Hund und Studium- wie regelt ihr das?
-
-
Zitat
Was studiert Ihr und wieviel Zeit seid Ihr zu Hause?
Ich studiere jetzt im 2. Semestern Komparatistik und Linguistik. Ist nicht mein Traumstudium, aber mit nem Abi von 2,7 hat man halt leider nicht so viele Auswahlmöglichkeiten...Ich wohne mit meinen Freund zusammen, allerdings nicht in der Unistadt. Mein neuer Studenplan ist eigentlich wieder ganz gut, 1 Tag habe ich frei, ein Tag ist extrem lang, an 2 Tagen hab ich jeweils 2 Veranstaltungen und an einem Tag nur eine Veranstaltung. Allerdings muss man nochmal 45 mins pro Weg als Fahrzeit rechnen.
Wie lange muss der Hund allein bleiben?- habt ihr ggf. einen Sitter o.ä.?
Laska ist höchstens 4 Stunden am Stück alleine. An meinen langen Unitag kommt sie entweder zu den Eltern meines Freundes oder zu meinen Eltern und lässt sich da mal einen Tag verwöhnen
Mich würde interessieren wie Ihr das finanziell stemmt?- geht ihr nebenher arbeiten- wenn ja wann und wie lange?
Wir werden beide von unseren Eltern unterstützt und gehen beide nebenher arbeiten. Mein Freund geht 2 mal die Woche abends für ca. 3 Stunden arbeiten. Ich gehe ingesamt 9 Stunden in der Woche arbeiten, die ich mir einteilen kann wie ich will.
Wieviel gebt ihr im Monat für euren Hund aus (Futter, Versicherung etc. ) ? Schließlich scheint sich die Ausgabe auch oft nach dem zu richten was man ausgeben kann und will.
Wir geben im Monat rund 100 Euro aus. Da ist dann allerdings alles enthalten. Futter, Versicherung, Hundetrainer, hier und da mal ein neues Halsbandund alles was ich sonst so nebenher für die Prinzessin kaufe
Ich kann also sagen, dass die Situation für alle Beteiligten absolut super ist. Laska kam nach meinem Abi zu uns, da hab ich 1 Jahr "Pause" gemacht und war nur ein wenig arbeiten. Das Jahr hat gereicht um Laska stubenrein zu bekommen, eine Bindung aufzubauen, das Alleinebleiben langsam aufzubauen und für die "grobe" Erziehung.
Ohne meinen Freund und die Unterstützung unserer Eltern wäre die Situation allerdings um einiges schwieriger. Sicher auch machbar, denn wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg, aber so passt einfach alles perfekt und ich würde es jederzeit wieder so machen!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich studiere jetzt im 2. Semestern Komparatistik und Linguistik.
Also.. wow! Ich hab zwar kein Plan was Komparatistik ist - aber ich studiere Englisch, wo seeeehr viel Linguistik mit dabei ist (Makrolinguistik, Mikrolinguistik und Historische Linguistik). Und ich muss echt sagen - so ein pures Linguistik Studium - RESPEKT!!
Ich kriege ja jetzt schon, nach nur der 2. Stunde in Corpus Linguistic die Krise!!
Also du hast allen möglichen Respekt meinerseits!
Wo studierst du denn?LG
(mal so kurz ins OT gerutscht
)
-
Danke
Grade weiß ich auch noch nicht so genau wie ich die Prüfung am Ende des 2. Semesters schaffen soll
Schon das 1. Semester war echt schwer, jetzt kommt noch die Sprache dazu und Linguistik ist nur mein Beifach...
Komparatistik ist die Allgemeine und Vergleiche LiteraturwissenschaftAber keine Angst, JEDER guckt erstmal blöd wenn ich ihm sage was ich studiere
Ein sehr unbekanntes Fach
Ich studiere in Mainz und wohne so 70km von der Uni entfernt.
Liebe Grüße! -
Svenja
Ich denke mir zwar jedem das Seine, aber ich hab auch gestutzt...
Kurse nach Hund legen, okay. Ein Semester dran hängen deswegen, auch okay. Vorlesungen mal sausen lassen, kein Thema. Aber das fand ich doch heftig. Ich habe gar nichts davon den Beruf dem Hund anzupassen, wenn ich das irgendwann bereue. Und danach dann leidet spätestens der Hund (oder ein Folgender) darunter mit -
Zitat
Jura (nachdem ich nach einem Jahr BWL abgebrochen habe), im ersten Semester sinds erstmal nicht so viele Vorlesungen, meist eine pro Tag.
Eine LeidensgenossinIch habe bei meiner Studienwahl übrigens absolut keine Rücksicht auf die Hunde genommen, würde mir auch nicht in den Sinn kommen, ebenso wenig würde ich wohl in Zukunft ein gutes Jobangebot deswegen ablehnen.
Ich wollte das Fach schon seit Jahren studieren und hatte mich schon länger davon verabschiedet, einen Hund mitnehmen zu können, ich hatte nicht mal nach einer Wohnung mit Hundehaltungserlaubnis gesucht. Dann ist es aber anders gekommen, meine Vermieter haben die Hunde erlaubt und ich habe nach einigen Wochen festgestellt, dass mein Stundenplan doch hundeverträglich ist und Hundi nachgeholt.
Vorlesungen lasse ich schonmal wegen den Hunden ausfallen, besonders im letzten Semester, als Sam als Welpe mitten im Semester zu mir kam, aber ehrlich gesagt, lasse ich auch so, unabhängig von den Hunden, Vorlesungen ausfallen, deswegen ist das in meinen Augen auch keine besonders große Einschränkung, wenn ich das mal für die Hunde mache.
-
-
Zitat
Also.. wow! Ich hab zwar kein Plan was Komparatistik ist - aber ich studiere Englisch, wo seeeehr viel Linguistik mit dabei ist (Makrolinguistik, Mikrolinguistik und Historische Linguistik). Und ich muss echt sagen - so ein pures Linguistik Studium - RESPEKT!!
Ja. Hi. Ich studiere auch Linguistik. Und. Es ist grauenvoll.
-
Ich studiere seit 2 Wochen Soziologie (bitte jetzt keine Witz über Fragebögen!). Nicht DER Knaller, aber interessant und an der Uni "ums Eck"(25 Minuten bis zur Uni). Wenn mein Studenplan so bleibt, bin ich immer maximal 5 Stunden am Stück weg, eher 2-3 mit großen Mittagspausen oder sogar nur 1 Vorlesung pro Tag. Freitags Frei.
Wie lange muss der Hund allein bleiben?- habt ihr ggf. einen Sitter o.ä.?
Shira macht ALLEINE schon nach 5 Minuten theaterGlücklicherweise wohnen meine Eltern nur ein paar Straßen weiter, auf dem Weg zum Bus bringe ich sie morgens bei meiner Mam vorbei (die arbeitet spät Abends, ist tagsüber also zuhause), hole sie in der Mittagspause ab zum Gassigehen und nach der letzten Vorlesung nehm ich sie mit zu mir. So ist sie immer unter und meine Mam freut sich, nimmt sie tagsüber mit zum bummeln oder zu Terminen. Wenn Mutti mal NICHT kann, bringe ich sie zu meiner Oma, auch nur ein paar Straßen weiter.
Mich würde interessieren wie Ihr das finanziell stemmt?- geht ihr nebenher arbeiten- wenn ja wann und wie lange?
Das ist im Moment das Problem, da ich meinen alten Nebenjob eiiiigentlich Gesundheitlich nichtmehr machen kann, aber wohl wieder MUSS (wären dann Samstag+Sonntag etwa 8 Stunden), damit wir was zu essen im Haus haben. Unterstützung der Eltern ist momentan nur wenig vorhanden. Vater WILL nicht, Mutter KANN nicht. Werde BaFög beantragen, da ich alleine wohne muss ich ja auch Miete etc zahlen. Zudem gehört der Hund auf dem Papier meiner Mam, wir wechseln uns mit den Futterkosten ab und TA wird geteilt.Wieviel gebt ihr im Monat für euren Hund aus (Futter, Versicherung etc. ) ? Schließlich scheint sich die Ausgabe auch oft nach dem zu richten was man ausgeben kann und will.
Ohweh... 30 Euro etwa an Trofu, ein paar Euro an Leckerchen oder Frischem, Versicherungen habe ich nicht (Haftpflicht geht über Mam, über Krankenversicherung grübel ich noch). Zudem 20 euro in die TA-Kasse. Schätze so 60 Euro kommen zusammen, die ich mir mit meiner Mutter teile.Dass sie nicht alleine bleibt, obwohl wir seit bald 10 Monaten regelmäßig mit verschiedenen Methoden üben, ist sehr sehr ärgerlich und teilweise sehr anstrengend. Unter Anderem deswegen konnte und wollte ich nicht wegziehen um z.b. ein anderes Fach an einer anderen Uni zu studieren und bin hier geblieben wo die Famiilie in der Nähe ist. Aber wir arbeiten drann...immer und immer und immer wieder... Ich bin nur froh, sie gut unter zu wissen, wenn ich nicht da bin
Für das kleine Monster bringe ich das Opfer gerne, hier zu bleiben. Habe gottseidank auch eine schöne und recht günstige Wohnung mit Hundeerlaubnis gefunden, das machts eigentlich ganz ok :) -
Ergänzung:
Sie ist übrigeens als Welpe kurz vor dem Abi eingezogen, eigentlich als Hund meiner Mam, aber irgendwie hat sich die Kröte das anders ausgesucht. Stubenrein werden, Grundgehorsam, Gassigehen und Welpenwahnsinn, nebenbei Abivorbereitung
War aber irgendwie ne schöne und lustige Zeit. Und wenn DAS geklappt hat (mit Eltern und Oma als "Hundesitter), wirds jetzt auch im studium funktionieren, bin mal optimistisch :)
Mein Freund ist übrigens keine große Hilfe, der studiert an der selben Uni, hat das dreifache an Wochenstunden, wohnt in einer anderen Stadt und ist zudem allergisch.
-
Zitat
Haha, soviele 'Leidensgenossen' hier.
English Linguistics (zum Glück nicht als Hauptfach
) ist auch ganz toll, man hat immer den totalen Durchblick.
-
Zitat
Super, vielen Dank fürs Mut machen
Ich versuche mir doch immer einzureden, dass das nächste Semester BESTIMMT besser wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!