Wieviele Stunden schläft/ruht ein Hund?

• hey,in den letzten tagen sind wir leider nicht so aktiv gewesen und unser hund kam nicht so lang raus da wir alle schön krank waren und zum teil noch sind(wir menschen/der hund nicht).unser hund is schon ein ziemlich wuseliger und ist total gerne draussen,die letzten tage lag er immer nur auf seinem kissen,eingerollt und am schlafen.wieviel schlaf ist denn für einen ausgewachsenen hund normal?hat er sich jetzt uns angepasst weil wir auch nur aufm dem sofa "hingen" :D ?das wäre echt faszinierend. :lol:

• Huhu.
    Soweit ich weiß, dösen, schlummern und schlafen erwachsene Hunde so um die 18-20 Stunden am Tag :sleep:
    Und bei unserer ist es so, dass sie, wenn sie am Wochenende (wenn wir ZUVIEL Zeit haben) mehr Action hat als sonst, montags viel Ruhe braucht. Dann ist sie den ganzen Tag recht tranfunzelig und schleicht nur durch die Gegend wenn wir draußen sind. Sie hat einen richtigen Kater. Und auf Dauer ist es wohl auch schädlich, die Hunde zuviel zu bespaßen und ihnen die Ruhezeiten nicht zu ermöglichen, die sie brauchen.
    Grüßle
    Andrea

• Außer zu Spaziergängen oder Kontrollgängen in den Garten dösen die beiden den ganzen Tag vor sich hin. Es hat wirklich seltenheitswert, wenn ich meine Hunde mit offenen Augen im Haus erlebe :roll: :sleep:

• Zitat

wieviel schlaf ist denn für einen ausgewachsenen hund normal? :

Eine Antwort dazu gibt es im Buch "Stress bei Hunden":

Zitat

Hunde, die weniger als 17h pro Tag schlafen oder ruhen, haben einen deutlich höheren Stresspegel als der Gesamtdurchschnitt.

• Normalerweise regulieren Hunde das glaub ich sehr gut selbst. @Bondri86 ich könnt mir gut vorstellen das dein Hund bald richtig aufdreht und nach Beschäftigung und bewegung verlangt und jetzt nur den Ball flach hält weils der Familie grad nicht gut geht.
    So kenn ich es von meiner Hündin. Paar Tage ruhe bei Krankheit macht die mit, aber dann ist aktion angesagt. Sobald ich wieder Fit bin springt die in der Wohnung im Dreieck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!