Leinenführung üben ...

• mein Welpe, übermorgen 10 Wochen alt, läuft immer in meiner Nähe....ohne Leine.....

wenn er sein grosses Geschäft machen soll, trage ich ihn bis zu dieser Stelle, sonst macht er in die Vorgärten der Nachbarn....das wollen weder die noch ich...

und die kleine Runde, die wir dann drehen läuft er ohne Leine mit......

allerdings fahren dort auch keine Autos.....

an der Leine läuft er noch nicht richtig mit, höchstens mal 5 Meter....

das habe ich aber bei unseremersten Hund auch so gemacht und er hat es prima gelernt

• Schönen guten Morgen

"das Beißen in die Leine ist eine Trotzreaktion
    sie verwährt sich dagegen"
    dass wurde mir gesagt als ich dachte sie will nur spielen

mit deutlichen "NEIIIIn"s habe ich es ihr recht schnell abgewöhnt
    ablenken gut und schön aber sie od er soll ja nit abgelenkt werden sondern lernen das es nicht ok ist

• Ein Hund kennt keinen TROTZ, denn um TROTZ zu empfinden muss ein Lebewesen logische Denkgänge haben können so nach dem Motto:

Der will das von mir, das mache ich nicht, weil ich das nicht will und deshlab beisse ich jetzt in die Leine .. BLÖDSINN....

Ein Hund der in die Leine beisst hat schlicht und ergreifend wenns ein junge Hund ist nicht gelernt, dass die Leine kein Spielzeug ist mit der man hantieren kann wie man will ... viele Leute spielen auch erstmal schön Tauziehen mit ihnen bis es nach Wochen oder Monaten dann stört.Vielleicht wehrt sich der HUnd auch dagegen weil er nicht mit dem Ding durch die Gegend gezerrt werden will oder weil es seine Bewegungsfreiheit einengt ... ABER NICHT AUS TROTZ.
    Das ist der gleiche HUmbug wie die Sache mit dem "schlechten Gewissen" bei kaputtmachen, Mülleimer ausräumen, Pipi machen usw. in Abwesenheit des Beisitzers wenn der dann zurückkommt.

Bei einem erwachsenen Hund kann das Ausdruck von Dominanzverhalten gegenüber dem "Leinenhalter sein". Die Leine ist die Verlägerung unseres Armes, mit der wir führen un dleiten und auch Befehle geben. Ein erwachsener HUnd, der bei Richtungsänderungen o.ä. in die Leine beisst gibt klar zum Ausdruck, dass er dies nicht will, weil er der Meinung ist die Richtung zu bestimmte .. aber in unserem Arm zu packen traut er sich gottlob (noch) nicht.

• Enstchuldigung bitte
    ich meinte auch eigentlich dominanzverhalten
    nur das wort war eben einfach nicht beimir vorhanden
    hehe :freude:

aber das meinte ich ja auch Jungen hunden muss man das abgewöhnen
    bei denen ist das noch spiel
    denke ich zumindest u klingt ja auch nach Ihnen so

u bei älteren dominanz (nicht Trotz...sorry)

• Das aus meiner Sicht Wichtigste wurde schon gesagt:
    Wenn der Hund zieht, so dass die Leine stramm ist: stehen bleiben. Sobald die Leine wieder locker ist (weil sich der Welpe z. B. hinsetzt), weitergehen UND natürlich loben.

Die Flexileine solltest du erst einmal weg packen, mit der Leine lernt dein Hund nämlich genau das Gegenteil: wenn ich ziehe, geht es vorwärts!

Brustgeschirr oder BREITES Halsband sind zu empfehlen.

Dein Welpe wird so ganz gewaltfrei verstehen, worum es geht. Geduldig muss man natürlich sein, manchmal habe ich nach 3-4 Schritten wieder gestanden.

Unser Theo ist jetzt ein halbes Jahr alt und läuft super an der Leine (jedenfalls meistens :freude: )

Grüße
    Theresa

• Also erst einmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps, welche ich nun auch mit viel Geduld und Konsequenz umsetzen werde.

So ein Froum ist doch recht praktisch, wo man eigentlich schnelle Hilfestellung und auch von Erfahrungen anderer stets profitieren kann ... :gut:

• Dominanz bei einem Welpen... ich hasse dieses permanente Abgestempele als Dominanz. Dominante Hunde sind solche, die über den Dingen stehen und gelassen sind. .....
    Das in die Leine-Gespringe hat meine 11 Monate alte GoldieHündin als Welpe auch gemacht. Da ist viel Spiel und auch Streßabbau bei. Ignoriere dieses Verhalten; bleib stehen, starre in die Luft bis er sich beruhigt hat. Das klappt am besten. Die Kleinen wollen auch Aufmerksamkeit erregen.
    Als meine Hündin so 7 Monate alt war, kam diese Phase kurzzeitig nochmal wieder. Das ist dann die Pubertät; sie wollen alles in Frage stellen. Hier habe ich dann schonmal deutlicher reagiert und in dem Alter muß der Hund eigendlich auch schon verstanden haben, wenn es ernst ist mit Frauchens Geschimpfe.

Eine Flexileine würde ich grundsätzlich bei einem Welpen weglegen. ich ärger mich, daß ich das knapp 4 Monate gemacht habe. Es war sehr schwer, ihr das permanente Ziehen wieder abzugewöhnen; auch jetzt zieht sie noch manches Mal, weiß aber wie sie laufen soll.
    Ich würde immer eine 2m Leine nehmen, so lernt sie ordentliches Laufen und dann übe mit ihr das Rückrufkommando. "Hier" oder "komm" oder wie Du das nennen willst. Nimm Dir super Leckerchen mit und belohne den kleinen Scheißer überschwenglich. Das geht dann ganz schnell und er kommt immer wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!