Plötzlicher Sinneswandel?!
-
Sushbo -
3. Oktober 2011 um 22:08
-
-
hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich habe ein großes problem!
kurz eine kleine vorgeschichte:
ich bin vor zwei jahren zu meinem freund und seinen eltern gezogen und habe zwei katzen mitgebracht...meine katzen waren bis dahin immer reine wohnungskatzen, da aber das grundstück so groß ist, wollte ich meinen katzen also ermöglichen das sie freigänger werden...da meine katzen keine hunde kannten beschlossen wir, die sache langsam angehen zu lassen und so kaufte ich zunächst eine katzenleine und führte sie so immer näher an umbra (der hund meiner schwiegereltern) heran...
es klappte alles sehr gut (besser als ich gehofft hatte) und bald konnten katzen und hund auch ohne leine aufeinander treffen...
umbra kam von anfang an besser mit meinem kater klar, doch sie hat sich immer "normal" gegenüber emma (meiner katze) benommen!seit diesem jahr im sommer allerdings spinnt sie etwas...wenn die beiden katzen mal streit haben (was unter geschwistern ja durchaus normal ist) dann springt sie auf und jagdt bellend und knurrend hinter emma her...bis jetzt ist nichts passiert, denn wir konnten immer dazwischen gehen...
ich mache mir allerdings große sorgen, denn normal finde ich ihr verhalten nicht! und was passiert wenn wir einmal nicht dabei sind?!kennt ihr solch ein verhalten auch von euren hunden bzw. vom hören-sagen?!
ich wäre dankbar für jeden tipp
vielen dank schonmal im voraus
-
3. Oktober 2011 um 22:08
schau mal hier:
Plötzlicher Sinneswandel?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Tja. Erster Gedanke: Klingt so, als wäre Umbra die Chefin im Rudel und würde für Ordnung sorgen, wenn der Rest des Rudels Stress hat.
Hört sich das für Dich so an, als könnte es passen? Was für eine Rasse ist sie? Wie alt? Wie verhält sie sich im Alltag? Zeigt sie ähnliches Verhalten bei Menschen?
Viele Grüße! -
Hallo,
Ronja, meine Bordercolliehündin ist auch immer dazwischen wenn sich die Katzen in der Wolle hatten.
Da hilft nur unterbinden und ihr klarmachen, dass dies nicht ihre Aufgabe ist. Sie hat allerdings keine Katzen gejagt, sondern nur getrennt.Im Haus geht das ja noch, aber draußen im Hof stell ich mir das schwieriger vor.
Mir würde spontan eine schleppleine einfallen die Umbra hinter sich herzieht (am Geschirr). Sollte sie sich erneut einmischen wollen, dann habt ihr eine Möglichkeit sie zu bremsen indem ihr die Schleppleine packen könnt.Ob sie das dann auch bleiben lässt wenn ihr nicht da seid ist schwer zu sagen, aber zumindest könnt ihr der Hundedame so zeigen was ihr von ihrem Verhalten haltet.
Liebe Grüße
Steffi
-
das ist bei uns auch so.gibt es keilerei zwischen den katern,geht sam auch hin um die beiden auseinander zu bringen.
auch wenn der jüngere kater irgendwo drauf geht,wo wir das nicht wollen schubst sam ihn dort runter.
unsere katzen warn lange vor dem hund bei uns....anfangs hatte ich eher angst die würden dem hund was tun(sam kam mit 6 wo. zu uns) ,als umgekehrt :-)zu anfang fanden wir das irrtümlich ,noch ganz lustig,das sam sich kümmert
aberhier sind wir chef(bzw ich) und wir (mein mann und ich) regeln alles... das dazu auch das mit den katzen gehört,ist uns leider erst spät klar geworden.
und hat es irgendwann so genervt ,das sam ,immer wenn ein katzenahme fiel,losgerannt ist um nachzusehenaber es ist ja nie zu spät was zu ändern :-)
inzwischen sind wir soweit das sam uns in solch einem fall anschaut und quasi fragt ob er darf... darf er nicht,bleibt er auch auf seinem platz.
bei unserer katze ist er vorsichtig,diese hat 5 jahre draussengelebt( sie ist uns zugelaufen und alle versuche sie ins haus zu bekommen sind gescheitert.heute ist sie wohnungskatze u. das freiwillig) und mußte sich auf dem hof mit dem jagdhund unserer vermieter arrangieren.kelly hat zu und setzt auch ihre krallen ein ... aber sie sucht auch oft die direkte nähe von sam.
sam ist ein hütehundmix... geht eine katze in einen raum,wo sie nicht soll und man sagt sam er solle sie zurückholen ,dann macht er dies.katze wird zurückgetrieben.... noch nie hat er eine gepackt um sie zu bringen.
leider klappt dies bei unseren hühnern nicht wenn diese mal ausbüxen :-) sam hat einen heiden respeckt vor denen.nur die küken wurden angstubst um mir zu zeigend as die da nicht hingehörten wo sie grad waren.
lg kirsten
-
Hallöchen,
erstmal dickes sorry, dass ich erst jetzt wieder schreiben, aber ich war zuerst krank und dann im ausland
CookieMonster
umbra ist eine deutsche schäferhündin und sie ist jetzt 9 jahre alt. sie ist eigentlich gut erzogen (nur mit anderen, vor allem großen hunden, hat sie es nicht so - soll heißen sie hat auch schonmal gekämpft :/ ) sie hört sehr gut auf uns, also vor allem auf meinen zukünftigen schwiegervater und mich. bei meinem freund hört sie auch noch einigermaßen, aber auf meine zukünftige schwiegermutter hört sie überhaupt nicht :|ich hab ihr relativ schnell klar gemacht, dass bei mir keine mätzchen machbar sind...ich muss betonen, dass ich sie NIEMALS geschlagen habe oder schlagen würde!!!!
ich rufe sie mit sehr ernster stimme und wenn sie zb. im feld abgehauen ist, weil sie einen hasen gesehen hat und wenn sie dann nicht gleich reagiert und erst nach gefühlten fünf minuten antanzt, dann wird sie von mir zurecht gewiesen, indem ich sie auf den boden drücke und mich über sie stelle (so wurde es mir mal von einer hundetrainerin empfohlen).
am anfang musste ich das sehr oft machen, mittlerweile hört sie sehr gut wenn ich mit ihr unterwegs bin und versucht es erstgarnicht (da reicht schon, wenn ich zu ihr mit ernster stimmte "nein" sage)das problem ist halt auch, dass mein schwiegervater das ganze nicht als problem ansieht und es nicht schlimm findet! ich dagegen weiß das es nicht witzig ist oder so und springe auch immer gleich auf und schnappe mir umbra, sobald sie versucht emma (der katze) hinterher zu gehen!
für mich ist das eine bedrohliche situation und ich habe wirklich angst um meine katze...Steffi
das mit der schleppleine ist eine super idee...ich werde mit meinem schwiegervater darüber sprechen und ich denke, dass er sein ok gibt und ich werde dann eine kaufen!ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten (bin ja jetzt wieder in deutschland
)
danke für die ganzen netten tipps -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!