Zahnprobleme
-
-
Ok, alles klar.
Hätte ja sein können, dass die sowas nicht jeden Tag bekommen dürfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei uns lebt ja seit 2 Wochen Kira, 13 Jahre alt. Sie stammt von einem italienischen Jäger und bekam dort sicher auch nur wenig hochwertiges Futter. Die Zähne sehen entsprechend aus :-/ Bei uns bekommt sie von kausnack.de getrocknete Rindergurgelköpfe, getrocknete Rinderlefzen, getrocknete Rinderluftröhren-Strossen. Da wir frisch füttern gibt es mehrmals die Woche Knochen und zwar welche, die leichter zu kauen sind, also Putenhälse, Kalbsknochen (vorrangig Kalbsbrustbein) oder Lammknochen. Wenn Kira die Knochen (bei Rinderknochen ist das so) zur hart sind, dann nagt sie da nur dran rum, bei weichen Knochen frisst sie die komplett auf (Putenhals), braucht dazu aber garantiertiert 3x so lang wie unsere anderen Hunde :-)
Eine Kollegin von mir, die vor 3 Monaten eine 5 Jahre alten Hund mit starkem Zahnbelag aufnahm, handhabt das ebenso und mittlerweile sind nur noch seine ganz hinteren Zähne belegt.
Diese angeblich für die Zähne so guten Sticks halte ich für totalen Mist und würde sie keinem unserer Hunde geben.
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
ich kann nur zur OP etwas sagen:
also mittlerweile machen verantwortungsvolle Tierärzte Op-Kombis mit Zahnsteinentfernung nicht mehr, wie ich derletzt belehrt wurde.Unsere alte TAPraxis meinte auch, achja, wenn sie die PatellaLux in der Klinik operieren lassen, machen se doch gleich den Zahnstein mit (Sammy kriegt das alle 2-3 Jahre, er hat extrem viel davon, weil er auch nix frisst, wobei man etwas kauen muss, er macht das nur in besonderen Phasen, und das seit wir ihn haben..... mittlerweile siehts wieder echt schlimm aus, Zähneputzen hilft da auch nich viel, das Platinumgel auch nich mehr.), er liegt eh in der Narkose und so umgehen sie ne zweite OP ... Der Klinikdok hat uns dann auf unsere Bitte hin, den Zahnstein auch wegzumachen, darüber aufgeklärt, dass so eine Kombi das "Todesurteil" für das Gelenk wäre.
Bei ner Zahnsteinentfernung fliegen die Bakterien nur so durch den Raum - sollte davon etwas in die OP Wunde kommen, würde das hässliche Konsequenzen nach sich ziehen.
DAS war mir nie so bewusst, aber es ist plausibel. Wenn ich mir vorstelle, was da in die Wunde kommen könnte, und das Gelenk (in unserem Falle) sich entzündet hätte oder schlimmeres...da schüttelts mich.
Die Klinik hat deswegen einen eigenen Zahn-OP, der ganzheitlich desinfiziert wird.
Die Physiotherapeutin von Sammy, die als TA-Helferin bei unserem Alten TA arbeitet, hat uns auch bestätigt, dass sie seitdem sie einen neuen Chef haben, keine Kombi-Ops mehr machen dürfen. Russisch Roulette-spielen ist dann doch nicht so lustig. Klar, man könnte da jetzt auch sagen, so verdient der TA mehr als mit einer großen OP... aber...brr, wir haben jetzt knapp 650 Eur für die PL-Op gezahlt, wenn da was reingekommen wäre, wären wir entweder den Hund los, er eines seiner Beinchen los oder wir nochmal doppelt soviel Geld für die Nachsorge...
Jetzt, wenns kühler wird, werden wir ne ZS-Entfernung vereinbaren, da die PL-Op nun auch zwei Monate zurück liegt.
Ergo:
Aus gesundem Menschenverstand würde ich nach meinen jetzigen Ansichten zwei OPs draus machen.
Aber letztlich bleibt es euch und dem TA überlassen, welche Meinung er und ihr habt.An Doris:
Wie handhabst du das mit den Knochen?
Kochst du die aus?
WIe lange hat es gedauert, bis der Hund sich dran gewöhnt hatte? Wir habens mal ausprobiert, einen kleine abgekochten Lammknochen, aber er hat spontan zuerst Durchfall und dann Verstopfung gekriegt, nachdem er nach 2 min entschieden hat, dass es ihm doch zuviel Arbeit ist da drauf rumzukauen.....
liebe Grüßle! -
Zitat
Wie handhabst du das mit den Knochen?
Kochst du die aus?Man sollte keine gekochten Knochen füttern, die werden dann hart und spröde und können splittern.
Also bitte immer nur frisch füttern. -
Ah, okay, danke dafür!
Anette, ich schreib dir mal ne PN, wenn ich darf?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!