Wie habt ihr Hundebegegnungen trainiert?

• Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr eurem Hund beigebracht habt, dass er schön an eurer Seite bleibt, den anderen Hund ignoriert,wenn euch ein anderer Hund entgegen kommt? Also komplett wie ihr vorgegangen seit.
    Ich laß ihn zur zeit immer absitzen, würde aber gerne noch andere Tipps bekommen wie ihr es gemacht habt.

Liebe Grüße, Corinna

• Kanns nur von meiner Hündin berichten, der Rüde ist unverträglich.

Hab die absitzen lassen und mich vor ihr hingestellt, wegen der ängstlichkeit. Wenn die Kontakt aufnehmen wollte, das vorher mit dem anderen Besitzer abgesprochen und dann durfte Sie hin.
    Wenn wir an anderen Hunden vorbei gegangen sind, dann hab ich ihr gezeigt auf welcher Seite Sie von mir gehen sollte und bin dann einfach dran vorbei gegangen.
    Generell war ich immer zwischen ihr und dem anderen Hund.

Also ziemlich normal und unkompliziert ohne viele gedanken drum zu machen :p .

• Ich hab meinem Welpen bereits beigebracht, auf meiner Seite zu bleiben, ihn mit meinem Körper abgeschirmt und ihn mit einer Handbewegung und einem "Weiter" signalisiert, was ich erwarte.

Ich habe noch nie ein Sitz verlangt, habe den Hund wenns nötig war auch einen Bogen laufen oder schnüffeln lassen, um die Situation entspannen zu können.

Also so eine Pauschallösung gibt es nicht, mir war nur wichtig, dass er nicht an der Leine zieht und mein "Nein" akzeptiert, wenn es keinen Kontakt gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!