• Hallo zusammen,
    seit Mittwoch ist unser kleiner Blade bei uns (Schäferhund-Dobermann-Hovawart-Mix).
    Am Donnerstag waren wir direkt beim TA, da er sehr viel säuft und ständig pieseln muß.
    Keine Sorge, daß er mit 8 Wochen noch nicht stubenrein sein kann, ist mir klar.
    Aber wir waren stdl. draußen, wo er 2-3 Bäche gemacht hat und zusätzlich die gleiche Menge nochmal in der Wohnung.
    Die TA rief am Freitag an und meinte, sie gehe von einer Blasenentzündung aus. Welpen hätten zwar auch manchmal angeborene Nierenprobleme, aber erst einmal tippe sie auf Blasenentzündung.
    Unser Kleiner bekommt jetzt seit Freitag morgen Antibiotika und bis einschließlich gestern waren wir auch der Meinung, daß es etwas besser geworden wäre.
    Aber heute gehen wir schon wieder fast halbstdl. nach draußen, wo er auch jedes Mal macht.
    Weitere Urinprobe ist raus.
    Hoffe nur, daß wir morgen nicht ein schlimmes Ergebnis bekommen.
    Kann mir wer Hoffnung machen? :hilfe:

Lg
    Barbara

• : /

ich kann da nich viel dazu sagen, nur hoffen, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist.

Sammy hat auch Nierenprobleme und neigt zu Struvitsteinen im Urin. wenn er mal wieder ne Blasenentzündung hat, dann verliert er Urin in der Wohnung, unbeabsichtigt, dh dann wird er undicht.

damit haben wir so alle zwei-drei monate zu kämpfen, wenn wir kein "Diät" Futter füttern.

Er kriegt spezielles Futter, dass die Bildung der Struvitsteine hemmt und die Nieren "reguliert", und läuft ab der kälteren Jahreszeit immer mit Mäntelchen, sodass die Nieren bedeckt sind, draussen herum. Ich lass ihn auch nicht mehr auf kühlen Böden liegen - hab immer ein Deckchen dabei.

ganz viel *drück* von mir!

• achte darauf, dass der urin abzentrifugiert wird. dabei können blasensteine erkannt werden. diese bilden sich häufig wegen einem zu sauren oder basischen milieu in der blase und dann müsst ihr was für den pH-wert geben. sprich am besten mal deinen doc drauf an!

gute besserung

• Waren heute noch mal bei unserer Tierärztin.
    Der Verdacht auf ein Nierenproblem hat sich erhärtet. Es sind wohl keine Keime mehr im Urin.
    Sie hat jetzt erst einmal Blut abgenommen.
    Jetzt heißt es warten bis morgen oder Donnerstag.
    Haben schon erst einmal ne Runde geheult, da sie uns keine großen Hoffnungen gemacht hat.

Wie man sich in einer Woche schon an so einen kleinen Racker gewöhnen kann.
    Hoffentlich bekommen wir eine gute Nachricht!

• Da drücke ich ganz doll die Daumen und hoffe das es keine schlechte Diagnose gibt. :gut:

Bei einer Blasenentzündung haben Hunde eigentlich kein gesteigertes Trinkverhalten, bei Nierenproblemen schon.
    Alles Gute für den Zwerg!

LG Sabine

• aber normalerweise lässt sich doch auch mit Nierenproblemen leben...

der Kater unserer Nachbarin hat ähnliche Anzeichen gezeigt plus Erbrechen, Ergebnis: Nierenproblem. Hat spezielles Futter und medikamentöse Behandlung gekriegt. Nun gehts ihm recht gut....

*seufz*

Ich drück dich ganz arg!

• Danke Euch für die lieben Antworten. Wir müssen scheinbar noch bis morgen warten, bis wir mehr wissen.
    Habe die Trinkmenge jetzt mal ausgelitert.
    Er kommt bei ca.6,5 Kilo auf etwas mehr wie einen Liter.

Ist zwar nach der Faustformel zu viel, aber ich versuche mich momentan damit zu beruhigen, daß er Trockenfutter bekommt und natürlich auch viel spielt.

Vielleicht habe ich mich auch zu bekloppt gemacht.

Haben ihn gestern beim Bächlein machen "erwischt". War nicht wirklich viel. Bis aber dann der Lappen an Ort und Stelle war, wirkte es wie ein riesiger See.

Naja, auf alle Fälle habe ich wieder ein wenig Hoffnung.

Lg
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!