• Hallo zusammen


    Habe mir gestern ein paar Kiwis gekauft und musste dann gleich in meinem schlauen Buch (Natural Dogfood) nachlesen, ob Hundi die haarige Frucht auch bekommen würde. Und tatsächlich stehen da einige tolle Eigenschaften dieser Frucht drin.


    Allerdings steht da auch geschrieben, dass man Kiwis am besten überreif füttern soll, weil sie sonst zu viel Säure drin haben. Meines Wissens bilden Kiwis aber mit der Reifung Alkohol. Wer schon mal eine überreife Kiwi gegessen hat kann mir das bestimmt bestätigen. Und ich denke mir, dass Alkohol für den Hund bestimmt auch nicht wirklich gut ist.


    Ich habe eine von den Kiwis gegessen und die sind wirklich wunderbar süss, überhaupt nicht sauer, aber auch noch nicht überreif. Einfach genau richtig! Und ich denke dass sie meiner Kleinen so schmecken würden. Oder soll ich doch besser noch ein paar Tage warten, bis sie so richtig überreif sind? :gruebel:


    Sind hier Kiwi-Experten unter euch? Was meint ihr dazu? Wie sind die Kiwis für Hundi gut? Reif oder überreif ist hier die Frage?


    LG Carmen und Sila

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kiwis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu.


      Ich habe auch das Buch und habe schonmal Kiwis gefüttert.
      Das mit dem Alkohol finde ich gar nicht so schlimm - aber vielleicht hab ich mein überreifes Obst auch schneller gegessen, als Du? :gruebel:
      Ich habe gelbe Kiwis verfüttert > die sind etwas süßer, als die Grünen. Zeitpunkt: als die Schale schon leicht nachgegeben hat. Meitstens püriere ich eine größere Menge Obst, Gemüse und Zusätze, die dann 3 Tage hält...wenn Du so vorgehst und nur 1überreife Kiwi verwendest, dann ist es glaube ich nicht so schlimm, wenn sie schön ein wenig gärt? (Weil der Hund pro Tag dann ja nicht sehr viel davon bekommt). Kochen läßt den Alkohol verfliegen > macht bei Rohfütterung aber wenig Sinn.
      Falls Du Dir unsicher bist: Frau Susanne Reinerth hat auch eine Homepage mit Email-Adresse. Ich hab ihr mal geschrieben - sie antwortet schnell und scheint sehr nett.


      LG Maxi

    • Hallo Maxi


      Vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, die gelben sind viel süsser als die grünen. Habe aber grüne gekauft... Na dann werde ich sie doch noch ein wenig reifen lassen und sie dann mit vermantschter Banane oder so mischen. *lecker*


      Wie heisst denn diese Homepage?

    • Die heißt so wie das Buch: http://www.naturaldogfood.de


      Und Jahre später schreiben wir dann viel ausführlichere Bücher über Rohfütterung. :wink:
      (nNx gegen das Buch > find es supertoll. Finde nur, dass generell Literatur zu dem Thema auch gerne noch tiefgehender beschrieben sein könnte.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!