Kabelsicherungsideen?

  • Hi,
    war mit bei der Bereichswahl nich so sicher, also probier ich's mal hier.

    Kabelschächte und Kabelkanäle wurden ja schon oft genug diskutiert ich weiß es.

    Also folgendes:
    Es sind 2 Problemfälle im Raum zu sichern. (bisher bleibt unser kleiner im Flur wenn wir mal weg sind im flur und hat keinen Zutritt zum Wohnzimmer, aber wenn wir demnächst bald mal länger als 1/2-1h weg sind, wolln wir ihm mehr Platz gönnen)

    a) ein einfacher 3fach-Verteiler. Bisher ist so ein plasteschlauch drum, aber bei seinen kleinen spitzen zähnchen trau ich dem Teil nicht. dachte an einen Kabelkanal, aber da hab ich dann noch das problem, dass Stecker und Verteilerdose nicht abgedeckt sind. Verteilerdose würde ich einfach in entsprechender Höhe befestigen, aber was mach ich wegen des Steckers? Kennt jemand eine Lösung?

    Kennt jemand von euch vll auch flexible Kabelschläuche aus Metall?

    Ich hab da nämlich
    b) noch um den TV rum ein Kabelchaos. Die Masse ist hinter dem TV-Schrank (son flaches ca. 40cm hohes ding) aber leider sind die steckdosen nicht versteckt und natürlich kommen die Kabel irgendwo auch wieder vor. Kabelschächte sind hier nicht so die ösung, wegen der Masse der Kabel :/

    Wie gesagt ich trau eben diesem Plastezeug nicht und hab keine ahnung, was ich am besten mit den Netzsteckern anstelle. Allgemein geht er da nicht ran, er geht auch nciht mehr an Kabel wenn wir da sind, aber der Gedanke ihn damit allein zu lassen bereitet mir trotzdem noch unbehagen...

    Hoffe ihr könnt mir noch tipps geben für meine spezielle situation.

    lg

  • Normal sollten Kabelkanäle den Zähnen stand halten.
    Im Baumarkt gibts bestimmt auch extra widerstandsfähiges Material!

    Eine Möglichkeit für Steckerleisten wäre vllt. ein kleines Holzkästchen zu basteln was genau da drauf passt mit einer Aussparung für den Kabelkanal.
    Das kann man relativ schlicht und unauffällig machen.

    So haben meine Eltern das bei unserer Katze gemacht und so werden mein Freund und ich das jetzt auch bei den Hunden machen.

  • reden wir jetzt beide von diesen flexiblen plastedingern? die schläuche mein ich. da hat er schonmal was kaputtgekaut (war kein kabel drin) und auch gegenüber unseren nagern find ich die alles andere als sicher.
    wie gesagt die steckerleiste ist nicht so das Problem(wenn auch ne gute idee), aber was ist mit den steckern?

    lg

  • So ganz habe ich zwar mir noch nicht wirklich Deine "Problemfälle" vorstellen können ...

    ... aber die Sicherung sämtlicher Kabel und Steckdosen ist ja nur ein vorübergehendes "Problem", bis man sicher sein kann, dass Hundi da nicht dran geht.

    Könntest Du die 2 Bereiche nicht mit Gittern rundum sichern - so'ne Kaninchengitter wie z.B. http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…ll/8eckig/93076 (die kann man auseinander nehmen und je nach Bedarf zusammenstecken)?!

  • ^^ die dinger hab ich (wegen den nagern) aber da weiß er wie er die verschiebt.

    nochmal kurzfassung ^^ ich schreib immer zuviel
    problemfall a) es geht lediglich um die sicherung eines steckers in der wand (den rest könnte ich denke mit einem alukabelkanal in eine unerreichbare höhe bringen)

    problemfall b besteht ebenfalls aus den steckern in der wand, den stromkabeln von da zu den geräten (Fenseher, Dvd player, Soundsystem) und die kabel untereinander. Der größte teil ist zwar hinter einem schrank, aber teile schaun eben vor.
    meine idee wäre ein kabelschlauch aus metallgewebe oder ähnliches, muss eben flexibel bleiben. hat jemand von euch sowas schonmal gesehen irgendwo?

    ergänzung: es geht mir eben um eine dauerhafte lösung, da ich nicht mehrmals die woche alles zubauen will, aber einem 1jährigem Rüden mit eventueller Langeweile auch nicht vertraue ;)

  • Und ich dachte schon, ich wäre übervorsorglich, da ich alle Steckdosen mit Kindersicherungen verschlossen habe. :D

    Zitat

    die dinger hab ich (wegen den nagern) aber da weiß er wie er die verschiebt.

    Was ein schlauer Hund!

    Zitat


    problemfall a) es geht lediglich um die sicherung eines steckers in der wand (den rest könnte ich denke mit einem alukabelkanal in eine unerreichbare höhe bringen)

    Würde ich auch wie schon gesagt mit einem Kasten/Karton einfach absichern.

    Zitat


    problemfall b ... hat jemand von euch sowas schonmal gesehen irgendwo?

    Ja, das habe ich schon mal gesehen ... aber auf die schnelle nicht gefunden. Sieht aus wie ein Dranaigerohr nur kleiner.

  • oh ja shibas sind extrem intelligent... sieht wohl nicht umsonst aus wie ein listiger fuchs ;)

    oben ging's ja um die steckerleiste meines wissens nach, mir gehts um den stecker in der wand ^^ bin noch am grübeln wie ich den kasten da wohl am besten entwerf damit man auch noch an die steckdose kommt...

    wie ein drainagerohr? dann kann ich mir nur vorstellen, dass du sowas meisnt: http://img.fotocommunity.com/Technik-Indust…h-a19385267.jpg und das is das zeug, was der kleine schon gnadenlos zerstört hat :/

    ich denk eben auch gleich noch bissl weiter und an die nager, die im freilauf in so ein zeug in 5 min ein loch gefressen hätten...
    deswegen wär mir was aus metall(-gewebe) am liebsten, ich dacht es gibt so schläuche daraus ich find nur nix ^^

  • Zitat

    oh ja shibas sind extrem intelligent... sieht wohl nicht umsonst aus wie ein listiger fuchs ;)

    :lol:

    Zitat


    oben ging's ja um die steckerleiste meines wissens nach, mir gehts um den stecker in der wand. bin noch am grübeln wie ich den kasten da wohl am besten entwerf damit man auch noch an die steckdose kommt...

    Ich könnte es mir so vorstellen: zwei Holzklötze mit einer Höhe von Stecker plus Stecker leicht heraus stöpseln, dazwischen ein Brett mit der Breite Hund kommt auf gar keinen fall ran, das Ganze zu einer "Brücke" zusammengezimmert und mit Winkeln (dabei aber aufpassen, dass mein beim Bohren nicht die Leitung erwischt) an die Wand.

    Zitat


    wie ein drainagerohr? dann kann ich mir nur vorstellen, dass du sowas meisnt: http://img.fotocommunity.com/Technik-Indust…h-a19385267.jpg und das is das zeug, was der kleine schon gnadenlos zerstört hat :/

    ich denk eben auch gleich noch bissl weiter und an die nager, die im freilauf in so ein zeug in 5 min ein loch gefressen hätten...
    deswegen wär mir was aus metall(-gewebe) am liebsten, ich dacht es gibt so schläuche daraus ich find nur nix ^^

    Du denkst ja wirklich an Alles! :D Und hast recht, in Metall sind die sehr schwer zu finden, da dies eher für den Industriebedarf gedacht ist.

    Wie wäre es mit haushaltsüblichen Installationsrohren? Wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/…808710&ref=list

    Die dürfte weder Hund noch Nager so schnell zerlegen, allerdings weiß ich nicht, wie giftig es wäre, wenn die kleinen Nager daran knabbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!