Mein Welpe läuft immer weg wenn ich sie zum Gassi rufe

  • Hallo,
    ..habe da ein Problem ich hoffe hier Rat zu finden:) Immer wenn ich Gassi gehen will und die Kleine rufe läuft sie weg...für sie bestimmt sehr lustig wenn ich sie durchs ganze Haus nach oben hin "verfolge" bestimmt denkt sie ich will fangen spielen. Da ich noch nicht genau weiss was sie am liebsten futtert kann ich sie damit auch nicht locken...sie fährt aber völligst auf quietschende Spielzeuge ab :rollsmile: ...Danke schonmal für eure Antworten:)
    Lg Karin

  • Verscuhe doch, bevor Du raus willst, Dich in Ihre Nähe zu setzen und die Aufmerksamkeit auf Dcih(mit Quietschie, wenn sie das doch mag) zu ziehen, sodass Du so interessant bist, dass Welpi kommt und dann kannst Du sie ja festhalten und anleinen ;)

    Liebe Grüße

  • Auf jeden Fall: nicht hinterherlaufen!
    Wie alt ist euer Welpe? Er soll sich an euch orientieren. Gerade bei Welpen ist der Folgetrieb gut zu nutzen.
    Klar, ist es ein feines Spiel, Frauchen zum jagen zu motivieren ;) .
    Setz doch eine Übungsrunde vorweg: bissel Sitz, Platz, usw an verschiedenen Orten im Haus trainieren. Etwas Spielen zwischendurch. Und dann ohne großes Getue den sitzenden Hund anleinen. Loben und ab zum Spaziergang.
    .
    Wegen dem Quietschespielzeug ... ich habe ein Buch von Martin Rütter (Sprachkurs Hund) hier. Die Passage über quietschendes Spielzeug fand ich überlegenswert.
    Sinngemäß stand da, daß ein Hund, der sich an das Quietschen gewöhnt hat bzw der dabei spannende Situationen genießt, Gefahr läuft, die Beißhemmung zu verlieren ... oder erst gar nicht aufbaut. Daß solch ein fehlgeprägter Hund nicht mehr auf Schmerzquieken anderer Hunde reagiert, sondern statt aufzuhören, diese immer wieder kneift/beißt, um das hübsche Quietschen zu erzeugen.
    Aus diesem Grund lehnt der Autor quietschendes Spielzeug in der Welpenphase ab.
    (Unser Hund hat zB ein rasselndes Spieldings ;) als Alternative zu den Quiekern).
    .
    VG Bianca


  • :???: :???: :???: ja, ja der Martin Rütter, meine 8 Hunde hatten alle Quitschies, keiner hat die Beißhemmung verloren.
    Wenn man rechnet wieviele von den Dingern umgesetzt werden, müssen aber viele Hunde ohne Beißhemmung herumlaufen.

  • Hallo,

    dein Welpe ist laut Vorstellung 11 Wochen jung, wie lange hast du ihn?

    Welpen verlassen anfänglich ungerne die "sichere Höhle", da sie sich in der feien Natur in potenzielle Gefahr begeben würden.
    Hinterherjagen würde ich auch nicht.
    Spiele mit ihm und dann machst du einfach Halsband und Leine um, "klemmst" ihn unter deinen Arm und los geht es, trage ihn für die ersten paar Meter.
    Kein Hund wird freiwillig langfristig zu Hause bleiben wollen.
    Sobald er sich sicherer fühlt, wird das mit den Gassigängen schon klappen.

    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar Hunde die Beißhemmung durch Quietschies verlieren.
    Bestimmt nicht alle, aber ein paar warscheinlich schon.......

    Meiner z. B. ist so ein Kandidat... bis ich Quietschis komplett aus seinem Spielzeug-Bestand rausgenommen hab. Die Beißhemmung verlor er dadurch zwar nicht, aber er wurde damals durch ein Fiepen des anderen Hundes erst richtig angestachelt und fand das richtig toll... genau wie beim quietschen. :verzweifelt:
    Ich hab wohl versucht, das zu unterbinden, aber leider ohne Erfolg.

    Erst seit es keine Quietschis mehr bei uns gibt, konnte ich das rumrüpeln wieder unterbinden.

    Es kommt sicherlich nicht bei jedem Hund vor, aber es gibt auf jeden Fall ein paar solcher Spezialisten!

  • Hallo
    Danke erstmal für die vielen neuen Anregungen...ich habe Nala seit ca. 2 Wochen...sie ist jetzt genau 11 Wochen und 3 Tage alt:)...sie macht sich ansonsten sehr gut, sie geht gut an der leine und ist auch nachts ruhig, meldet sich erst gegen Morgen fürs pullern;) sie ist also 9 stunden ruhig und das ist lange denke ich für so ne Kleine...vlt liegt es daran das sie so wie meine Grosse mit bei mir im Bett schläft :smile: . Die Kleine verhält sich in Vielen Dingen halt anders als die Grosse, die ich auch als welpe zu mir nahm...aber ich denke jeder hund ist anders :D Lg Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!