Hundeschule... ich verzweifel noch damit
-
omrani -
23. September 2011 um 11:34
-
-
hallo
ich muß mal frust loswerden...
im juni hatten wir einen 3. termin(2 davor sind bei mitarbeitern der selben huschu,daneben gegangen) in einer huschu die nach d.o.g.s. arbeitet.
ich hatte ja darüber berichtet,auch das meine gefühle dazu recht gemischt sind,nachdem wie man uns dort behandelte.
trotzdem wollten wir einen erneuten termin wagen.dieser wäre mitte oktober,3,5 mon. nach dem letzten termin dort.zwischendurch gab es von meiner seite mehrere rückmeldungen über unser vorankommen u. 2 telefonate ....
nun waren wir letzte woche bei einem facharzt für verhaltenstherapie bei tieren.
dort sind nun einige neue erkenntnisse herausgekommen was das verhalten unseres hundes betrifft.sam reagiert immer noch ,sagen wir mal,unschön auf begegnungen mit fremden hunden...
alles training hat bisher wenig bis garnichts gebracht.
mein bauchgefühl sagte mir dauernd,da stimmt was nicht mit dem hund....
eine sdu wurde ja schon festgestellt... aber es kamen noch weitere dinge dazu... auf die sein verahlten zurückzuführen sei.dieser facharzt riet uns nun einen trainer zu konsultieren,der mit der landestierärztekammer u. fachärzten zusammenarbeitet(zertifikiert ist),sich mit stoffwechseldingen auskennt.
gut... ich ahbe also diese huschu kontaktiert... man verwies uns an einen deren mitarbeiter und gab einen termin.
irgendwie sagte aber mein bauch ; schon wieder mitarbeiter,... das vetrauen in solche ist durch die vorherigen erlebnisse erheblich gestört.
noch mal beim facharzt nachgefragt... der sagt es soll sich unbedingt der "chef" selbst ansehen.
also erneut angerufen..termine beim chef gibt es ausnahmslos nur vormittags von mo. bis do.,für termine zu anderen zeiten sind die mitarbeiter da.
oh man... es ist zum verzweifeln......allein dorthin fahren geht nicht,ich bin gesundheitlich angeschlagen u. schaffe das zur zeit nicht.ausserdem ist das für meinen mann genauso wichtig ..... nur der ist nun mal nicht arbeitslos.
auf meine frage wie die leute das schaffen wenn sie berufstätig sind kam... dann müßte man sich eben freinehmen.
es kam so leise der gedanke rüber,man stemple mich als "nervig" ab..ok,das schaut dann so aus wöchentlich freinehmen für die dauer der termine (idr 4 -6 wo)
wo geht sowas?ich hab mir das bestimmt nicht freiwillig so ausgesucht... kranker hudn,bedingt trainierbar aufgrund seienr erkrankung,meine gesundheitliche lage ..... und die huschu ist sehr teuer.
ich weiß einfach nicht mehr weiter... sooo viel ist die letzte woche auf mich zugekommen was den hund betrifft... wir möchten unserem kleinen doch helfen.... aber irgendwie hab ich das gefühl es werden uns nur steine in den weg gelegt.
klar ist,je mehr zeit verstreicht,umso mehr festigt sich sam sein verhalten.. und ich kann so garnichts tun.
mein gefühl inzwischen was hundeschulen angeht
die sind nur auf provit aus,so wirklich aus dem herzen helfen scheint keiner mehr zu wollen.
diese letzte die wir aufgesucht hatten sind absolut mit terminen überlaufen,engere termine als die letzten(3 mon auseinader) wären nicht möglich. das was der facharzt angeordnet hat ginge schon garnicht,man würde schon alles richtig machen so wie es ist... laut arzt ist die trainingsidee zwar ganz ok,paßt aber nicht für unseren hudn...
und die jetzt kontaktierte huschu,die mit diesem arzt zusammenarbeitet kann keine tremine für berufstätige machbar machen...
sorry wenns ein bischen durcheinander ist
ich hab nur noch fragezeichen im kopf
zur zeit verbringe ich täglich stunden am pc um mich überall durch zu arbeiten
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe jetzt alles durchgelesen, aber helfen kann ich Dir nicht :/
Ich wünsche Dir viel Glück und das ihr alles hinbekommt.
Liebe Grüße
-
Man muss nicht immer sich unter Stress setzen mit Hundeschule und Trainer und was noch. Du machst dir selber Druck......sooo schlimm gar dein Hund gar nicht sein.

Wenn dein Hund nur "unschön" sprich aggressiv auf andere Hunde reagiert: willkommen im Klub! Du bist nicht allein. Das Problem haben einige.
Nicht verkomplizieren! Du hast einen Hund.......da brauchst du kein Studium dazu!!Mach Pause, erhol dich, betreibe management. Geh dort spazieren wo wenig Hunde ausgeführt werden. Notfalls ein Stück mit dem Auto fahren. Geh zu Zeiten wo möglichst wenig Hunde gehen. Also NICHT zwischen 7-8 und 16-18 Uhr...danach oder davor. Nicht ableinen, Schlepp oder Flexi oder Fahrrad um Power loszuwerden. Maulkorb dabei haben.....
Nicht erwarten das Hund mit anderen spielt, akzeptieren das du einen Raufbold hast. Der kommt schon klar, der leidet nicht darunter. Wehr andere Hunde gnadenlos ab.
Luft holen, abwarten, Tee trinken, und erst mal 2-3 monate in Ruhe kommen lassen.
Danach wirst du vieles anders sehen.Birgit
-
Liebe Kirsten,
och Mensch, ich verfolge ja deine Threads immer wieder und irgendwie kommt ihr ja gar nicht zur Ruhe.... Weder Sam, noch du.
Nur ein kurzer Gedanke zu den Terminen bei der anderen HuSchu, die euch empfohlen wurde: Hast du denn niemanden im Bekanntenkreis, der euch dort hin fahren könnte? Oder geht es darum, dass du den Termin generell nicht alleine machen möchtest?
Kirsten, ich glaube, auch dass, was Birgit schrieb ist wichtig: DU musst in erster Linie zur Ruhe kommen und dich gesundheitlich erholen. Danach kannst du die Probleme mit Sam und den HuSchus mit neuem Mut angehen!Viele Grüße,
Annika -
Aus welcher Ecke kommst du?
LG
das Schnauzermädel -
-
Hey, hey Kirsten !!

Och Mensch, ihr habt da aber auch immer ein Theater mit Sam. Ist ja super anstrengend.
Nur mal am Rande, war ja mit Ares beim TA. Alles checken lassen. Kerngesund der wilde Hibbel. Keine SDU, Herz i.o, großes Blutbild super, alles klar. Mein Hund ist einfach manchmal ein überdrehtes, nervöses Hemd.
So, nun aber zu euch. Der neue Trainer der euch empfohlen wurde (der mit der Tierärztekammer zusammen arbeitet) wo ist der denn ? Gerne auch per PN wenn du magst. Könnt ihr nicht erstmal einen Termin wöchentlich machen ? Muss denen doch klar sein das du bzw. dein Mann nun nicht 4 - 5 Tage jede Woche freinehmen kann.
Es ginge ja erstmal darum das der sich Sam anschaut und mal ein Konzept vorschlägt. Daran könnte man dann ja auch ersehen wie lange es "seiner Meinung" nach dauern sollte, wie oft ein Training vor Ort sein muss etc.
Ich komme sonst bei dir vorbei und fahre mit dir und Sam dahin wenn dein Mann nicht freinehmen kann.
Lg Tamaris
-
hallo tanja
super das bei eurem alles ok ist.dann ist er halt ein bischen lebhafter,denke damit kann man leben oder?
zu sam
den trainer schreib ich dir per pn.
aber du hast da was falsch verstanden...
wir sollen ja erst einmal ein vorgespräch führen,hund soll angeschaut werden und dann ein plan erarbeitet werden.
dafür ist es aber unheimlich wichtig das mein mann sich das auch anschaut/hört.
nur einen termin beim chef zu bekommen ,das mein mann das zeitlich einrichten kann ist garnicht möglich.fr./sa ist der überhaupt nicht da und den rest nur vormittag. später nachmittag ließe sich ja noch einrichten.. aber da sind nur die mitarbeiter zur verfügung.das hinterläßt bei mir so einen leichten eindruck das chef selbst kaum interesse mehr daran hat solch speziellen fällen selbst zu bearbeiten,es nur noch um geld geht.
es ist ja so das bei sam nicht nur die sdu eine entscheidene rolle spielt sondern noch weitere faktoren dazukommen weshalb eben solch trainer nötig ist.lg kirsten
-
@ schnauzermädel
wir kommen aus der mitte schleswig-holsteins
lg kirsten
-
@ titus 2011
gesundheitlich erhohlen ist nicht so einfach,die ganze sache habe ich schon 20 jahre und heilbar ist das nicht. gibt immer mal wieder schübe,besonders bei emotionalen stress.nur diesen kann ich leider einfach abstellen :-) ich hatte längere zeit ruhe,aber im letzten und diesem jahr häufen sich die vorfälle.
zur ruhe kommen... da ist was dran,aber ich mache mir große sorgen um meinen hund. und entspannte spaziergänge ,wo ich auftanken könnte sind kaum mehr möglich.
dabei bemühe ich mich zu zeiten zu gehen wo ich nicht unbedingt andere hundehalter treffe.
so einsame eckchen wo man mal für sich ist gibt es hier leider nicht mehr.
landwirtschaft und tourismus herrschen hier vor und hundehalter trifft man hier in jedem noch so entlegenen winkel.leider haben davon 99% überhaupt kein verständnis dafür das man keinen kontakt möchte,eben weil hund zur zeit nicht einfach.die lassen ihre hunden einfach machen/laufen und ich kann dann schauen wie ich sam "gebändigt" kriege.dann gibt es dazu noch bemerkungen,ein hund in dem alter gehört erzogen.im bekannten/freudneskreis gibt es auch keine "hilfe".. von " der muß unbedingt kastriert werden" bis hin zu dem vorschlag ihn einschläfern zu lassen weil die arztkosten ja so hoch sind... alles dabei an ratschlägen..
lg kirsten
-
Hi Kirsten.
Es tut mir echt leid für dich, dass momentan alles so blöde läuft bei euch. Dass andere HH ihre Hunde einfach machen lassen, ist blöde, aber leider kapieren viele Leute solche Situationen nicht.
Nur kurz noch als Idee zu der Trainer-Sache und dem Termin: Der Trainer wurde dir ja ausdrücklich von diesem Tierarzt empfohlen, richtig? Meinst du nicht, dass der (weil er ja auch sagte, dass Sam "vom Chef" angeschaut werden soll) da vielleicht ein gutes Wort für euch einlegen kann - dass "der Chef" ne Ausnahme macht und euch einen Termin am Nachmittag gibt? Immerhin kooperieren die ja scheinbar schon länger. Vielleicht kann man ja so noch was machen, das euch entgegen kommt!
Viele Grüße,
Annika - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!