend Unterwolle rausnehmen.
Wenn man einem DSH das Fell schneidet, dann liegen Deckhaar und Unterwolle auf einer Ebene, der Hund ist nicht mehr windgeschützt und Wasser wird geradezu aufgesaugt und geht bis auf die Haut. Davon hat Hund nur Nachteile.LG
das Schnauzermädel -
Also ich hab nen Altdeutschen.
Ich gehe lediglich mit einer Schere an die Spitzen! Besonders Schwanzspitze, da ist das Fell zu lang und durch den Bodenkontakt, bekomm ich dann von ihr regelmässig eine geschossen. Ausserdem sieht das Fell dann schäbig aus, wenns dauernd auf dem Boden hängt.
Die Hosen stutz ich ihr ebenfalls (sieht buschiger aus). Okay an ihrer öhm ja also... Scheide muss ich auch Fell wegschneiden, da Madame im stehen pinkelt und ALLES an ihrer Beininnenseite trifft, wenn das Fell dort zulang ist. Und das beginnt dann zu miefen.
ABER eben nur Spitzen, es wird nichts komplett weggeschnitten! Und einen stockhaarigen Hund, der draussen lebt würde ich auch höchstens die Schwanzspitze kürzen und das Fell zwischen den Pfoten (zumindest im Winter- oder wächst es bei DSH dort nicht so dolle???)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!