Junghund - Antijagdtraining/Jagdalternativen gesucht

  • Hallo!

    Unser Lio ist jetzt ca 8 Monate und entdeckt gerade wie gut abends alles riecht und möchte natürlich sofort nachflitzen und stellt dann natürlich die Ohren total auf durchzug. Was aber hier sehr gefährlich sein kann da es viele Jäger gibt die das natürlich ungern sehen. Daher ist abends Leine angesagt ... dann zieht er aber leider höllisch obwohl es sonst tagsüber meist kein Thema ist.

    Meine Frage wäre jetzt also: wie können wir da jetzt sinvoll dagegenwirken/Alternativen schaffen?
    Bin für alles dankbar also Buchtipps sowie direkte Trainingsanweisungen.

    Apportieren kann der Kleine schon ganz gut und wir werfen ihm auch beim spazierengehen mal etwas da könnte man vielleicht bissl drauf aufbauen.

    Klar weiß ich dass er grad in einem "blöden" Alter ist, man merkt es ja auch an einem Tag ist er voll bei der Sache und am nächsten sind wir Luft für ihn. Aber grad deshalb wollen wir jetzt das Training nicht schleifen lassen und suchen eben gute Tipps.

    Danke schonmal!

    lg

  • Ich habe mir die DVD http://www.antijagdtraining.de/ gekauft und finde sie sehr gut. Ich weiß, auch wenn mein Hund noch sehr jung ist, wo die Richtung hin geht, was gemacht werden muss um beste Voraussetzungen zu schaffen, diesen starken Trieb zu beherrschen. Wenn die DVD nur halb so gut wie das Buch ist (die soll eine Ergänzung lt Authorin sein) dann ist das auf jeden Fall eine gute Investition. Gezeigt werden auf der DVD die ganzen Sachen, die man machen sollte um die Bindung zu stärken und die Umorientierung zu trainieren. Ist zumindest Arbeit die sich aber hinten raus wohl lohnt.
    Hoffe geholfen zu haben
    Olli

  • Ich würde ihn was suchen lassen (Futterdummy, später Handy, Schlüssel und Co.) und ihn abends an die Schleppleine nehmen. Mein Beagle darf in der Dämmerung im Wald nur freilaufen wenn er einen absolut tiefenentspannten Eindruck macht. Sobald er hibbelt kommt er an die Leine.

  • Hallo!

    Super! Danke schonmal für die ersten Tipps. Die Infos zur DVD werd ich gleich mal angucken und so bald wie möglich wohl auch bestellen ... bin gespannt

    Und an der Schleppleine oder kurz je nachdem ist er wie gesagt jetzt abends aber es renkt meiner Mami teils fast den Arm aus. Da zieht er dann auf einmal wie wild.

    Gestern war sie mit einer Freundin und dessen Hund am Berg und die 2 Wuffs haben getollt bis zum umfallen. Am runterweg kam er dann an die Leine aber von müde und so konnte sie nichts merken. Er hat versucht einer Spur nach der anderen nachzugehen.

    Sachen suchen lassen hab ich daheim angefangen mit seinem Lieblingsspielzeug aber da ist er eindeutig noch nicht so weit dass es draußen klappt. Werfe auch öfter Leckerlies in die Wiese aber da reagiert er auf mein Zeigen nur im cm Bereich. Immerhin weiß er schon wenn ich in eine Richtung zeig is das ein guter Anhaltspunkt aber ist auch noch in den Kinderschuhen.

    Bin gespannt obs noch ein paar gute Tipps für uns gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!