Podenco-Mix kommt nie zum Kuscheln

• Vielen Dank für Eure weiteren Beiträge. Das mit dem Foto hochladen werde ich in ruhiger Minute nachher mal probieren.

Also unser hüpft auch gerne über die Felder, dachte bislang, daß liegt am hochen Gras. Er springt dann so und hat dabei die Nase nach unten gerichtet, wie eine Möwe, die nach einem Fisch jagd.

An der Leine läuft unserer mittlerweile übrigens ganz gut, wenn bloß kein Hund kommt. Da rastet er total aus. Ich schäme mich dann immer ein wenig und habe Mühe, ruhig zu bleiben. Ich weiß nicht, ob das der Beschützerinstinkt ist oder nur Unfähigkeit, anders Kontakt aufzunehmen. Im Auffanglager in Spanien kam er in eine "Einzelzelle", da das Rudel ihn nicht akzeptiert hat. In der Hundeschule klappt es prima. Ohne Leine hat er seinen Spaß (da auch nur Rennspiele - er ist immer der Schnellste).

Gestern beim Gassigehen hab ich ihn mal vorzeitig freilaufen lassen, weil sich ein Hund (am Feldweg) näherte und ich nicht wollte, daß er wieder ausflippt. Er ist ihm freudig entgegengerannt (wie ein Verrückter, um genau zu sein) und hat auf mein Rufen nicht mehr reagiert. Da hab ich mich dann über mich selbst geärgert. Die Hundebegegnung war dann zwar freundlich, aber das andere Frauchen (schätzungsweise um die 70 Jahre) hat wohl erstmal einen halben Herzstillstand bekommen. Also besser an der Leine lassen und Bellattacke ertragen?? Was meint Ihr? Mit vorzeitig Ablenken hatte ich es auch schon versucht, aber Fehlanzeige. Spätestens 2 Meter vorher ist es dann soweit...

• Wenn dein Hund nicht rückrufbar ist, dann nimm ihn bitte an die Leine, wenn ein Fremder Hund entgegenkommt...du weißt nie wie ein anderer(oder dein) Hund reagiert.
    Du kannst auch alternativ eine Schleppleine benutzen (obwohl ich sagen muß, das es bei einem schnellen Hund manchmal auch nichts nützt ;) )

Hast du schon mal in deiner Hundeschule das Leinenagressionsproblem geschildert?
    dort kann man auch gezielte Übungen mit vorbeilaufenden Hunden machen.

• Danke für Deine direkte Antwort. Ich werde das zukünftig auf ein Minimum reduzieren. Hab ihn ja gestern dummerweise extra noch los gemacht. Ansonsten, wenn ich freie Sicht habe und kein anderer zu sehen ist, möchte ich ihn schon gerne laufen lassen, damit er sich etwas auspowert. Da hört er auch prima. Wir spielen ja auch ein wenig dabei. Die Schleppleine benutze ich nur selten. Wenn er unvermittelt losrennt, dann ist sie mir schon mal runtergefallen oder durch die Hand geglitten und das tat tierisch weh. An der normalen Leine läuft er prima - wenn nur kein anderer Hund (oder Katze) kommt.

Hab es in der Hundeschule schon mal erwähnt, ist aber nichts passiert. Werde es nochmal ansprechen und evtl. mal ne Einzelstunde an einem öffentlichen Ort nehmen.

• Ha...der "gemeine" Labbi Podenco Mix...sieht meiner Labbi Podenco Mix Dame sehr ähnlich...ist bei ihr ein Labrador mit drin,weißt du das?

...vielleicht ist das Bild zu groß, das du im Avatar laden willst...

• Ja, dieses dogsmoothy liebt er! Die Schlappohren trügen. Manchmal stehen sie hoch (wie bei den echten :-)) Und dann fragen wir uns manchmal, ob das irgendwann so bleibt, ich meine mit dem Hochstehen oder ein ewiges Auf und Ab. Letzteres finde ich natürlich superniedlich, manchmal ist nur ein Ohr unten und eins oben.

Wie groß und schwer ist Deine? Alter? Also unser ist ja 9 Monate alt, wiegt 15 kg, Schulterhöhe 50 cm. Und alle sagen immer, daß er ja sooooo dünn ist und ob er denn genug frißt...

• [quote="sinaline"]Ha...der "gemeine" Labbi Podenco Mix...sieht meiner Labbi Podenco Mix Dame sehr ähnlich...ist bei ihr ein Labrador mit drin,weißt du das?

Nein, die vermittelnde Tierschutzvereinigung wußte gar nichts. Wir haben zunächst Retriever-Mix bei der Versicherung angegeben, weil es für mich auch erst einmal danach aussah, mal abgesehen vom Dünnsein. Daß es Podencos gibt, habe ich erst im Laufe der Zeit im Internet herausgefunden :ops:

• Zitat

Ja, dieses dogsmoothy liebt er! Die Schlappohren trügen. Manchmal stehen sie hoch (wie bei den echten :-))

Wie groß und schwer ist Deine? Alter? Also unser ist ja 9 Monate alt, wiegt 15 kg, Schulterhöhe 50 cm. Und alle sagen immer, daß er ja sooooo dünn ist und ob er denn genug frißt...

Shira hat auch nach Lust und Laune mal Schlapp, mal Stehohren, besonders wenn sie aufmerksam und aufgeregt ist, bekommt sie Satellitenschüsseln :D

Mein Mädel ist jetzt 13 Monate alt, 65cm hoch und wiegt 25 Kilo etwa.

Kannst ja mal in unseren Fotothread guggen (Link in der Signatur), so mit 9 Monaten dürfte sie 55-60 cm hoch und etwa 20 Kilo schwer gewesen sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!