Hündin nach Hunde-Attacke völlig verängstigt

• Zitat

Ich habe nur den Eingangspost gelesen.
    Wäre es möglich das ihr (Menschen) nach der klopperei zu viel Wind um die Angelegenheit gemacht habt ?
    Schreien, Hund untersuchen, anleinen, weg zerren usw.
    Ich bin mit meinen Hunden, wenn mal was ähnliches passierte, immer einfach weiter gegangen als wäre nichts gewesen.

Also, im Eingangspost beschreibe ich eigentlich ganz gut, was ich direkt nach der Klopperei gemacht habe: Hund einsammeln, geguckt, ob sie ok ist, bin die Runde zuende gegangen. Klar war das für alle schockierend usw, aber geschrieen hat keiner und dass wir die Hunde danach angeleint bzw. getrennt haben, ist ja wohl klar. Soweit es möglich war, bin ich auch "ganz normal" weitergegangen.

Ganz davon abgesehen hat sich jetzt in der Folge dieser Sache eine andere Problematik entwickelt, momentan geht es z.B. gar nicht mehr um diese Geschichte - auch wenn die wohl der Auslöser war - sondern um die Problematik, dass meine Hündin heute selber zugebissen hat, quasi vom Opfer zum Täter wurde.

• Hi,

Bei einem Hund der schonmal zugebissen hat (aus welcher Situation oder aus welchem Grund heraus auch immer) finde ich das die richtige Entscheidung. :gut:
    Es kann immer sein, dass ein Hund beim ersten Zubeißen lernt, super, so kann ich mir Gefahren vom Leib halten und in Zukunft dann noch schneller beißt.

Meine Hündin trägt auch Maulkorb. Sie hat zwar noch nie einen Hund verletzt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie es tun würde wenn sie könnte. Das Risiko will ich gar nicht erst eingehen! Parallel üben wir natürlich mit Trainerin daran, dass sie mit Hundebegegnungen wieder besser umgehen kann.

Anfangs fühlt es sich vielleicht ein bisschen komisch an, mit einem Hund mit Maulkorb rumzulaufen. Wenn dich die Leute total blöd anquatschen oder so, kannst du ja auch sagen, dass sie draußen allen Müll frisst und du Angst vor Giftködern hast oder so.
    Ich erkläre den Leuten aber meist, dass sie halt ein paar Probleme mti anderen Hunden hat, dass ich da lieber vorsichtig bin weil ich nicht will dass etwas passiert etc. Die meisten finden das dann sehr gut.
    Vorteil ist, die meisten lassen ihre Hunde nicht einfach so ungebremst zu einem Hund mit Maulkorb hin. Das entspannt die Situation sogar.

Absolut wichtig ist in deiner Situation nur, dass du sie gut beschützt. Sie hat eh schon Angst, dank Maulkorb kann sie sich weniger verständlich machen und weniger wehren, wenn sie mit anderen Hunden in Kontakt kommt. Gerade da sie ein ängstlicher Typ ist, musst du ihr hier ausreichend Schutz bieten.

lg,
    Sanne

• Ich finds wirklich lieb von euch, dass ihr mir hier so verständnisvolle Tips gebt. Ich bin immer noch total fertig mit den Nerven.

Klar, theoretisch war mir schon immer klar, dass (m)ein Hund auch zubeißen kann, wenn er sich wirklich nicht mehr anders zu helfen weiß, aber das jetzt am eigenen Leib bzw. direkt mit dem armen, gelochten Beinchen vor Augen zu erleben, das ist wirklich etwas völlig anderes. Ich will das auch nicht dramatisieren, es war nur ein kleines Loch und wird auch sicherlich wieder verheilen, aber allein die Tatsache, dass meine Hündin wirklich einen anderen Hund verletzt hat - damit habe ich echt arge Probleme. Lotta hat auch vorher gar nichts angezeigt. Keine Bürste gehabt, nicht geknurrt, nicht in die Luft geschnappt - das war ihr sofort ernst, echt total heftig.
    Ich muss jetzt noch mehr aufpassen als vorher. Ich würde vor schlechtem Gewissen eingehen, wenn mir sowas nochmal passieren sollte. So ein verdammter Mist.

• Zitat

Ich finds wirklich lieb von euch, dass ihr mir hier so verständnisvolle Tips gebt. Ich bin immer noch total fertig mit den Nerven.

Klar, theoretisch war mir schon immer klar, dass (m)ein Hund auch zubeißen kann, wenn er sich wirklich nicht mehr anders zu helfen weiß, aber das jetzt am eigenen Leib bzw. direkt mit dem armen, gelochten Beinchen vor Augen zu erleben, das ist wirklich etwas völlig anderes. Ich will das auch nicht dramatisieren, es war nur ein kleines Loch und wird auch sicherlich wieder verheilen, aber allein die Tatsache, dass meine Hündin wirklich einen anderen Hund verletzt hat - damit habe ich echt arge Probleme. Lotta hat auch vorher gar nichts angezeigt. Keine Bürste gehabt, nicht geknurrt, nicht in die Luft geschnappt - das war ihr sofort ernst, echt total heftig.
    Ich muss jetzt noch mehr aufpassen als vorher. Ich würde vor schlechtem Gewissen eingehen, wenn mir sowas nochmal passieren sollte. So ein verdammter Mist.

Miß dem ganzen nicht zu viel bei. Wir führen Raubtiere an der Leine, da kommt so was nun mal vor.
    Je entspannter der Mensch desto ruhiger der Hund.

• Hi,

Zitat

Ich finds wirklich lieb von euch, dass ihr mir hier so verständnisvolle Tips gebt. Ich bin immer noch total fertig mit den Nerven.

Das kann ich sehr gut verstehen!

Zitat

Ich will das auch nicht dramatisieren, es war nur ein kleines Loch und wird auch sicherlich wieder verheilen, aber allein die Tatsache, dass meine Hündin wirklich einen anderen Hund verletzt hat - damit habe ich echt arge Probleme.

Glaub mir, das kenn ich nur zu gut!
    Ich musste mich in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass meine Hündin absichtlich andere Hunde verletzen würde wenn sie könnte :( Das ist nicht schön und man braucht auch etwas Zeit, um das zu verdauen.

Versuch trotzdem, den Vorfall innerlich hinter dir zu lassen (ich weiß, leichter gesagt als getan!)
    Es stimmt schon, umso ruhiger und sicherer du selbst bist, umso besser ist das auch für den Hund.

lg,
    Sanne

• Zitat

Miß dem ganzen nicht zu viel bei. Wir führen Raubtiere an der Leine, da kommt so was nun mal vor. Je entspannter der Mensch desto ruhiger der Hund.

Sehe ich auch so, abgesehen davon muss das gar nicht mal Absicht von Deinem Hund gewesen sein. Btw. wenn Kosten enstehen trägt das die hoffentlich vorhandene Haftpflichtversicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!