Futterfährte vs. Eigenfährte

  • Guten Abend!



    Ich wollte mit unseren beiden Hunden mit dem fährten beginnen.
    Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen aber leider sind da noch Fragen offen :/


    Habe jetzt was über die Futter und Eigenfährte gelesen, weiß aber nicht was ich besser finden soll?


    Bei der Eigenfährte braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe immer einen Helfer der mich dann mit meinem Hund sucht.
    Bei der Futterfährte wird eine Spur gelegt durch Wurstwasser oder ähnliches und am Ende der Fährte wartet dann die ganz große Belohnung für den Hund was wir dann ja gemeinsam finden


    Hier nun meine Fragen:


    1. Fange ich das Fährten nicht so oder so mit einer Futterfährte an? Also futter in jeden Fußstapfen bis der Hund es verstanden hat was er machen soll?


    2. Brauche ich die Leckerchen bei einer Futterfährte nicht wenn ich eine Spur lege?


    3. Wodurch lernt der Hund dass er irgendwann von Futtersuche auf Menschensuche gehen soll? also nicht mehr Futter sucht sondern die die menschenspur verfolgt? Mit leckerchen nach und nach weg lassen?


    5. Soll der Hund mich suchen, brauche ich immer einen Helfer was das ganze etwas schwierig macht. Könnte man aber beim spaziergang mit einbauen, oder?


    6. Wie ist das mit zwei Hunden? Immer nur mit einem gleichzeitig? (klar beim training schon, jeder muss es ja in ruhe erst einmal lernen)
    später kann ich mit dem einen hund dann meinen mann mit dem anderen hund dann suchen und umgekehrt?


    7. kann ich futter und eigenfährte mit den hunden machen?


    so das wars erstmal, würde mich über antworten freuen :)

  • so Hilfe


    also erst mal zur Begriffserklärung (bzw. wie ich es kenne und bei Pia Gröning in der Pfotenakademie bei nem Workshop kennen gelernt habe)


    - Sprühfährten: werden mit Sprühflasche gesprüht, anfangs mit viel Würstchenwasser und nachher den Wurstwasseraneil immer wieder weniger, um Schwierigkeiten zu erhöhen


    - Eigenfährte: der Hund sucht mich selbst bzw. meine Spur


    beides Arten, die man selbst alleine mit seinem Hund machen kann




    1. Was verstehst du nun unter Futterfährte?
    Wir haben die Eigenfährten so erklärt bekommen, dass wir ein Bockwürstchen an einer Schnur hinter uns her ziehen, so wird der Hund anfangs hauptsächlich der Wurstfährte folgen, aber unseren Geruch mit wahrnehmen
    dann fängt man an, die Wurst immer mal nen Stück mehr in die Luft zu nehmen, bis sie erst in bestimmten Abständen auf dem Boden auftaucht und später halt gar nicht mehr, so dass der Hund lernt, wie man selbst riecht und dieser pur folgt.


    2. Wenn wir noch von der Eigenfährte reden, hat es sich ja mit dem text oben geklärt.


    3. genau, immer weniger, wie oben geschrieben


    4. (gibt es bei dir nicht ;-) )


    5. Wieso brauchst du einen Helfer? Mach sowas am Anfang eines Spazierganges, wenn der Hund im Auto bleibt oder binde ihn irgendwo fest, wenn er es kennt... klar kann man sowas in den Spaziergang mit einbauen, wobei ich dazu das Geschirr wechseln würde oder andere Rituale einführen, so dass der Hund damit verknüpfen kann, was jetzt kommt


    6. der Problem versteh ich gerade nicht


    7. Was zum Geier ist denn deine Futterfährte? *Licht aufgeh*
    du meinst damit die Sprühfährten mit Würstchenwasser? wenn ja, ist das kein Problem, wen der Hund beides gelernt hat
    du führst ihn ja zum Startpunkt und er wird den Unterschied zwischen deinem Geruch und dem anderen erkennen


    allerdings würde ich es trennen, bis er beides sicher macht

  • Möchtest du "einfach so" fährten oder möchtest du später Fährten- und Fährtenhundprüfungen laufen?
    Sollte letztes der Fall sein, dann hast du beim Aufbau wenige Alternativen, weil die Suchart vorgegeben ist.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich persönlich bin kein Fan von Futterspuren, deswegen arbeite ich gleich von Anfang an mit Dummys bzw mit Menschen! (Um gleich die Frage zu beantworten: ich will nicht das mein Hund Futter sucht und das dann noch vom Boden frisst. Ich will einen Hund der von Anfang an lernt, welches Objekt relevant ist und das ist in meinem Fall der Dummy bzw Personen. Es ist so einfach Hunde zum Naseneinsatzt zu bringen, da finde ich die Futterlegerei mehr als umständlich...)


    Beim Mensch fange ich so an, dass der Mensch mit Futternapf "flieht" und man den Hund am Riemen gleich hinterherrennen lässt. Dann flieht der Mensch sichtig und versteckt sich hinter einem Holzstoß oä. Jedes Mal wenn der Hund den Menschen gefunden hat, gibts ne Hand voll Futter. Dabei sollte man den Hund beobachten ob er schon seine Nase einsetzt oder nur auf Sicht geht.
    Je nach Hund macht man das 1-2x und dann kann man anfangen dass der Hund den Mensch nur ganz kurz sieht und dieser dann zB um eine Ecke rum verschwindet. Wenn das gut klappt und der Hund die Nase einsetzt, kann man den Menschen fliehen lassen ohne dass der Hund es sieht und ihn dann am Spurenabgang ansetzten.
    Oft ist es natürlich schwer den Hund bei der Nasenarbeit zu lesen, da hilft es oft einen Profi dabei zu haben...


    Wenn ich lieber mit Dummys arbeiten will (also eine Schleppe legen will), dann muss ich natürlich erstmal schaun das der Dummy relevant für den Hund ist. Und meist geht es dann ziemlcih einfach den Hund anzusetzen. Sogar Welpen nehmen dabei schon ganz instinkiv die Nase runter...
    Um es leichter zu machen sollte man Jutedummys oder Lederdummys benutzen, die Canvas hinterlassen nicht so viele Geruchspartikel und sind deswegen eher was für Fortgeschrittene...


    Ich persönlich ziehe lieber Dummyschleppen, weil man einfach keine Helfer braucht. Allerdings sollte man sich für eine Sache entscheiden um den Hund nicht unnötig zu verwirren...

  • der futterdummy kommt schon bei spaziergängen zum einsatz, lilly findet ihn total super und apoortiert ihn auch, lasse ihn auch mal von ihr suchen. eine schleppe mit dem futterdummy zu ziehen, wenn er/sie den dummy gefunden hat kann man ja als belohnung damit spielen.


    hunde bei der polzei werden ja auch mit spielzeug der den duftstoff enthält den sie suchen sollen von welpe an belohnt oder? aber so einen großen spieltrieb haben unsere net dass sie sich damit zufrieden geben xD

  • Elfchen, es kommt doch ganz darauf an, was man möchte. Bei einer Futterfährte lernt der Hund ebenfalls, was relevant ist. In dem Fall ist es die Bodenverletzung.


    Bevor man sich entscheidet, was man wie macht, sollte man sich erstmal darüber klar werden was und wie der Hund suchen soll. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    aber zusätzlich keine wurststückchen in die fußstapfen gelegt oder?
    ist also egal ob ich die fährte sprühe oder mit futter bestücke?


    wenn dir egal ist, was die Hunde vom Boden fressen und dass sie überall nach dem nächsten Leckerlie suchen, ja ;-)
    daher mag ich Sprühfährten lieber



    Zitat

    ganz einfach, wieso soll der hund mich suchen wenn ich doch da bin? vielleicht denke ich da zu menschlich aber die belohnung soll dann ja sein dass er/sie mich gefunden hat und wenn ich mit dem hund die fährte abgehe was ist dann die belohnung? futter?spielzeug? was der hund halt toll findet?


    ich kenne die Eigenfährte so, dass am Fährtenende ne Belohnung wartet und nicht der Mensch
    hat den positiven Nebeneffekt, dass man eben keinen Helfer braucht


    die Suche nach Personen ist dann eigentlich das Mantrailing


    Zitat

    ganz einfach, ich habe ja zwei hunde. wenn beide das lernen sollen, muss ich am anfang mit jedem einzelnd trainieren oder? wäre jedenfalls logisch weil ich mich dann besser auf den hund konzentrieren kann. später soll mein mann dann los gehen mit bob sich verstecken und ich gehe mit lilly dann los und suche die beiden


    ja, anfangs auf jeden Fall einzeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!