• Hallo,

ich habe einen netten kleinen Mischling gefunden,welcher bei uns in der Nähe abzugeben ist.

Bei dem kleinen Kerl wurde Demodexbefall festgestellt.

Wie langwierig ist die Behandlung dieser Krankheit?
    Welche Kosten würden sich daraus ergeben?

Rudi ist ein 11kg schwerer Bullymix.

Ich habe gerade meine Ausbildung fertig und verdiene gerade nur 900 Euro,daher wäre es schon wichtig zu wissen,inwieweit mich das ganze auch finanziell belasten würde.

danke schonmal

• ich denke das kommt ganz aufs ausmaß an! bei meiner hündin waren es wirklich nur ganz kleine kahle stellen um die augen und die sind jetzt mit ca. 6 monaten komplett weg und das ohne behandlung. ich würde aber auf jeden fall zuerst einen TA drüber schauen lassen, wenn's finanzielle probleme geben könnte! ich drück die daumen, dass es nicht so schlimm ist!

• Hallo,

ich denke auch, dass es unterschiedlich ist.
    Ich kenne einen Bully, der schon drei Jahre damit rummacht. Mal mehr mal weniger, mal gar nicht.
    Ebenso kenne ich eine Hündin, die nur kurz behandelt wurde und schon war alles gut.

Auch ich würde mir den Rat eines Tierarztes einholen.
    Eventuell könnte man ja auch mit den Vorbesitzern sprechen ob sie diese Kosten nicht noch übernehmen.
    Stress kann die Demodex noch verschlimmern (Umzug in ein neues Heim).

Liebe Grüße

Steffi

• Dauer und Kosten der Behandlung hängen ja auch mit damit zusammen, um welche Form es sich handelt und was der Auslöser ist... Eine Junghund-Demodikose ist z.B. ja gar nicht mal so selten und heilt oft innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung komplett wieder aus, während Hunde mit generalisierter Demodikose (je nach Schweregrad) auch durchaus ein Leben lang zu kämpfen haben können... Das würde ich zuerst mit den Vorbesitzern und dem TA abklären, dann bist du schonmal ein Stück weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!