Hund macht in die Wohnung, aber nicht draußen.

• Macht er denn dann gar nicht mehr draußen "groß"?
    Sonst würde ich es einfach wie bei der Stubenreinheit-Grunderziehung versuchen und draußen ihn richtig loben & "Party machen", wenn er draußen seinen Haufen macht. Parallel dazu, wie schon gesagt, versuchen ihn rechtzeitig zu hause zu erwischen und rauszubringen. Viel Erfolg! :smile:

• Zwei Ideen.

Meiner macht manchmal nicht draußen, wenn er freiläuft und alles spannend ist. Oder auch wenn wir mit anderen Hunden an der Leine zusammen unterwegs waren.
    Da muß ich noch eine kleine extra Runde in Ruhe drehen oder ihn ein ganzes Stück vor dem Auto an die Leine nehmen.
    Er macht dann zwar nicht drinne, aber ich weiß eben, dass da noch was nicht erledigt ist.

Die andere Sache ist mit dem Welpen einer Freundin.
    Die hatte den kleinen, neuen Hund 3 Tage und er hat nicht draußen gemacht. Waren ganz verzweifelt. Wir haben dann eine "Kackirunde" mit meinem gemacht.
    Erst super rumgewundert als meiner gekackt hat - der hat sicher gedacht "jetzt dreht die Alte durch" und dann nochmal als der Welpe endlich gemacht hat.
    Ist eine meiner schönsten Hunderinnerungen, da standen innerhalb von 10 min 2x3 Erwachsene um einen kackenden Hund und jubelten.
    Aber seitdem war alles klar.
    Also vielleicht kennt ihr einen Bekloppten mit dem Ihr zusammen kacken gehen könnt:)

• Ohje, also so ein Hundehaufenproblem habe ich auch mit meinem halbjährigen Bluthund und meine Lösung ist, dass er nicht mehr unbeaufsichtigt in Räume mit Teppich darf (er macht nur auf Teppich und Decken). Nachts schläft er mit meiner Hündin in der gefliesten Küche (da mag er nicht hinmachen) und wenn er muss geht er tatsächlich draußen auf der Terrasse - die Tür von der Küche zur Terrasse bleibt nachts offen. Das hat nicht sofort geklappt, aber so nach 2 Wochen etwa ging er alleine raus und hat dort gemacht.

Also ich würde den Hund einfach in der WOhnung gar nicht mehr alleine lassen, sprich angeleint (Schleppleine oder so?) dass er immer mit mir mit muss, und sei es dass ich nur 2 Minuten ins Bad will. Einfach damit sowas nicht mehr vorkommen KANN. Denn durch erwischen und bestrafen wird er das nicht lernen, wenn Du ihn nie erwischen kannst. und wenn er immer bei Dir ist wird er sicher nicht machen, und wenn wirst Du es sehen. Das ist eine Weile lang natürlich sehr stressig, man muss es aushalten, aber danach bürgert sich die Gewohnheit sicher ein, dass man einfach in der Wohnung nicht macht. Natürlich wird das wohl erst zur Gewohnheit wenn er das alte Muster abgelegt hat, ich denke das wird etwas länger dauern als die Zeit, in der er jetzt schon immer reingemacht hat.

Ich hoffe das konnte Dir helfen... Meiner ist noch nicht 100% stubenrein, aber nah dran und es passiert wirklich immer nur wenn er allein im Haus unterwegs ist - darum darf er das einfach nicht mehr, punkt aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!