klickern ohne leckerli?
-
-
Hi ihr
Durch den thread erziehen ohne leckerli, bin ich auf die frage gekommen
Ob klickern auch ohne leckerchen möglich ist?
Hat jemand damit erfahrung und wenn ja wie habt ihr den klick
Kondizioniert??Freu mich auf eure berichte....
Gruss Bawa
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: klickern ohne leckerli?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jap, bei meinem Pflegehund mit "Streicheln", anstelle von Leckerchen. Es gibt aber nur gaaaaaaaaaanz wenige Hunde, welche man so im Rahmen eines Shapings belohnen kann. Als Tierheimhund ohne zahlreichen Kontakt zu Menschen war er dafür prädestiniert.
-
Zitat
Jap, bei meinem Pflegehund mit "Streicheln", anstelle von Leckerchen. Es gibt aber nur gaaaaaaaaaanz wenige Hunde, welche man so im Rahmen eines Shapings belohnen kann. Als Tierheimhund ohne zahlreichen Kontakt zu Menschen war er dafür prädestiniert.
Hört sich toll an, währe aber für viele wahrscheindlich nicht machbar, zbsp. Meiner
Mag es garnicht beim üben gestreichelt zu werden... Aber toll das dies doch machbar ist
Bei gewissen hunden. ;-) -
Man kann auch über ein Spielzeug belohnen - nach dem Click. So mache ich es zum Beispiel meistens. Bei der Fußarbeit, Agility und ähnlichen Geschichten tue ich dies sehr gerne. Aber bei Tricks usw. stelle ich es mir schwieriger vor.
-
Zitat
Man kann auch über ein Spielzeug belohnen - nach dem Click. So mache ich es zum Beispiel meistens. Bei der Fußarbeit, Agility und ähnlichen Geschichten tue ich dies sehr gerne. Aber bei Tricks usw. stelle ich es mir schwieriger vor.
Meiner spielt super gerne, wie hast du das aufgebaut, würde es für den normalen hausgebrauch
Wie sitz platz leinenführigkeit benutzen, da ich verbal oft zu langsam bin...würde das funktionieren? -
-
-
Zitat
Tolle links

-
Zitat
Meiner spielt super gerne, wie hast du das aufgebaut, würde es für den normalen hausgebrauch
Wie sitz platz leinenführigkeit benutzen, da ich verbal oft zu langsam bin...würde das funktionieren?Ich denke schon, dass es funktionieren würde. Habe es aufgebaut wie das "Leckerli-Clickern", nur dass er nach dem Click eben das Spieli bekam. Ich habe dadurch bei der Fußarbeit eine tolle Erwartunghaltung hinbekommen.
Und warum bist du beim verbalen zu langsam?? Der Klick darf ja auch nicht irgendwann kommen, sondern in der "perfekten Sekunde"

-
Zitat
Ich denke schon, dass es funktionieren würde. Habe es aufgebaut wie das "Leckerli-Clickern", nur dass er nach dem Click eben das Spieli bekam. Ich habe dadurch bei der Fußarbeit eine tolle Erwartunghaltung hinbekommen.
Und warum bist du beim verbalen zu langsam?? Der Klick darf ja auch nicht irgendwann kommen, sondern in der "perfekten Sekunde"

Keine ahnung warum, jedenfals sagte mir das meine trainerin und kam
Mit dem klicker da müsste ich ja nur drauf klicken ( ach was ?
)
Ja und da ich halt ohne leckerli arbeite war für mich die erste frage ob das auch
Ohne leckerli geht und man siehe an euren berichten das dies möglich ist.
Glaubst du wenn ich verbal zu langsam bin bin ichs warscheinlich auch mit klicker, hmm
Hast vielleicht nicht unrecht . ;-) -
ZitatAlles anzeigen
Keine ahnung warum, jedenfals sagte mir das meine trainerin und kam
Mit dem klicker da müsste ich ja nur drauf klicken ( ach was ?
)
Ja und da ich halt ohne leckerli arbeite war für mich die erste frage ob das auch
Ohne leckerli geht und man siehe an euren berichten das dies möglich ist.
Glaubst du wenn ich verbal zu langsam bin bin ichs warscheinlich auch mit klicker, hmm
Hast vielleicht nicht unrecht . ;-)Nun ja, also der Click muss ebenfalls im perfekten Moment kommen, genau wie eben auch das -verbale- Lob. Ich finde den Clicker toll, um genau DIE Sekunde belohnen zu können. Dadurch erreicht man dann auch -beim richtigen Einsatz- ein besseres "Ergebnis". Richtige ClickerHunde bieten dann auch von selbst schon Dinge an und wissen, dass nach dem Click die Belohnung kommt. Sie warten quasi nur auf das Clicken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!