Hund läßt Katze nicht ins Wohnzimmer
-
-
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich das Problem meistern kann.
Meine Hündin und der Kater kommen eigentlich ganz gut zurecht,sie lieben sich nicht tolerieren sich aber und gelegentlicher Körperkontakt,wie die morgendliche Begüßung des Katers um ihre Beine streichen ist auch in ordnung.
Das einzigste Problem ist wirklich das der Kater sich nicht mehr traut ins Wphnzimmer zu kommen weil die den direkt vertreibt (Ressourcenverteidigung) Die Hündin hat keine freie Sicht auf den Wohnzimmereingang weil die in dem L der Eckcouch liegt so das die kleine Seite des L die Sicht verdeckt.
Sobald die aber nur hört das der reinkommt oder wir in ansprechen rast die aus der Ecke raus und würde ihn vertreiben.Wir lassen sie dann auf der Decke aber der Kater hat dann schon die Schnauze voll wenn der merkt das die stänkern will und geht wieder.Sobald der einmal im WZ ist weil sie es nicht mitgekriegt hat ist das nicht mehr das Problem,dann liegen die auch zusammen auf der Couch.Im Schlafzimmer ist das genau das gleiche Spiel.Wie kann ich dem Hund klar machen das nicht sie das zu bestimmern hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hast du hund und Katze schon länger oder ist die WG neu.
Ich hatte am Anfang auch ähnliche Probleme, hab den Hund dann immer zurück gehalten (mit einem "Nein") wenn er sich ruhig verhalten hat wenn Katze rein kommt gabs ein Leckerlie.
Jetz sind alle zufrieden und Hund hält Katze nicht mehr als Bedrohung seiner Ressourcen sonder ehr als gut ab und an bekommt sie in der Situation immer noch mal was Leckeres
Lg San
-
Hund und Katze kennen sich jetzt seit über 2 Jahren.Hat der Hund früher nicht so gemacht weil wir vorher Wohnzimmer und Küche in einem Raum waren und den Hund das da irgendwie nie gejuckt hat.Mag auch daran liegen das der Kater zu dem Zeitpunkt noch kein Freigänger war.
Leckerchen sind dann uninteressant hpts. Kater kommt nicht rein und zurück halte ich die ja auch aber der Kater ist schon angenervt wenn der mitkriegt das ich sie zurück halte und ihr Kommando gebe.Dann ist der wieder über alle Berge. -
Hallo,
Du musst die ersten Ansätze von Deiner Hündin schon unterbinden.
Ich würde sie sogar mit einer Leine sichern und den Kater selbst ins Wohnzimmer bringen.Sie muss akzeptieren, dass der Kater sich auch im Wohnzimmer frei bewegen darf. Das musst Du ihr klarmachen.
Bei mir haben drei Hunde kapiert, dass sie nicht den Katzen nachgehen, oder sie jagen dürfen.
Die Katzen haben mit der Zeit verstanden, dass sie sich frei bewegen können und unter meinem Schutz stehen.
Hält sich einer nicht dran, dann fliegt er aus dem Raum.Das kam aber seit langer Zeit nicht wieder vor.
Liebe Grüße
Steffi
-
Heißt,du schmeißt den Hund raus wenn der stänkert?Wann holst du ihn dann wieder, nach ein paar Minuten oder läßt du den länger schmoren? Der Hund wird sofort gemaßregelt sobald die nen Mucks macht wenn der Kater kommt und gesichert wird die dann auch.Ich sage ja, sie WÜRDE ihn raus jagen wenn sie könnte.
Sobald der ja auch einmal drin ist und auf Couch liegt ist es auch gut aber alleine den NAmen des Katers im WZ zu nennen oder ohn zu rufen bringt die Hündin in Alarmbereitschaft. -
-
Wer sich nicht benimmt, fliegt raus.
-
Hallo,
ich hol denjenigen meist nach einigen Minuten wieder rein.
Wird weiter gestänkert geht es wieder raus.
So lange bis hier jeder begriffen hat, dass alle eine Daseinsberechtigung haben und das Wohnzimmer, sowie der Rest des Hauses mir gehört und ich auch bestimme wer sich wo aufhalten darf.Liebe Grüße
Steffi
PS: so geht ich auch bei unerwünschtem Gekläffe im Garten vor. Wer bellt und nicht aufhört muss ins Haus und darf dann einen neuen Versuch starten.
Klappt auch hier wunderbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!