Hund macht in die Wohnung, aber nicht draußen.

• Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit unserem Hundi. Kurz zur Vorgeschichte: Charly wurde uns vor 5 Monaten aus dem Tierheim vermittelt, wohin er direkt aus Ungarn kam. Er lebte dort wohl als Straßenhund und wurde uns als nicht stubenrein vermittelt. Nach 2 Wochen im Tierhim, zog er dann bei uns ein.
    Jedoch war er bei uns zuhause vom ersten Tag an Stubenrein!! Er hat sich von Anfang an gemeldet, wenn er raus musste.
    Nach einer Eingewöhnungszeit, haben wir damit begonnen, ihn ans Alleine bleiben zu gewöhnen, erst nur ganz kurze zeiten (10 minuten) und das dann langsam gesteigert. Mittlerweile bleibt er ohne Probleme 5-6 Stunden alleine. Auch in dieser Zeit, hat er nie in die Wohnung gemacht und wirkte immer ganz entspannt und freute sich, wenn wir wiederkommen.
    Nun, seit gut 3 Wochen macht er sein großes Geschäft in die Wohnung, allerdings dann, wenn wir da sind.
    Ich gehe mit ihm Gassi, setzt er Urin ab, mehr aber nicht und wenn wir wieder zuhause sind, macht er so ca nach 30 Minuten sein großes Geschäft in die Wohnung. Das selbe Nachts. Ich gehe spät, gegen 23 Uhr nochmal raus (hatte sonst immer geklappt) und dann macht er nichts. Am nächsten Morgen hat er dann aber in die Wohnung gemacht. Wir haben weder die Futterzeiten verändert, noch hat sich in unserem Tagesablauf irgendetwas großartig verändert. Da ich Studentin bin und schon seit Juni Ferien habe, nehme ich mir den Tag über sehr viel Zeit für lange Spaziergänge, daher denke ich nicht, dass es daran liegen könnte, dass er zu selten oder zu kurz rauskommt.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Tips, was der Auslöser sein könnte bzw, was ich dagegen tun könnte?

Viele Grüße und danke im Voraus! :smile:

• Hallo,
    mich würde interessieren wie er denn draussen vom verhalten her ist?
    Schüchtern? Könnte es sein dass er sich in dem "fremden" revier nicht traut? Wenn er pinkelt, markiert er dann oder schaut er dabei nervös um sich?

LG

• huhu =)

naja also draußen verhält er sich meiner meinung nach ganz normal! ich würd absolut nicht sagen, dass er schüchtern ist, eher so ein kleiner rebell, er tobt rum, markiert wild in der gegend rum ^^ und machts bis vor kurzem auch sein großes geschäft draußen ganz normal. mir kommt das fast schon so vor, als wenn er sich denken würde " nöö, draußen is mir zu nass und fies, ich mach mal lieber drinnen" :???:

• Ich vermute mal nicht, dass das Wetter ein Auslöser ist, denn der Sommer war ja teilweise schon länger so, wies jetzt ist, von wegen nass und kühl und da war ja alles noch paletti. Wenn wir längere Spaziergänge beim Pferd machen, flitzt er gerne durch die hohen nassen Wiesen.
    Ansonsten habe ich schon hin und her überlegt, was der Auslöser sein könnte, aber so recht fällt mir da nichts ein. Unser Tagesablauf sowie Gewohnheiten oder sonstwas, haben sich nicht verändert.

Ich bin da echt etwas ratlos. Wenn ich zb draußen war mit ihm und er nichts gemacht hat und dann nach zb ner stunde in die küche will, (wo er dann mittlerweile hingemacht hat) dann liegt er auf deiner decke und schaut mich total ängstlich an, also ich denke er weiß schon, dass er was gemacht hat, was nicht in ordnung ist. =/

• Habt Ihr denn eine Möglichkeit die Küche besser zu beobachten...also wenn er da reingeht und ansetzt zu machen ihn dann nach draussen zum lösen zu nehmen?!

Einfach um nochmal gezielt den Hinweis zu geben - hier nicht Freundchen? Und wenn´s draussen gut klappt wieder loben etc. - also quasi wie beim kleinen Welpen nochmal aufbauen?

Oder habt Ihr ihn nie dabei entdeckt wie er in der Wohnung gemacht hat?!

• Erst mal DANKE für die lieben Antworten!
    Also jaa, wir haben ihn noch nicht direkt dabei erwischt.
    wenn wir zb im wohnzimmer sind, tippelt er mal richtung küche, dann geh ich schauen, was er macht. Dann frisst er manchmal nur, alles ok. und das kann 5-6 mal so gehen und irgendwann is dann auf einmal sein haufen da =/
    oder eben nachts. wir gehen eigentlich so gegen 22 uhr nochmal raus, wenn er gegen 18 uhr futter hatte. als es dann anfing vor einigen wochen, dass er nachts in die wohnung gemacht hatte, sind wir sogar schonmal um 21 uhr raus (kein haufen) und um 23 nochmal (wieder kein haufen) und dann hat er morgens in die wohnung gemacht. komisch finde ich es vor allem, dass er, wenn er mehrere stunden alleine zuhause ist NIE in die wohnung macht...
    is echt seltsam! ich denke, das ist sicher ne gute idee, mit ihm sofort zu gehen, wenn er ansetzt, nur muss man das erst mal mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!