Mantrailing oder Rettungshund spezialisiert auf Mantrailing?

  • Hallo Leute!
    Pino hat schon mit im frühen Welpenalter begeistert gesucht!Mein erster Trainer hat mir ans Herz gelegt mit ihm zu suchen.
    Das wollte ich auch schon ganz früh anfangen mit einer Rettungshundausbildung und ich hatte bei einem Verein angefragt.Und die meinten man müsste zu jedem Training kommen und bei jedem Einsatz dabei sein.Deswegen hab ich mir das doch anders überlegt.
    Die waren auch nicht gerade freundlich und schon beim telefonieren habe ich mich sehr unwohl gefühlt.


    Dann durch eine andere Userin bin ich wieder zu dem Thema zurück gekommen.Sie hat gerade mit ihrem Welpen die Ausbildung begonnen.Und dann habe ich irgendwie total Sehnsucht bekommen ,weil ich das schon immer mal machen wollte oder richtig Agility Turniere.Das wollte ich aber vom Hund abhängig machen und weil Pino jetzt schon begeistert sucht,war mir das eigentlich immer schon klar gewesen.
    Vor einer Woche wollte ich mich umsehen nach einer Mantrailer-Gruppe bei mir in der Nähe und bin auf ein Verein gestoßen die Rettungshunde spezialisiert auf Mantrailing ausbilden.
    Die Seite war gleich ganz nett,dann dachte ich mir einfach,ach schickste mal ne Mail hin.
    Hab ich dann auch gemacht,ne Antwort bekommen und eben mit dem Vorsitzenden geplaudert.
    Das hört sich alles soooo gut an!
    Also:
    Wenn ein Einsatz stattfindet werde ich angerufen und ich kann sagen ja ich komme oder nein ich komme nicht(Aufgrund Arbeit,Krank,Urlaub usw).Wenn man Zeit hat sollte man das schon machen,was ja eigentlich selbstverständlich ist.
    Die Trainingszeiten sind zwar für mich blöd,aber der Mann war so nett und hat gesagt ich kann auch später kommen.
    Die Trainingszeiten sind dienstags von 18-22 Uhr,max 22.30 Uhr (Ich muss bis 18 Uhr arbeiten)
    Und abwechselnd Sa+So 11-17 Uhr (Sa muss ich bis 13 Uhr arbeiten)
    Es macht auch nichts,wenn ich nur jedes zweite Mal am Wochenende komme sprich Sonntag.
    Total nett.
    Ich müsste dann in den Verein eintreten und der Jahresbeitrag wäre dann 120 €.Ist ja eigentlich auch nichts,wenn ich bedenke,dass ich für meine Hundeschule 80 € für 10 x abdrücke.


    Ich hätte da echt Lust zu,nur möchte ich meinen Junghundkurs ungern aufgeben.Pino hat noch viel zu lernen.Gerade unter Ablenkung muss ich noch viel,viel trainieren.
    Aber wenn ich dann denke,dass ich1- 2x die Woche für 4 Std beim Mantrailing und 1 x die Woche für 1-1,5 Stunden auf´m Hundeplatz bin,habe ich Angst,dass es Pino zu viel wird oder ich keine Zeit mehr für andere Dinge haben werde.
    Mein Plan würde dann so aussehen:
    Mo:
    Berufsschule(nur noch 1 Jahr)
    8-15 Uhr,danach frei
    Di:
    8.30-18 Uhr arbeiten,danach bis 22.30 Uhr Training
    Mi:
    Frei,abends um 19 Uhr Hundeschule Junghundgruppe
    Do:
    8.30-19,20 Uhr arbeiten,danach frei
    Fr:
    8.30-18 Uhr,danach frei
    Sa.7-13 Uhr arbeiten,danach frei
    So.frei,jede zweite Woche von 11-17 Uhr Training


    Ist das zu viel für Pino?Hab ich denn überhaupt noch Zeit ?
    Was meint ihr?
    Hat man dann noch Zeit für andere DInge? Oder sollte ich Mantrailing doch lieber in einer HuSchu machen?

  • Hallo,


    ich finde das Programm schon ganz schön viel. Aber eine Hobby-Mantrail-Gruppe gibt es nicht überall.
    Kannst du nicht erst einige Male schnuppern bevor du dich dort im Verein anmelden musst? Dann kannst du sehen, wie viel Programm das wirklich ist, wie anstrengend es für Pino ist und wie viel bzw. auch wie oft er überhaupt dran ist. Außerdem lernst du die anderen Mantrailer kennen.


    Viel Spaß
    Conny =)

  • Also ich gehe mit Fiete auch zweimal die Woche zum RH-Training (montags von 19.00 - ca. 22.00 Uhr und samstags von 09.00 - ca. 14.00 Uhr). Am Dienstag haben wir noch HuSchu (Unterordnung). Allerdings ist Fiete auch schon erwachsen und wuppt das Programm mit Leichtigkeit.


    Allerdings mußt Du davon ausgehen, daß Dein Hund die meiste Zeit während der Trainingszeiten in der RH-Staffel im Auto sitzt. Von den 5 Stunden, die wir samstags trainieren ist Fiete max. 20 Minuten "beschäftigt". Den Rest der Zeit arbeiten wir mit den Hunden der anderen Staffelmitglieder. Auch montags ist Fiete nicht die ganze Zeit beschäftigt.


    Also ich würde auch noch mal nachfragen, ob Du nicht erst mal ein paar Mal schnuppern kannst. In unserer Staffel gibt es eine vierwöchige Schnupperzeit. Dann kannst Du ja sehen, wie Pino damit klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!