• Zitat

Also bei Mozart hat die obige Methode super funktioniert. Er frisst nichts mehr, keine Pferdeäpfel, keine Hundehaufen.

Ich sage ja nicht, dass es niemals funktionieren kann. Aber ich denke, dass man sich die Konsequenzen sehr genau überlegen muss. Die für den Hund, für den Halter und die Beziehung der beiden zueinander. Ich denke, das langfristige Lernerfolge besser ohne aversive Reize zu erzielen sind. Und ich bezweifle sehr, dass der Hund es nicht mit dem Menschen am anderen Ende der Leine in Verbindung bringt.
    Ausserdem scheint Lernen über Bestrafung deutlich besser zu funktionieren, wenn ein alternatives Verhalten angeboten wird, dass positiv verstärkt werden kann. Und da frage ich mich doch, ob ich nicht gleich über "nein" und alternatives Verhalten (z.B. zu Frauchen kommen und Leckerchen abholen), oder Zeigen und Benennen oder was auch immer gehen möchte.

• Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für völlig gaga haltet erzähl ich euch mal, wie ich Schnöselhund abgewöhnt habe, immer meine DVDs anzuknabbern (nur die Hüllen) wenn ich nicht da war:
    Ich komme nach hause, sehe also die angeknabberten Hüllen, ignoriere den Hund komplett, baue mich vor dem Schaden auf und fange an mit voller Überzeugung die kaputten Dinger zu verhauen. Ohne große Worte, aber dramatisch.
    Dann drehe ich mich um, begrüße den Hund freundlich und bin zu ihm so nett wie immer.
    Er hat es ganz schnell vermieden, die Dinger auch nur anzugucken.
    Warum ich daas hier erzähle? Ich habe erst immer gedacht, ich bin der einzige, der so einen Blödsinn macht, bis ich dann dahinter gestiegen bin, daß das eine Methode ist, die auch von manchen Trainern propagiert wird, und zwar auch, um dem Hund abzugewöhnen, draußen Dinge aufzunehmen. Da wird erst im Garten was ausgelegt, was dann dramatisch verhauen wird (mit der Leine o.ä.) und dann der Schwierigkeitsgrad gesteigert, bis er das eben im freien Gelände auch nicht mehr anguckt. Wichtig dabei ist, den Hund dabei nicht anzugucken, er wird ja nicht ausgeschimpft, bestraft etc. Das zu ignorierende Ding ist "böse", nicht der Hund.
    Ja, ich weiß, ich schicke den Hund ins Meideverhalten - aber das ist mir lieber als eine Vergiftung.

• das ist ja lustig... und wird irgendwann einmal von mir ausgetestet... vor allem gut zum frustablassen :D

• Zitat

Könnte allerdings zu irriterten Blicken führen, wenn Du im Gelände anfängst, unschuldige Pferdeäpfel zu verhauen :lol:

Pferdeäpfel sind im Übrigen äußerst nahrhaft für Hunde, weil Pferde irgendwas absondern, was Hunde brauchen... so irgendwie :???:
    meine dürfen sie mampfen, Schlabberbussis werden dann halt vermieden :D

• Zitat

Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für völlig gaga haltet erzähl ich euch mal, wie ich Schnöselhund abgewöhnt habe, immer meine DVDs anzuknabbern (nur die Hüllen) wenn ich nicht da war:
    Ich komme nach hause, sehe also die angeknabberten Hüllen, ignoriere den Hund komplett, baue mich vor dem Schaden auf und fange an mit voller Überzeugung die kaputten Dinger zu verhauen. Ohne große Worte, aber dramatisch.
    Dann drehe ich mich um, begrüße den Hund freundlich und bin zu ihm so nett wie immer.
    Er hat es ganz schnell vermieden, die Dinger auch nur anzugucken.
    Warum ich daas hier erzähle? Ich habe erst immer gedacht, ich bin der einzige, der so einen Blödsinn macht, bis ich dann dahinter gestiegen bin, daß das eine Methode ist, die auch von manchen Trainern propagiert wird, und zwar auch, um dem Hund abzugewöhnen, draußen Dinge aufzunehmen. Da wird erst im Garten was ausgelegt, was dann dramatisch verhauen wird (mit der Leine o.ä.) und dann der Schwierigkeitsgrad gesteigert, bis er das eben im freien Gelände auch nicht mehr anguckt. Wichtig dabei ist, den Hund dabei nicht anzugucken, er wird ja nicht ausgeschimpft, bestraft etc. Das zu ignorierende Ding ist "böse", nicht der Hund.
    Ja, ich weiß, ich schicke den Hund ins Meideverhalten - aber das ist mir lieber als eine Vergiftung.

Zwei Dinge würden mich dabei interessieren:
    Was meinst Du, warum Dein Hund die DVDs kaputtgemacht hat?
    Und was meinst Du ist der Grund, dass er es jetzt bleibenlässt?

• Musste gerad ein wenig schmunzeln...

Mein Dackelmix würde, wenn ich Sachen verhaue, so dermaßen mitmachen :D
    Und wenn ich rucke oder was schmeiße, wenn er Mist frisst, sieht er einfach zu, dass ich weit genug weg bin oder es nicht bemerke.

Der ist mir irgendwie zu klug :lol:
    Ich warte schon auf den Tag, an dem er nen Doktortitel im Menschenaustricksen nach Hause bringt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!