• Wir haben letzte Woche zufällig beim Röntgen gesehen das unser Hund Spondylose hat. Am letzten Kreuz und ersten Lendenwirbel.
    Er hat damit noch keine Beschwerden.
    Er wird im Dezember 3 Jahre.
    Nun meine frage wie kann ich ihn Arbeite wir machen einmal UO und haben sonst Agility und Radfahren am meisten gemacht. Agility und Radfahren sollen wir nicht mehr.
    Nun Longiere ich ihn seit heute etwas.
    Jetzt kamen wir auf die Idee ein Hundephysiotherapeut hinzu ziehen damit man gezielt Muskeln aufbaut und ich weiß ja nicht was man sonst so machen kann aber das er so lange wie möglich Beschwerde frei bleibt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Krankheit wie arbeitet ihr die Hunde.
    Ich bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge sehr gespannt.

LG Jessy

• Das mit dem Phzsiotherapeute ist schonmal eine super Idee.
    Ich wuerde so Sachen wie Agility, Longe, THS usw lassen und ruhigere Sachen machen, wie z.B. Zos, Obedience oder Rally Obedience.
    Mein Hund hat vorgestern Gold bekommen, er ist auch voller Spondylose, es geht ihm wesentlicb besser, er bewegt sich wieder komplett.

• Zitat

Wir haben letzte Woche zufällig beim Röntgen gesehen das unser Hund Spondylose hat. Am letzten Kreuz und ersten Lendenwirbel.
    Er hat damit noch keine Beschwerden.

LG Jessy

Woher weißt du, daß er damit keine Beschwerden hat? Soweit ich weiß, verursacht sowas Kreuzschmerzen, und das mußt du ihm von "außen" ja nicht unbedingt anmerken.
    Laß mal ne Triggeranalyse machen. Gute Goldimplantations-Tierärzte machen sowas.
    Ich war im Tiergesundheitszentrum Schweinfurt, und was die da entdeckt haben, hat mein Haus-TA vorher gar nicht gesehen gehabt, dafür muss man halt eine besondere ausbildung haben.
    Und Goldimplantate helfen auch bei Spondylose.

• Huhu,

ich kann bei Spondylosen nur den Gang zu einem guten Tierheilpraktiker empfehlen und evtl. eine Futterumstellung (bei uns gibt's jetzt Frischfutter). Bei uns hat das enorm viel geholfen. Vor einem halben Jahr war die Wirbelsäule meines Rüden total hochgekrümmt und jetzt hat er wieder einen ganz geraden Rücken bis auf eine kleine Stelle, wo man die Wirbelsäule noch fühlen kann. Ich bin schon gespannt auf das Röntgenbild im nächsten März...

LG

• Zitat

Huhu,

ich kann bei Spondylosen nur den Gang zu einem guten Tierheilpraktiker empfehlen und evtl. eine Futterumstellung (bei uns gibt's jetzt Frischfutter). Bei uns hat das enorm viel geholfen. Vor einem halben Jahr war die Wirbelsäule meines Rüden total hochgekrümmt und jetzt hat er wieder einen ganz geraden Rücken bis auf eine kleine Stelle, wo man die Wirbelsäule noch fühlen kann. Ich bin schon gespannt auf das Röntgenbild im nächsten März...

LG

Ich muss da mal nachfragen.
    Bei Spondylose soll eine Futterumstellung helfen?? :???:

Meine Hündin hat Spondy, sehr üble Spondy.
    Hier mal die Bilder:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie hat am Anfang, es fing sehr langsam an Vermiculite D6 bekommen, dies soll die Verknöcherung beschleunigen. Bei ihr leider nicht. Es war eine Kur von 6 Wochen, aber ihr ging es immer schlechter.
    Leider hat sie auch schwere HD, das machte es nicht besser.
    Geholfen hat uns tatsächlich nur die Goldakupunktur.
    Wobei ich sagen muss, sie hatte immer eine sehr gute Muskulatur. Das ist tatsächlich das A und O.

Und bitte bei den Physiotherapeuten auf Qualität achten!!!!
    Gerade bei Spondy muss man sehr aufpassen und sich gut auskennen.

Ach so, noch was.
    Meine Dusty hatte auch einen Zufallsbefund, leichte Spondyansätze.
    Sie hatte nie Probleme im Rücken und durfte immer alles machen. =)

• Huhu,

ob's nun an der Futterumstellung oder den Mitteln, die er vom THP bekommen hat (oder beidem zusammen) liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Unser THP vertritt den Ansatz, dass der Hund möglichst überhaupt keine Chemie zu sich nehmen sollte, angefangen bei irgendwelchen chemischen Futterzusätzen (Konservierungsstoffe, aber auch künstliche hergestellte Vitamine) bis hin zu "normalen" Medikamenten. (Als er einmal Antibiotika wegen einer entzündeten Analdrüse brauchte, hat er hinterher das homöopatische Mittel noch einmal neu bekommen).
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht. Der Rücken ist schon mal wieder gerade und er rennt auch wieder gerner, aber er läuft noch etwas eigenartig (so hoppelig irgendwie). Mal schaun...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!