Flat und Golden Retriever passt das?

• Hallo Ihr Lieben,

wir überlegen gerade zu unserer 4 Jahre alten Flat-Hündin einen 1 jährigen Golden Rüden dazuzunehmen, der bei uns im Nachbarort abgegeben wird. Bevor wir das entscheiden wollen wir uns zu einem Spaziergang treffen um zu sehen, wie die beiden miteinander harmonieren. Hat einer/eine von Euch Erfahrungen, auf was ich unbedingt achten sollte und ob die beiden Rassen miteinander harmonieren. Mit Läufigkeit hätten wir kein Problem, da Caro kastiert ist.

Liebe Grüße
    Anja und Caro

• Wieso sollte es der Rassse wegen Probleme geben? Wichtig ist das die Hunde sich verstehen da ist die Rasse denke ich eher nebensächlich. Ausserdem sind es beides Retriever also sind sie ja schon recht ähnlich von den Bedürfnissen und Eigenschaften.

Ich finde das hört sich ganz gut an. Wenn sich alle gut verstehen warum nicht?

• Hallo,

ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberin.
    Wichtig ist einfach nur, dass die Hunde von den Bedürfnissen her zusammenpassen. Das heißt, dass ich mir zu einem lauffreudigen Hund keinen hole, der mit einer kurzen Runde um den Block zufrieden wäre.
    Außer:
    ich wäre bereit getrennt zu laufen...

Also von daher sehe ich hier keine Probleme bezüglich Deines Vorhabens.

Liebe Grüße

Steffi

• Nebst dem zusammenpassen der Hunde wäre es für mich noch wichtig zu überlegen, ob auch die "Baustellen" zusammenpassen. Rein vom Zeitmanagement her. Wenn der 1.Hund eine grosse Intention bezüglich jagen hätte, würde ich mir gut überlegen, einen zweiten Jäger dazu zu holen - nur so als Beispiel.

• ja, das ist richtig, aber:
    hast Du einen Hund der nicht jagt und holst Dir einen der die Jagdleidenschaft für ich entdeckt, dann kann man ganz schnell zwei Hunde haben die jagen. :D

Das kann genauso passieren.

Liebe Grüße

Steffi

• So, der erste gemeinsame Spaziergang ist gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil Charlie, ziemlich aggressiv auf Caro reagierte, lief der weitere Weg ziemlich ruhig ab. Wir haben die Hunde erst nach einiger Zeit von der Leine gelassen und dann auch erst Caro, die ihm ziemlich die kalte Schulter zeigte, als sie dann kam und ihn zum Spielen aufforderte, flitzen die beiden gemeinsam durch die Wiese. Er hat schnell entdeckt, dass er ein weibliches Wesen vor sich hat und dementsprechend und seiner momentanen Entwicklungsphase geschuldet, war er recht aufdringlich und erregt. Caro wies ihn in seine Schranken, was er anfänglich ignorierte. Als es dann für ihn von der Erregung her zu viel wurde (er sabberte heftig und war auch sonst sehr aufgeregt) haben wir die beiden wieder angeleint und sind dann entspannt zurück gegangen. Wir haben uns für diese Woche noch zu einigen Spaziergängen verabredet, um zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen. Ich bin ziemlich am Grübeln, ich will nicht, dass die beiden Stress haben zusammen und ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre, ich will nämlich nicht, dass der junge Mann Stress hat, weil er mit einer Hündin zusammen leben muss und auch nicht dass Caro gestresst ist, weil sie sich ständig den Jungspund vom Hals halten muss. Schwierig schwierig schwierig, aber noch ist ja nichts entschieden.

Liebe Grüße
    Anja und Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!