Für DiscDogging zu spät???

  • Hey Leute,
    Ich wollte nur mal anfragen, ob es mit einer drei Jahre alten Boxerhündin noch Sinn macht, mit DiscDogging anzufangen?


    Hab bei Youtube Videos angeschaut und mir gefällt persönlich auch der sportlich aktive Anteil des Halters:


    http://www.youtube.com/watch?v=O-ziOPzsBHk&feature=fvwrel


    Es muss ja gar nicht so professionell werden, aber ein kooperativer Sport mit meiner Ronja, wäre der Hammer...so ist man immer nur ein Anhängsel, das langsam nebenher läuft und ab und an mal ein Stöckchen wirft.


    Danke

  • Hi,
    nein es ist nicht zu spät. Ich habe mit einer Aussie-Hündin noch angefangen zu spielen, da war sie 7.
    Wenn Dein Hund gesund ist, keine Probleme mit den Gelenken etc hat: Viel Spaß!!!


    LG Kerstin

  • genau..;)
    solange sie gesund ist,und keine beeinträchtigung der Knochen hat,kann sie auch mit drei jahren noch spielen;)
    das ist überhaupt kein problem..;)


    Es macht viel spaß,und es ist toll zu sehen,wie die hunde dabei sind;)

  • Das einzig Wichtige dabei ist: ES MUSS SPASS MACHEN!!! Und zwar euch Beiden. ;)


    Es gibt Hunde, die jagen einfach nur gerne der fliegenden Frisbee hinterher, mit denen kann man dann schöööööne lange Distanzwürfe machen, wo der Hund die Frisbee dann in der Luft hängt.
    Es gibt aber auch viele Hunde, die gerne mit dem Menschen zusammen spielen, d.h. auch richtige Küren vollführen. Das ist dann natürlich die Königsdisziplin - die man auf Youtube massenhaft findet. :)


    Du solltest einfach darauf achten, dass deine Ronja bevor die erste Scheibe fliegt, schon ein bisschen warm gelaufen ist (wegen der Gelenke), dass sie nicht ständig auf den Hinterpfoten aufkommt (also die Scheiben zu hoch fliegen) und das euer "Spielplatz" einigermaßen eben ist. Die meisten Hunde schauen nämlich nur noch nach der Scheibe, wenn sie erstmal fliegt und können sich dann natürlich an Stolperfallen verletzen.


    Übrigens: Solche Küren sind gar nicht so schwer ... Der Hund ist meist der bessere Spieler des Teams und rettet die verunglückten Würfe seines Herrchens/Frauchens. ;) Der Mensch muss viel mehr üben als der Hund, um gut zu werfen. Also spiel anfangs oft "mit dir" und nur "ab und zu" mit Ronja. Man wird süchtig danach!!!!!!


    PS: Am Wochenende ist in den USA eine weitere Weltmeisterschaft (die von der USDDN), die live übertragen wird, und zwar HIER! ;)

  • hallo
    Eigendlich wurde schon alles gesagt dazu das es mit 3jahren noch lange nicht zuspät ist für diesen Sport!
    Ich will nur darauf hinweisen das es Profis gibt die noch mit 9jährigen Hunden spielen zare nicht mehr sehr extrem
    sondern nur so wie es die gesundheit zuläßt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!