Kann Pipi nicht halten
-
-
Hallo
Gestern ist Scarlett ja bei mir eingezogen und eigentlich ist sie auch stubenrein. Also sie weiß, dass sie nicht ins Haus machen soll aber sie kann ihr Pipi nicht halten. Es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass sie ein paar Pfützen auf den Teppich gemacht hat. Das wär' ja nicht so schlimm, wenn ich einen Garten hätten in den ich sie dann schnell lassen könnte. Den haben wir aber leider nicht also muss ich sie dann jedes mal erst anleinen und schnell raus gehen. Wenn ich dann mit der Leine komme ist sie zusätzlich noch aufgeregt und kann ihr Pipi dann erstrecht nicht mehr halten.
Ich gehe jetzt (je nachdem wie viel sie trinkt) alle 2-3 Stunden mit ihr raus. Eigentlich habe ich kein Problem damit, ich habe ja Zeit. Aber es wär' schon schön, wenn sich das ändern würde, zumal es ja immer vor kommen kann, dass ich mal für ein paar Stunden weg muss.
Deswegen ist meine Frage, ob man das irgendwie trainieren kann? Oder muss ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass ich drauf achten muss wann und wieviel sie trinkt und dann dementsprechend raus muss? Habt ihr 'ne Erklärung dafür, wieso sie das Pipi nicht halten kann?
Leider stellt sie sich auch erst vor die Tür, wenn's dann schon zu spät ist. Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass man das nicht trainieren kann, wenn sie ihr Pipi nicht halten kann, dann kann sie's eben nicht, oder? Könnte man denn dann wenigstens trainieren, dass sie sich früh genug meldet, wenn sie raus muss?Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße. -
1. Oktober 2011 um 13:12
schau mal hier:
Kann Pipi nicht halten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu!
Wie alt ist denn Dein Hund?
-
Grade 2 jahre geworden. Also eigentlich schon alt genug um alles anhalten zu können.
-
Zitat
Also sie weiß, dass sie nicht ins Haus machen soll aber sie kann ihr Pipi nicht halten.
Hallo Nana,
wie kommst Du darauf, dass sie weiß, dass sie nicht ins Haus machen soll? Bei ihrer Vorgeschichte ist es doch kein Wunder, dass sie einfach drauflos pinkelt, wenn sie muss.
Ich denke, der Weg, direkt nach dem Schlafen, dem Fressen und ansonsten alle 2 Stunden (von Woche zu Woche verlängern) mal kurz rauszugehen, ist schon richtig :-) Nicht schimpfen, wenn sie drinnen macht, dafür aber, wenn es draußen klappt!
Es wird nicht lange dauern, bis sie weiß, wo sie hinmachen darf und wo nicht.
Ich finde es übrigens sehr gut, dass Du sie (steht in einem anderen Thread) noch nicht von der Leine lassen möchtest. Lass Dir auch hier Zeit, bis die Bindung noch weiter gefestigt ist. Es gibt schon zu viele entlaufene Hunde.
Viel Spaß mit der Hündin.
Liebe Grüße
Doris
-
Huhu
Ich denke mir das, weil sie es versucht anzuhalten.
Also sie hat noch nie ihr ganzes Geschäft in der Wohnung gemacht, sie "verliert" nur immer etwas und sobald wir dann draußen sind kommt der Rest. Sie macht auch jedes mal, wenn wir raus gehen sofort Pipi. Daraus schließe ich dann zumindest, dass sie versucht es anzuhalten, sie setzt sich nämlich nicht in die Wohnung und macht einfach Pipi. Sie stellt sich dann ja auch vor die Tür, aber da ist es dann, wie gesagt, immer schon zu spät und sie fängt schon an "was zu verlieren".
Schimpfen tue ich nicht, ich sage dazu gar nichts, beeile mich mit dem anleinen und gehe schnell raus.ZitatNicht schimpfen, wenn sie drinnen macht, dafür aber, wenn es draußen klappt!
Du meinst wohl ich soll sie loben, wenn es draußen klappt.
Das brauche ich aber doch nicht, wenn sie es wirklich einfach nicht halten kann, oder? Ich lobe sie nämlich jetzt immer, wenn sie ihr Geschäft auf einem Grünstreifen erledigt, draußen lässt sie's nämlich überall einfach laufen. Also macht dahin wo sie grade her läuft und das muss ja nicht sein.Nein, von der Leine lassen werde ich sie noch nicht. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass sie nicht weglaufen wird (sie hat nämlich keinen Jagdtrieb oder so, sie interessiert sich für gra nichts, außer für andere Hunde und hängt auch jetzt schon viel zu sehr an mir) aber ich traue mich trotzdem nicht. Sie soll auch erstmal perfekt abrufbar sein bevor es soweit ist.
-
-
Ich würde sie einem TA vorstellen, denn die Ursache kann auch in einer Blasenentzündung liegen. Auch möglich sind Grunderkrankungen bei denen mehr Urin produziert wird (Niere, Leber, verschd. Hormone) oder eine anatomische Problematik wie sog. ektopische Ureteren, das sind Harnleiter, die nicht ordentlich in der Harnblase enden, sondern eher im bereich der Harnröhre. Ist sie kastriert? dann käme auch ein unzureichender Verschluss des Schließmuskels in Frage... Also bevor du dich damit abfindest solltest du sie vielleicht gründlich durchchecken lassen?!?
-
Haste sie schonmal vom TA checken lassen? Nicht, dass es ein gesundheitliches Problem ist.
Sie ist ja nun auch erst sehr kurz bei Dir. Vielleicht ist alles auch noch viel zu aufregend und sie "vergisst" dass sie muss...und wenn sie es dann merkt, ist es schon zu spät... ;-)
-
Ich würde ganz einfach mal den Urin untersuchen lassen, viell. hat sie was mit der Blase, das kostet nur ein paar Euro.
Ist sie kastriert ?
-
Hey
Also ob sie zu viel Pipi macht, kann ich gar nicht einschätzen. Es ist schon viel, aber mir kommt's auch vor als würde sie relativ viel trinken. Das könnte doch auch auf Nierenprobleme (oder was war das nochmal?) schließen, oder? Es ist im Moment ja aber auch ziemlich warm, könnte also auch einfach daran liegen. Mein Zimmer ist auch noch unterm Dach, wenn sie dann da liegt ist es da natürlich besonders warm.
Am 13. muss ich sowieso nochmal zum Tierarzt, da muss sie zur Nachimpfung. Reicht doch, wenn ich das dann ansprechen oder wäre das wichtig, dass ich dafür schon früher zum Tierarzt gehe?
Kastriert ist sie noch nicht, wird sie aber in den nächsten Monaten noch. -
Viel trinken kann viele Ursachen haben... Das ihr im besten Fall wirklich nur zu warm und alles neu und aufregend ist über Blasenentzündung, Gebährmutterentzündung, Nieren-, Leberproblemen über Diabetes und hormonelle Erkrankungen etc.
Ich persönlich würde nicht bis zum 13. warten, sondern das nächste Woche mal beim TA checken lassen, damit es wenn es körperlich bedingt ist auch möglichst schnell behandelt wird... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!