Warum bellt mein Hund an der Tür bei Bekannten?

• Hallo,

mein Wuff Rocky war heute dass erste Mal zuhause bei mir in der Wohnung alleine.
    Normalerweise ist er, wenn mein Freund und ich arbeiten sind, bei meiner Mama in der Wohnung damit er nicht alleine ist.
    Da er allerdings gestern operiert wurde und eine starke Narkose verabreicht wurde,wollte ich ihn heute Morgen nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen.
    Meine Mama kam gegen halb zwölf vorbei nach ihm schauen und wollte ihn ausführen.
    Als sie allerdings an unsere Glasschiebetür kam ( eintritt durch den garten nicht haustür) bellte er sie an und fletschte die Zähne. Er sieht meine Mama jeden Tag und wenn ich dabei bin darf sie ohne weiteres bei uns zuhause rein.Wieso also diese Reaktion?
    Erst als sie mit einem gefüllten Napf vor der Haustür stand, ließ er sie rein.

Ich bin im Zwiespalt. Super, dass er das Haus verteidigt.Von einem Aussie erwarte ich sowieso nicht anderes. Und jetzt das große aber.. ABER, meine Mama die er so gut kennt und jeden Tag sieht, muss er doch reinlassen. Kann er das nicht abschätzen?

Mach mir gerade etwas Sorgen, da er sowieso sehr sehr sehr ängstlich/skeptisch ist, reagiert er manchmal dementsprechened. Nur hat sie bisher nicht dazu gezählt.

Normal? oder anormal?

• Normal.
    Die Mutter kam nicht zur Haustür, mit Schlüsel oder Klingel, sondern "heimlich" wie ein Einbrecher zur Terrassentür............

mein Aussie hätte da auch zuerst gestellt und dann nachgeschaut. Vor allem da Hunde eh nicht so gut sehen, und deiner zusätzlich durch die OP sicherlich etwas auf der Leitung stand.

Ganz normal, er brauchte nur etwas um zu erkennen wer da nun rein will......... :roll:

Meiner hat mich mal im Nebel gestellt als ich hinter dem Gartenhäuschen am Zaun werkelte und er mich nicht hatte hingehen sehen. Er stand so schnell vor mir, ohne Warnung, Zähne genau am Knie.........dann: ??!! :gott: :gott:
    er rannte ganz schnell weg und war total durch den Wind. :lachtot:

Also immer ERST sich erkenntlich machen bevor man leise wo reinschleicht.

Birgit

• davon abgesehen, dass ich einen gestern operierten Hund niemals alleine lassen würde, kann es gut sein, dass es noch Nachwirkungen sind, er sich unwohl fühlt und daher so reagiert hat

oder weil deine Mum sonst nie da durch rein kommt
    oder oder oder

• Hallo,

ich schließe mich an.
    Filou hat mich auch mal übelst angeknurrt als ich durch die Terrassentür einbrechen wollte weil ich den Haustürschlüssel vergessen hatte.

Erst als er mal genauer hinhörte und meine Stimme erkannte gab er Ruhe.

Ich finde das Verhalten normal. Zumal man oftmals durch die Terrassentür nicht erkennen kann wer davor steht wenn die Sonne blöd scheint und sich noch was in einer "dreckigen" Scheibe spiegelt.

Liebe Grüße

Steffi

• Vielen Dank ihr habt mich etwas beruhigen können.
    Da wir es hier mit einem Angsthase zutun haben, legt er sowieso gegenüber Fremden manchmal komische Sitten an Tag. Deshalb dachte ich schon es gäbe ein neues Problemchen ;)

VIELEN VIELEN DANK :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!