Dummytraining mit Mops?

  • huhu,


    hab mich hier schonmal ein wenig schlau gelesen mit dem Dummytraining.
    Habe aber noch ein paar Fragen.
    Klappt das mit jedem Hund? Weil mein Mops (5 1/2 Monate)apportiert eigentlich auch gerne mal sein Spielzeug usw.wenn ich es werfe und "bring" rufe.Würde gerne mit ihm Dummytraining anfangen. Also nur zum Spaß und zur Kopfarbeit.
    Habe jetzt einen Futterdummy gekauft und was mache ich am besten rein?
    Leckerlies oder sein Trofu?
    Und wie fange ich jetzt am besten an?
    Habe hier gelesen, dass man es rückwärts aufbauen soll...wie muss ich das verstehen?
    Leider ist hier so viel unterschiedliches geschrieben worden, dass ich ganz verunsichert bin, wie ich am geschicktesten anfange...
    Kann mir einer vielleicht nochmal die ersten Schritte erklären?
    Vielen Dank


    lg

  • Klar kannst du mit dem Mops-Tier Dummytraining machen wenn er sich dafür interessiert :)


    Es gibt zwei Möglichkeiten.


    1.
    Du legst den Futter-Dummy aus oder wirfst ihn weg und der Hund darf ihn holen, zu dir bringen und du gibst ihm Futter draus.


    2.
    Aufbau von hinten: du bringst dem Hund zuerst bei, einen Gegenstand eine Zeit lang im Maul zu behalten. Dann lernt er den Gegenstand in deine Hand auszugeben, dann lernt er (parallel) einen Gegenstand zu holen und zu dir zu bringen. So baut man das schrittweise auf und setzt es zusammen.


    Es kommt drauf an was du machen möchtest und woran dein Hund Spass hat. Wenn es dir egal ist dass er den Futterdummy (oder einen richtigen Dummy) holt und dir vor die Füsse legt, dann brauchst du keinen sauberen Aufbau.
    Ansonsten aber schon, sonst spuckt er den Dummy einfach aus.


    Wenn du einfachso etwas Abwechslung reinbringen möchtest, dann kannst du mit dem Futterdummy gute Suchspiele machen, auch dass er eine Fläche absuchen muss (Verlorensuche) etc. etc.


    Ich stopfe in den Futterdummy getrocknete Lunge, das saftet und klebt nicht so eklig ;) und Hund liebt es :)

  • Super, vielen Dank :)
    Also können ruhig Snacks rein in den Dummy.
    Was mache ich denn wenn der Hund mit dem Dummy abhaut und ihn lieber im Körbchen bekaut?

  • ah, ein ganz schlauer ;) hat er schon den Dreh raus wie er ihn aufkriegt?


    Wie reagiert er denn, wenn du ihn zum zu dir kommen animierst, mit quitschen und freudig klatschen, davon hüpfen etc.? Haut er dann auch ab?

  • Wir haben noch gar nicht angefangen..hab den ebend gekauft und wollen nachher üben. Aber er macht das mit Spielzeug gerne, eine zeit lang apportiert er und dann schnappt ers und geht ins Körbchen zum kauen :D Da kann ich rufen und qietschen ;-) Denke das er dann eventuell genug hatte vom Spiel.
    Wollte nur wissen, falls er das Ding dann mit ins Körbchen nimmt um lieber drauf zu kauen, in der Hoffnung da fällt was zum Mampfen raus, wie ich es intressant mache zum apportieren :D

  • Dann musst du gut drauf achten, dass du dann aufhörst wenn es am schönsten ist ;) nein, echt. Lass es gar nicht erst so weit kommen dass er erschöpft ist und damit abhaut.


    Er ist ja auch noch jung und das ist alles spielerisch etc. Also nur ein paar wenige Male, juhuii Party fertig Pause :)


    Ich hab bei meinem die Beobachtung gemacht, dass Spielzeug nicht ernst genommen wird. Er bringt mir mit grossem Enthusiasmus jeden Dummy (nicht Futterdummy), aber "hey Frauchen, vergiss es, mein Plüschvieh bring ich dir SICHER NCHT!" :D


    ah und noch was, mach es nicht jeden Tag - auch wenn es so viel Spass macht :) streue es ein als etwas tolles, das durch die Seltenheit interessant bleibt.

  • Genau, hab Spaß bei der Sache und hör einfach nach ein paar Mal wiederbringen auf. Dann wird das schon! :gut:


    Den Futterdummy würde ich gerade anfangs mit was ganz tollem befüllen. Oder auch ein bisschen von dem Trockenfutter gemischt mit z.B. Käse oder Geflügelfleischwurst. Der Geruch macht's dann gleich doppelt interessant.


    Und ich würde darauf achten, dass Dummy (also auch der Futterdummy) nie etwas ist, was frei zur Verfügung steht. Das ist was besonderes, das ist DEINS und er DARF ab und an mal mit Dir zusammen Spaß haben. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!