Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• Zitat

Super, das freut mich.

Ich glaube, mit Dahra und Shila würde das auch nicht gutgehen, zwei so "Haudrauf-Hunde" kann sehr ungünstig sein...

Genau, wobei bei Dahra das mehr oder weniger Unsicherheit ist, sie ist oft damit durchgekommen.

Aber Malouk ist da unkompliziert, zudem wird der eher mit Shadow beschäftigt sein und so merkt dann Shila, dass da nichts passiert :)

• Zum Einen fand ich das mit Dahra jetzt gar nicht so schlimm. Klar, laut, aber für sie ja auch ganz schöner STress mit so vielen jungen Draufgängern... Du hast sie ja gut im Griff. In der KOnstellation wie gestern also in meinen Augen alles easy.

Lara, ich hätte damit auch überhaupt kein Problem. Insbesondere nicht, wenn sie MK trägt.

Ich hätte eine ganz andere Bitte, so schön ich es auch gestern fand, können wir beim nächsten Treffen irgendwie vorher besprechen, wie lange wir unterwegs sind? Ich hoffe mal, dass Priya sich nächstes Mal wieder an ihre bereits vorhandene Erziehung erinnert, dennoch sind so lange Runden mit so vielen Hunden meiner Meinung nach für das Gemüt meiner kleinen Rakete eher nicht so gut.

Mal davon ab, das es mir auch hochnot peinlich war, das ist aber mein persönliches Problem. Und ich schwöre, ich habe sie noch nie so erlebt!!!

Wenn über 1,5 STunden an Strecke geplant sind, dann würde ich eben einfach daheim bleiben und es erst im Frühjahr nochmals probieren oder wann auch immer ich das Gefühl habe, ich kann es meinem Hund und mir zumuten.

• Danke Danella,
    ja für sie waren die ganzen Jungen Hunde Stress, sie hat bis heute morgen durchgeschlafen :D

Der Lütte, ja der war auch echt fertig und ich fand das für JungHunde 6-12 Monate ne ganz schöne Strecke. Zumal Malouk und Priya kaum noch ansprechbar waren, das lag nicht daran dass sie sonst nicht hören, sondern körperlich einfach schon so fertig waren, dass sie kaum noch da waren, sie kamen aber auch nicht zur Ruhe, weil überall neues war. Sorry, ich bin auch nur dabei, wenn es max. 1,5 Std. sind. Auch wenn mein Border 3 Std. am Tag geht (das teile ich aber auch auf) sind das am Stück schon ne ganze Hausnummer. Sorry.

• Laralein ich geh auch gern mit Shila! Pino ist ja so entspannt und vorsichtig! Ich würde mich unheimlich doll freuen,sie mal kennen zu lernen! Wirklih ich bin so gespannt...Wenn wir das mal hinkriegen sollten nach 2 Monaten oder wie viel das schon ist ^^

• Bei ihr ist das letzten Endes denke ich auch nur aus Unsicherheit entstanden, einfach weil sie vorher überhaupt nie mit anderen Hunden kommuniziert hat und das schlichtweg nicht kannte. Wie gesagt, sie geht auch nicht einfach auf alle anderen los, sie braucht einfach eine große Individualdistanz und erwartet auch von anderen Hunden, dass sie das einhalten. Sie bleibt dann eher stocksteif stehen und hat ne Bürste. Aber wie gesagt, das legt sich mit der Zeit.

Würd mich total freuen, wenn das klappt. Aber erschreckt euch nicht - groß, schwarz mit Maulkorb..... :roll:

• Erstmal, danke für die tollen Bilder.

Ich fand Dahra auch nicht schlimm, kann aber verstehen wenn es dich gestresst hat, aber wegen mir brauchst du sie nicht zuhause zu lassen.

Wegen Shila, mit Imba müsste man es ausprobieren, er reagiert manchmal auch über, wie bei euch ist er unsicher, aber bis jetzt wurde bei dem Runden immer eine Lösung gefunden und ich hätte nix dagegen wenn Shila mitkommt.

• Für mich bzw. Joy ist das auch ok, wenn Sheila mitgeht!
    Im Grunde ist es mit Joy doch ähnlich: Hunde, die ihr zu nah auf die Pelle rücken, werden gewarnt und dann abgeschnappt. Und dann kommt auch noch dazu, dass Joy nicht mit anderen Hunden spielt :roll: Und trotzdem gehen wir mit und dürfen wir mit ;)
    Aber ich finde es toll, dass du es ansprichst und Sheila so einführst!

Was die Länge des Spazierganges angeht: Ich finde 1,5 bis max. 2 Std. gut. Dass es sich ein bisschen "lohnt", sich zu treffen, der Aufwand mit der Fahrt und so. Aber dass es auch nicht so lang ist, dass dann der ganze Tag geblockt ist.

Was die Abrufbarkeit angeht: Was haltet ihr davon, wenn wir es "wie in der Hundeschule" machen und alle parallel zwischendurch den Abruf aus dem Spiel üben? Wenn in dem Moment alle ihre Hunde zu sich rufen, löst das ja die Spielsituation auf (oder lockert sie zumindest). Das können wir doch zwischendrin öfter mal machen - tut doch allen Hunden gut ;)
    Und wenn die Hunde oder einzelne Hunde sehr überdreht sind, können wir ja auch 5 Min Leinengang zum Runterkühlen einlegen.

Bei nicht oder schwer abrufbaren Hunden würde ich (evt. auch nur kurze) SL empfehlen - auch in der Gruppe (ich finde die Einwirkungsmöglichkeit wichtiger als das mögliche Vertüddeln).

Ich fände es schade, wenn wir diese Treffen nicht auch als Übungssituation verstehen und nutzen!!

Und natürlich ist jeder frei früher zu gehen (hatten wir in der Stellinger Schweiz doch auch, da sind nur einige noch eine 2. Runde gelaufen und einige schon gefahren.)

• So gerne Birgit!
    Ich finde auch max 2 Stunden gut.Wobei wir gestern ja auch viel getrödelt haben,hier stehen geblieben sind und da noch mal.Hier Fotos geknipst,da Leinenführigkeit geübt.Da kommen dann schon mal 2,5 Stunden zusammen.

Nächsten Sonntag nächstes Treffen?

Sonntag 18.12

-Vivi mit Pino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!