Buch: Hunde sind doch Rudeltiere
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage (evtl auch mehr).
In dem oben genannten Buch steht (bei zwei Hündinnen), dass man den Ersthund wie eine Mutterersatz dem Zweithund vorsetzten soll. Also diese Mutter-Tochter-Beziehung zulassen soll.
In diesem Buch wird, so wie ich es verstanden habe, aber nur davon ausgegangen, dass der Ersthund älter als der Zweithund ist. Nun ist es bei mir anders herum, mein Zweithund ist älter als mein Ersthund und zudem noch die Mutter des Ersthundes. Wissen die Hunde das noch? Sie waren schliesslich mehr als ein Jahr getrennt voneinander.
Wie soll ich mich nun verhalten?
Ersthund Mutter sein lassen oder Zweithund?
Im Buch steht auch, man solle den Ersthund den Zweithund "erziehen" lassen... Naja... soweit ganz ok, aber wie schon geschrieben ist der Zweithund bei mir älter.Ich bin etwas ratlos und verwirrt, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Ist es richtig, wie es in dem Buch steht?
Ist das Buch totaler Bockmist?
Wie soll ich es handhaben, weil ich eine andere Konstellation habe, als von dem im Buch ausgegangen wird?Ich würde mich über Tips und Meinungen freuen.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Buch: Hunde sind doch Rudeltiere schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin kein "Freund" von diesem Buch.
Ich würde Dir ja eher "Hundereich" von Mirjam Cordt empfehlen.
-
Lass sie das doch selber ausbaldovern wer "Mutti" ist und wer nicht
Bei uns läufts ganz klassisch, die Althündin ist auch die "Althündin" sprich die Mutter Oberin
Sowas spielt sich bei Hündinnen die sich nciht im Weg stehen ( 2 Gleichaltrige z.B.) meist von selber ein -
Ich glaube eher, dass der Autor davon ausgeht, dass der Zweithund als Welpe "ins Rudel" kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 2 erwachsenen Tieren funktioniert.Also bei uns war es ja so, dass meine Große (damals ca. 2) aus dem TS kam, und nur 3 Tage später (ungeplant) mein Mopswelpe mit 14 Wochen dazu stieß.
Ich glaube, so stressig das anfangs war, dass der Zeitpunkt für meine Große klasse war, da sie nie den Status "Einzelhund" innehatte. Es wäre für sie vielleicht später schwieriger gewesen, mit einem Zweithund umzugehen.
Mein Mops zog abends gegen 18 Uhr ein, meine Große war sehr gestresst und von der Rolle, und gegen 22 Uhr hat sie die Kleine dann zum ersten Mal abegschleckt, als wollte sie sagen: "OK Frauchen, ich akzpetiere die Nervensäge im Rudel."
Von da an war sie tatsächlich eine Art Pflegemama für die Kleine, hat sie geputzt und auch mit erzogen. Habe ich also z.B. "nein" gesagt, und der Welpe hat nicht gehört, hat die Große ihn weg gestupst. (Und das, obwohl meine Große ja selbst noch ganz neu und noch nicht wirklich erzogen war!)Aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das genauso funktioniert, wenn ein erwachsener Hund als Zweithund in eine Familie kommt, noch dazu, wenn dieser älter ist.
-
Ich glaube auch, dass das die Hunde regeln..
Mal ganz neugierig gefragt: Wie würdest du das denn ändern wenn die möchtest, dass der andere Hund die Mutterrolle übernehmen soll, obwohl er es nicht tut? -
-
Also, zum Hintergrund.
Bei meinen beiden hat es richtig geknallt. Es musste eine Op her. Die beiden hatten sich ineinander fest gebissen.
Nun habe ich mir gaaanz viele Bücher gekauft.
Naja... auf jeden Fall, habe ich halt genau das nicht wirklich verstanden, weil wie ich geschrieben habe, davon ausgegangen wird, dass der Zweithund jünger als der Ersthund ist, dem ist aber bei uns nicht so.ZitatMal ganz neugierig gefragt: Wie würdest du das denn ändern wenn die möchtest, dass der andere Hund die Mutterrolle übernehmen soll, obwohl er es nicht tut?
Ich möchte es nicht ändern. Ich möchte erstmal herausfinden, wer bei meinen beiden z.b. die Mutter ist.ZitatIch glaube eher, dass der Autor davon ausgeht, dass der Zweithund als Welpe "ins Rudel" kommt.
ja, dass meinte ich ja, deswegen die Frage, wie handhaben, wenn es anders herum ist?
ZitatLass sie das doch selber ausbaldovern wer "Mutti" ist und wer nicht
wie sieht das aus? ab wann muss ich eingreifen?Liebe Grüße
-
Zitat
mein Zweithund ist älter als mein Ersthund und zudem noch die Mutter des Ersthundes. Wissen die Hunde das noch? Sie waren schliesslich mehr als ein Jahr getrennt voneinander.
Nein, wohl kaum.
ZitatWie soll ich es handhaben, weil ich eine andere Konstellation habe, als von dem im Buch ausgegangen wird?
Du wirst sehen, wie es zwischen beiden läuft und was ggf., wenn überhaupt, zu Konflikten führen könnte.
Du teilst sämtliche Ressourcen ein.
Wer wen, in angemessener Sprache, zurechtweist, wirst du sehen.
Du kannst keinem Hund eine bestimmte Rolle übergeben.
Betrachte es als zwei fremde Hunde, die du nun managen musst.
Es sind zwei erwachsene Hunde, denen du weder eine "Mutter" - noch eine "Kindrolle" übergeben kannst.
Es handelt sich nicht um ein Muttertier, welches von Anfang an mit seinem Nachwuchs zusammenlebte.
Selbst wenn es so wäre, heißt es nicht, dass der Nachkomme sich stets "unterwerfen" und keine Konflikte auslösen würde.Gruß
Leo -
Danke, für das Beantworten der Frage, ob sie das denn noch wissen, dass sie eig. Mutter-Tochter sind, denn ich habe auch immer gesagt, dass sie das nicht mehr wissen, aber viele kamen dann mit Argumenten eine Mutter vergoisst ihre Kinder nicht und Geruch, ect. aber ich habe von anfang an es so gehandhabt, als ob es zwei fremde Hunde wären.
Zitat
Du wirst sehen, wie es zwischen beiden läuft und was ggf., wenn überhaupt, zu Konflikten führen könnte.
Ist schon passiert :/ZitatDu teilst sämtliche Ressourcen ein.
Mache ichZitatDu kannst keinem Hund eine bestimmte Rolle übergeben.
möchte ich auch nichtLiebe Grüße
-
Hm ganz ehrlich. wenn sich 2 Hunde so wenig tolerieren, dass sie sich ineinander fest verbeissen und eine OP her muss, würde ich die beiden trennen und nicht irgendwie mit einer Mutterrolle rumbasteln.
Sprich, einer muss gehen.
-
Zitat
Wie soll ich mich nun verhalten?
Erstens, das Buch vergessen
Zweitens, deinen beiden Hunden unmissverständlich zeigen, dass du bestimmst, was Sache ist.Bei Mehrhundehaltung die Hunde etwas unter sich zu regeln lassen, kann ganz schön daneben gehen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!