Wo soll der Hund hin?
-
-
Hallo,
es ist vllt. ein blöd formulierter Titel, aber mir viel kein besserer ein. Und zwar bekomme ich (15 Jahre) demnächst einen West Highland White Terrier (Welpen). Da ich aber noch Schüler bin, bin ich eben von 7 bis 14 Uhr in der Schule. Mein Vater ist in der Zeit immer daheim, meine Mutter arbeitet fast immer um die Zeit. Mein Zimmer ist in unserem Haus im 2. Stock und die Treppe dort hoch ist leider total unsicher (Zwischenräume zwischen den Stufen; Also überall Luft, wo ein Hund herunterfallen könnte), also kann ich ihn da nicht rumlaufen lassen.
Wäre es also ok, wenn ich ihn von 7 bis 14 Uhr im Zimmer "einsperre", also die Tür zu mache, damit er nicht rauskann? Zimmer ist ~25qm groß, hat genügend Licht durch Fenster und alles mögliche für den Hund. Also Schlafplatz, Spielkiste, Trinken usw.

Falls es bei der Beantwortung meiner Frage hilft, ich gehe mit dem Hund dann vor der Schule spazieren (~30min).Wenn ich wieder heimkomme, wird die Tür zwar auch wieder zugemacht (Wegen der Treppe), aber ich spiele eben auch mit ihm im Zimmer oder im Garten und er kann immer mit mir aus dem Zimmer gehen, wenn er möchte, also die Anzeichen dazu macht.
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine und könnt mir helfen. Danke!

Gruß
Cragef - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein, das wäre nicht okay. Ein Welpe kann noch nicht alleine bleiben, das muss er erst lernen.
Er sollte bei deinem Vater bleiben und dieser sollte alle 2 Stunden mit ihm raus gehen.
Desweiteren solltest du dich schnellstens über die Haltung eines Welpens informieren, genauso wie deine Eltern. Viel scheint leider noch nicht da zu sein.
EDIT: 30 Minuten sind für einen Welpen viel zu viel und für einen erwachsenen Hund viel zu wenig. Bitte INFORMIERE dich. Kauf dir noch ein Buch, lies es durch, irgendwas, da ist ja leider gar nichts. Dieschweizer habt immer gute Buchtipps, suche das mal per Suchfunktion oder in den verschiedenen Threads.
-
Zitat
Wäre es also ok, wenn ich ihn von 7 bis 14 Uhr im Zimmer "einsperre", also die Tür zu mache, damit er nicht rauskann?
Nö. Ein Welpe kann nicht von jetzt auf gleich 7 Stunden alleine bleiben. Bis er das kann, vergehen Wochen oder Monate, je nach Hund. Mal ganz abgesehen davon, dass dein Welpe nicht gleich stubenrein sein wird. Er muss alle 2 Stunden raus.
Aber wenn dein Vater daheim ist, kann er doch bei dem sein!?ZitatFalls es bei der Beantwortung meiner Frage hilft, ich gehe mit dem Hund dann vor der Schule spazieren (~30min).
Naja, das hilft mir, folgendes zu sagen: Mit einem Welpen geht man noch keine 30 Min. am Stück spazieren. So 5 Minuten pro Lebensmonat ist die Regel.
-
Nun, wo hält Dein Vater sich zu dieser Zeit am meisten auf? Da sollte der Welpe sein. Du kannst einen Welpen nicht sieben Stunden ohne sozialkontakte sein lassen. Davon mal abgesehen ist ein welpe nicht stubenrein und sollte regelmäßig alle zwei Stunden raus..... und nach dem Essen, Schlafen und Spielen auch.
-
Übrigens, ich lasse nicht einmal meine beiden ausgewachsenen (!) Hunde 7 Stunde alleine, sofern es keinen Notfall oder außergewöhnliche Situation gibt.
-
-
Häh
??? Wieso darf der Hund sich im Haus (untere Etage) nicht frei bewegen? Dir (Euch!) ist zudem schon klar, dass der Lütter noch nicht stubenrein ist und somit die ersten Wochen rd. alle zwei Stunden raus muss?!?Sollte dieses Posting tatsächlich ernst gemeint sein, würde ich doch sehr zur Anschaffung eines Stofftieres oder der "Nintendo-Dogs" raten :kopfwand: .
-
Und bitte nicht mit dem Zwerg lange spazieren gehen, siehe die 5 Minuten Regel.
HHer Dackeline, jap und danke!
-
Ich finde aus auch nicht ok,wen deine Eltern dir schon einen Hund erlauben sollten auch sie die verantwortung mit übernehmen.und wen dein vater eh da ist,wieso nimmt er ihn dann nicht?
Und der Welpe muss alle 2 Stunden raus... -
Dass der Kleine alle 2 Stunden raus muss, ist mir/uns klar. Das übernimmt mein Vater.
Theoretisch könnte er von 7-14 auch auf den Hund aufpassen. Wie definiert ihr denn aufpassen? Einfach im selben Raum sein und aufpassen, dass der Kleine nichts anstellt? Und eben ein bisschen mit ihm spielen.PS: Das mit den 30min war ein Versehen, sry.
-
Nana, der Ton ist hier mal wieder...

Die TS ist noch jung und anscheinend haben sich die Eltern noch nicht wirklich mit dem Thema befasst. Das ist nicht gut, aber immerhin haben wir jetzt die Chance zu erklären, wie mans richtig macht.
Also, liebe TS, wie du schon gelesen hast: 30 min sind für einen Welpen zu viel, zum Anfang reichen kleine Pippirunden. Und weiter: 7h sind für viele erwachsene Hunde nicht händelbar, ist ja also klar, das es für einen Welpen erst recht zu viel ist.
Mein Kleiner ist z.B grad 19,5 Wochen alt und kann grad mal 40 min alleine bleiben. Das brauch also Zeit.Wenn dein Papa zu Hause ist, warum kann der Kleine denn nicht bei ihm solange bleiben? Das würde einiges erleichtern.
Wenn du fragen hast, stell die hier ruhig im Forum...
Liebe Grüße
Tania und Buddy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!