Fährten für Anfänger

  • Hi,
    ich habe mir überlegt, dass ich mit meinem Hund (kleiner Terrier, 27cm Schulterhöhe) doch ein bissl fährten könnte.
    Könnte mir jemand die wichtigsten Dinge, die man dabei beachten muss, kurz erklären?


    Wo kann man fährten?
    Wie baut man es am besten auf? etc.


    Ich würde es gerne so aufbauen, sodass mein Hund dann so sucht, wie die Hunde, die man auf den Fährtenhundprüfungen sieht und das mein Hund die Gegenstände verweist, indem sie sie zu mir bringt.
    Weiter bin ich mit meiner Planung bisher noch nicht... :D

  • Um Himmels Willen lass den Hund die Gegenstände nicht apportieren, wenn er sportfährten soll, das wär ein Drama.
    Sportfährten lernt man am besten in einem Verein, dann gibt es auch offizielle Fährtengelände.
    Nicht jeder Bauer ist amüsiert wenn jemand durch seinen Acker pflügt, erst ohne und dann mit seiner Töle. :hust:

  • Zitat

    Sportfährten lernt man am besten in einem Verein, dann gibt es auch offizielle Fährtengelände.


    Die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber ich würde schon darauf achten, dass ich keinem Bauer auf die Füße trete. ;)

  • Naja, Vereine mit offiziellem Fährtengelände haben wir hier auch nicht, wir sind ja schon dankbar, wenn man genügend Gelände für eine Prüfung zusammenkratzen kann.
    Aber wenn man nett bei den Landwirten anfragt, Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit bringt, etc., dann findet sich ausreichend Gelände.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Schnauzer, es ist trotzdem was anderes, wenn man als Verein die offizielle Erlaubnis hat, oder ob man privat los zieht.
    Es gibt eigentlich in jedem Kaff einen Hundesportverein, der Fährtenarbeit anbietet. ;)
    Wenn du lediglich Hobysuchen willst empfehl ich dir

    oder Seminare.

  • Ja, wir haben schon einen Verein, aber der ist (Tschuldigung) echt "hinterwäldlerisch". ;)


    Ich würde es eben gern allein versuchen und habe deshalb nach Infos gefragt.
    Vlt. kann mir ja doch noch jemand ein paar spezifischere Tipps geben. :smile:

  • Zitat

    Schnauzer, es ist trotzdem was anderes, wenn man als Verein die offizielle Erlaubnis hat, oder ob man privat los zieht.
    Es gibt eigentlich in jedem Kaff einen Hundesportverein, der Fährtenarbeit anbietet. ;)
    Wenn du lediglich Hobysuchen willst empfehl ich dir

    oder Seminare.


    Hier ist das echt egal. Vereine trainieren Fährte hier eh nicht zusammen, da trifft man sich einfach so und nutzt das selbst erschlossene Gelände. ;)


    Eine Übersicht für einen möglichen Weg: http://www.bikosite.de/faehrtenarbeit/faehrtenarbeit.htm


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich kram den Threda mal wieder raus ...


    Also - wie mache ich denn nun den richtigen Anfang zum "Hobby"fährten?
    Im Moment sieht man ja die eigenen Fußstapfen so schön. Also lass ich den Hund absitzen und lege in jede (bzw jede zweite) Fußstapfe ein Leckerlie. Am Ende der "Fährte" dann der Jackpot!
    Ich bestehe darauf das sie ihre Nase in jeden Fußabdruck steckt - Lizzy stürmt nämlich gern vorran und vergisst die Hälfte der Fährte zu erschnüffeln ...


    Mach ich das richtig? Oder wie läuft das ganze am Anfang?

  • Zitat

    Ich kram den Threda mal wieder raus ...


    Also - wie mache ich denn nun den richtigen Anfang zum "Hobby"fährten?
    Im Moment sieht man ja die eigenen Fußstapfen so schön. Also lass ich den Hund absitzen und lege in jede (bzw jede zweite) Fußstapfe ein Leckerlie. Am Ende der "Fährte" dann der Jackpot!
    Ich bestehe darauf das sie ihre Nase in jeden Fußabdruck steckt - Lizzy stürmt nämlich gern vorran und vergisst die Hälfte der Fährte zu erschnüffeln ...


    Mach ich das richtig? Oder wie läuft das ganze am Anfang?


    Beim Fährten geht es nicht darum "Fußspuren" zu sehen oder Leckerlies zu erschnüffeln. Es geht darum Bodenverletzungen zu erschnüffeln.
    Schau mal unter "http://www.hsvmk.de/download/166-bernd-fory-teil-1-3.pdf" dort ist es gut erklärrt. Aber wie oben im Forum schon erwännt, solltest man sich dafür einen Verein suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!