• Hallöchen liebe Hundemenschen,

    seit zehn Tagen wohnt Sam bei uns, ein inzwischen 10 Wochen altes Dobermännchen.
    Eigentlich ist er ein richtiger Streber und macht uns super viel Freude. Turbulent, viel Quatsch im Kopf, schlafen, spielen... Eigentlich alles ganz normal.
    Ein paar Dinge wundern mich allerdings, die ich bei unseren vorigen Hunden nie bemerkt habe und vielleicht wisst Ihr ja die ein oder andere Antwort dazu.

    1. Sam schläft jetzt seit 3 Tagen die Nacht durch (zwischen 5 und 6 Stunden). Da wird bestimmt der ein oder andere sagen "mensch freu dich doch" :D Wenn ich das Licht nachts anmache guckt er mich aus einem Auge an und gähnt. Soll wohl heissen "lass mich doch schlafen". Aber mal im Ernst. Ich dachte Welpen müssten öfter. Kann ich das als normal einstufen? Unsere Mädels mussten längere Zeit nachts raus gebracht werden und dann auch dringend!

    2. Typisch nach dem Füttern hat er seine Aufdrehphase. Da will er nur Action. Wir schicken ihn in aller Seelenruhe zurück ins Körbchen, weil er nach dem Fressen nicht toben soll, das machen wir dann nach der Ausruhphase (ca 30 Min manchmal auch länger - wir lassen ihn schlafen so lange es dauert). Jetzt hat er aber schon zweimal in sein Bett gepieselt. Trotzig hat er mich angeguckt, nachdem ich ihn ca das 10 Mal zurückgebracht habe und vor meinen Augen gestrullert (und er hat nach dem Fressen im Garten gepiet). Von mir ein kurzes Pfui und ab nach draußen. Sam hat sich gefreut und ich kam mir etwas verkohlt vor :ugly:

    3. Sam bekommt zur Zeit 4x täglich Futter. Er frisst morgens und abends wie ein Scheunendrescher. Mittags uns nachmittags aber etwas mäkelig. Da bleibt auch schonmal was im Napf zurück. Hab schon versucht, die Portionen anders zu verteilen aber alles blieb so. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit einen noch recht jungen Hund auf drei Mahlzeiten zu setzen? Einfach damit die Abstände etwas größer sind? Ich fütter schon deutlich weniger als der Hersteller angibt. Er sagt 530 g pro Tag, herrjeh für so ein kleines Wesen. Wir haben uns bei 400 g eingependelt, was ich als recht normal empfinde für so ein Energiebündel :smile:

    Es wäre super wenn ich die ein oder andere Meinung von Euch zu hören bekäme :gut:

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschen Isa und Sam (der mal wieder schlääääääft :sleep: )

  • Hi Isa,

    das Schlafverhalten von Sam ist meiner Meinung nach völlig normal, wenn er 5-6 Stunden durchschläft. Bei meinem Freddie sind es inzwischen gute 8 Stunden, er ist jetzt fast 5 Monate. Du wirst sehen, daß die Dauer sehr schnell immer länger wird.

    Was deinen zweiten Punkt angeht, bin ich mir nicht sicher. Manche Leute sagen, der Magendreher wird überbewertet. Zum Beispiel spielen ja auch Welpen teilweise sehr wild miteinander, wenn nur die Mama aufpaßt und es passiert trotzdem nichts. Nach sehr großen Portionen würde ich klar sagen, daß der Welpe nicht toben soll, aber du gibst ja mehrere kleine Portionen...
    An deiner Stelle würde ich einfach mal den Tierarzt fragen.

    Und was die Fütterung angeht: die Hersteller übertreiben immer mit der Menge, aber das hast du ja auch schon festgestellt.
    Wenn Sam mittags und nachmittags nur sehr mäkelig frißt, würde ich ihm nur noch drei mal geben.

    Freddie bekommt morgens sein Trockenfutter und meistens frißt er es auch gleich weg. Seine Mittagsportion nehme ich mit auf Spaziergänge und ich werfe oder 'verstecke' ihm die kleinen Brocken. Das macht ihm einen Riesenspaß und er lernt gleich, daß Frauchen eine 'gute Jägerin' ist und außerdem immer was los ist.
    Abends bekommt er dann ein halbes Schälchen mit Flockenfutter. Das hat sich bei uns sehr gut eingespielt und da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern.

    Ich wünsche dir und deinem Sam viel Spaß!

    LG
    Marion

  • Meine Welpen haben alle immer sehr rasch durchgeschlafen - ich halte das für völlig normal.

    Nach dem Fressen solltest du kurz raus mit dem Kleinen, damit er draussen pullern kann, und nicht ins Körbchen machen muss. Fast alle Welpen drehen nach dem Fressen auf, und müssen dadurch dann dringend. Über Magendrehung habe ich mir beim Welpen nie einen Kopf gemacht; ich habe noch nie gehört, dass dies bei Welpen vorkommt. Bei Muttern im Wurf ist es ja auch so: nach dem Fressen gehen sie raus, es werden Geschäfte erledigt und etwas rumgealbert, bis sie dann zum Verdauungsschlaf umsinken......

  • Danke Ihr zwei für Eure Antworten, damit habt Ihr mir schon geholfen.
    Sam kommt nach dem Fressen natürlich immer sofort raus damit er pieseln kann. Nichts desto trotz hat er in sein Körbchen gemacht in seinen wilden 5 Minuten. Vielleicht war er einfach nur total überdreht :headbash:

    Und mit dem Fressen werde ich wohl tatsächlich versuchen ihn langsam auf drei Mahlzeiten umzustellen. Da hat er auch was von da er tagsüber noch so viel schläft :sleep:

    Habt noch einen schönen kuscheligen Abend mit Euren Pfoten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!