Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• Hui, vielen Dank für all eure tollen Antworten!

Also vorweg, ich habe natürlich absolut kein Problem mit normalen hündischen Scharmützeln, ich sehe ja auch, dass nicht die Hunde bösartig sind, die sich auf Emma stürzen, sondern sie dieses Verhalten durch eine panische Flucht nach vorn provoziert...

Es ist allerdings absolut nicht so, dass Emma zu den ruhigen Vertretern gehört (schön wär's :gott:), wenn sie spielende/tobende Hunde sieht, wird sie auf jeden Fall mitmachen wollen, erst sobald einer auf sie zurennt, kriegt sie Angst - besonders natürlich wenn es auch noch mehrere sind, insofern ist die Idee mit einer kleineren Gruppe schon mal sehr gut.
    Eventuell würde ich sie mit einer Schleppleine sichern, ich weiß nur nicht ob das in einer größeren Hunderunde nicht doch zu Schwierigkeiten oder sogar Verletzungen führen könnte?
    ich wünsche mir einfach, dass sie lernt, dass nur weil jemand größer ist als sie, er trotzdem ein lieber Kerl sein kann und es eben nichts bringt, panisch davonzulaufen, sie soll einfach lernen, dass solche Situationen normal sind bzw. zumindest nicht gefährlich :)

@ BorderPino: Danke für das Angebot :D Ich wohne in Eppendorf, bin aber dank Auto ziemlich flexibel und könnte auch zu dir in die Nähe kommen - Pino klingt wirklich perfekt!

@ Amanhe: Das kann ich schlecht einschätzen und ich weiß auch nicht wie deine Zwerge sie finden, sie spielt schon sehr terriertypisch, da herrschen recht raue Sitten (wenn die anderen nicht drauf eingehen, lässt sie sie aber natürlich in Ruhe...) Schaden wird's auf jeden Fall nicht :)

Habt ihr denn schon ein nächstes Treffen geplant?

• Also ich lass Megan meistens am Anfang auch an der Langlaufleine.. Ich geh dann entweder ganz vorne oder ganz hinten, damit keiner stolpert oder sowas. Also die Schlepp sollte kein Problem darstellen denk ich

• Hey Alena, meine Hündin ist normalerweise genauso. Auch wenn mir das aus der Gruppe wahrscheinlich keiner so recht abkaufen würde, ist Shadow im Alltag ganz anders, was andere Hunde betrifft. Als Welpe ist sie weggelaufen und hat sich verkrochen und teilweise sogar aus Angst gequiescht. Wir hatten leider in ihrer Welpenzeit ein paar unglückliche Hundebegegnungen und seitdem ist es mit größeren Hunden schwierig. Wenn sie nicht beachtet wird geht es, aber sobald jemand direkt auf sie zu kommt oder zu stürmisch ist, fühlt sie sich sehr unwohl.

Das Gehen in der Gruppe hilft ihr ungemein und gibt ihr totale Sicherheit. Die meisten kennt sie inzwischen schon, aber selbst wenn ab und zu mal neue Hunde dazustoßen, hat sie absolut kein Problem damit. Sie taut dabei regelrecht auf. Bei der letzten Runde kamen uns einmal eine Gruppe größerer Hunde entgegen - normalerweise für Shadow worst case - und als ich mich umdrehte, sah ich meinen Hund zwischen den dreien stehen und schnuppern, während unsere Gruppe weiterzog.

Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass es eine ganz tolle Übung ist, das Selbstbewusstsein zu stärken. Da alle Hunde in der Gruppe total verträglich sind und sich auch fremden Hunden gegenüber sehr sozial verhalten, wird sie dadurch vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein gewinnen. Gerade wenn sie die Gruppe dann besser kennt und sieht, wie die anderen auf entgegenkommende Hunde reagiert, kann sie sich einiges abschauen und merken, dass es überhaupt keinen Grund zur Angst gibt.

Also wie gesagt, meiner hilft das ungemein.

Und was das erste Treffen betrifft: Wir wissen ja nun alle bescheid und müssen dann halt ein bisschen die Augen offen halten und unsere Hunde abrufen, wenn sie deine zu sehr bedrängen. So wie ich das bisher erlebt habe, war es aber nie so, dass sich die "feste Gruppe" auf einen Neuankömmling gestürzt hat und den erstmal abgecheckt hat. Meistens rennen alle erstmal durch die Gegend, sobald abgeleint wird.

• Hallo Calein!

Emma und mein Feivel (auch ein kleiner Terrierist) scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein.

Feivel ist auch sehr ängstlich, was andere Hunde betrifft und zeigt das am Anfang durch Bellen an der Leine.
    Sobald wir uns aber in Bewegung setzen und die Hunde ableinen ist er auch entspannter und spielt sogar das ein oder andere mal mit der Hundemeute. Wenn's ihm zu viel wird, dann läuft er die ganze Zeit neben mir her und ich geh mit ihm dann immer etwas vor oder hinter der Gruppe, dass er seine Auszeit bekommt und er nicht überrannt wird.

Es ist auf jeden Fall eine tolle Übung und somit muss ich auch keine Angst haben, dass er der totale Einzelgänger wird.

Versuch's einfach mal, bei uns klappt es auch sehr gut, trotz ängstlichem Hund anfangs. :)

• Ihr seid alle wirklich toll :gut:
    Ich würd's auf jeden Fall gerne mal ausprobieren, habt ihr denn für dieses Wochenende schon Pläne? Solange ihr euch nicht am Samstag Nachmittag treffen wollt, wäre ich gerne dabei :)

• Also ich wohne in der nähe von Buxtehude! Vielleicht sagt dir das ja was.
    Wollen wir einfach schon mal was planen?
    Jemand ein Vorschlag für einen Termin?
    Vielleicht auch so,dass Larissa auch mal wieder dabei ist?

• Ich weiß ja nicht, wie ihr Zeit habt, aber ich hätte z.B. diesen Sonntag vormittags Zeit.

Muss nur um 14 Uhr wieder zu Hause sein, also wäre es gut, wenn wir uns hier wieder irgendwo in der Nähe treffen würden.

Wann könntet ihr denn?

• Also ich kann eigentlich am Wochenende fast immer,muss samstags nur bis 13 Uhr arbeiten.Diesen Sonntag würde es EIGENTLICH auch gehen,nur Pino hat Durchfall und ich weiss nicht ob das ein Virus ist.Wurde eben auch von der Hundeschule nach Hause geschickt.Ich will auch nicht,dass ein Hundi angesteckt wird.Aber ansonsten bin ich dabei :)

• Mir würde Sonntag vormittag gut passen, auch gerne früh, ich muss bis Montag noch eine Hausarbeit fertig kriegen :dead: Ist ja auch noch ein paar Tage hin, Pino geht's dann bestimmt wieder besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!