Vermehrtes Niesen und Rückwärts-Niesen

• Hallo,

ich mach mir etwas Sorgen um meine fast 3-jährige BC-Hündin.
    Seit ca einer Woche niest sie auffallend oft, wenn sie nach einer längeren Ruhepause losläuft.
    D.h. wir gehen los zum Gassi und die ersten 1-5 Minuten wir alle 10-20 Sekuinde geniest.
    Es ist egal ob wir uns in einem Gebäude befinden (müssen Zuhause erst durch den langen Flur), direkt in der Pampa, an der Straße, am Wasser oder sonst wo. Ebenso egal ist es, ob wir von Zuhause, aus dem Auto, dem Zug oder dem Bus starten.

Gerade eben hatte sie etwas, was ich persönlich als Rückwärts-Niesen deute, allerdings weiß ich nicht ob das stimmt.
    Das hat sie hin und wieder (alle paar Monate), allerdings war es gerade länger wie sonst (normal so 2-3x, jetzt ca 7-10 mal)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
    Ist das Niesen Aufregung, ist sie überfordert?
    Hat es gesundheitliche Gründe?
    Dachte erst, ihr steckt was in der Nase (zu sehen ist nichts), aber würde es dann nur nach Ruhephasen auftreten?
    Bin total unschlüssig ob ich zum TA soll oder nicht.

• Das hatten wir letzte Woche auch, auch besonders nach den Ruhephasen. Sonst schien soweit alles okay zu sein. Wir waren dann beim TA, der meinte, er habe zur Zeit jede Menge Hunde mit leichten Erkältungen auf dem Tisch. Sie hat ein Mittel zur Immunabwehr gespritzt bekommen, ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß.
    Wenn es nicht besser geworden wäre, hätten wir nach 2 Tagen noch mal kommen sollen, aber zum Glück war der Spuk nach 2 Tagen vorbei...
    Alles gute für euch!

• ok, danke.
    dann schaue ich vielleicht doch mal lieber beim TA vorbei.
    meine schnecke hat ne ziemliche krankheitsgeschichte hinter sich und ich gehe lieber einmal zu oft wie einmal zu wenig.

• Zitat

Das hat sie hin und wieder (alle paar Monate), allerdings war es gerade länger wie sonst (normal so 2-3x, jetzt ca 7-10 mal)

Niesen auch mehrmals hintereinander und das Rückwärtsniesen haben meine Hunde ab und an, mal stärker mal schwächer und mache mir darüber keinen Kopf.
    Sollte es aber deutlich extremer und über längeren Zeitraum (täglich) auftreten würde ich es überprüfen lassen.

Gerade unsere Buffy überkommt es manchmal und niest dann schon bis zu 15 mal, auch tritt bei ihr das Rückwärtsniesen öfter auf.
    Bei uns Menschen ist es ja auch mal heftiger und man glaubt an einen beginnenden Schnupfen und schwups ist es nach 1-2 Stunden vorbei.

Wenn du dir unsicher bist, kann ein TA Besuch nicht verkehrt sein. ;)

LG Sabine

• Zitat

Sollte es aber deutlich extremer und über längeren Zeitraum (täglich) auftreten würde ich es überprüfen lassen.

das ist es ja was mich zum stutzen bringt - es wurde über nacht wirklich deutlich extremer und geht auch schon 1 woche (oder länger) täglich so.

naja ich werde mal beim TA rumfahren. bin doch sehr unsicher gerade

• Zitat

das ist es ja was mich zum stutzen bringt - es wurde über nacht wirklich deutlich extremer und geht auch schon 1 woche (oder länger) täglich so.

naja ich werde mal beim TA rumfahren. bin doch sehr unsicher gerade

Dann würde ich es auch abklären lassen! ;)

Alles Gute deiner Fellnase!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!