• Ich konnte keine weiteren Videos finden.
    Aber ich habe es heute Abend mal ausprobiert: genial einfach
    Aber mit der 2 Meter Leine ist es schon recht knapp bemessen.
    Für welche Situationen nutzt ihr die Balance-Leine? Freilauf ist hier nicht so oft möglich und es gibt eben noch genug Leinenrunden. Wie sondiere ich da zwischen Balance-Leine und geh schnüffeln?

• Ich kann euch auch gerne mal ein Video davon machen, wenn ihr wollt :smile:
    Wenn meiner schnüffeln soll, dann lass ich ihm die Leine normal am Geschirr angehakt und ganz lang. Wenn er dann zieht, bleibe ich stehen, damit er lernt, dass am Ende der Leine für ihn auch Ende ist.
    Für mich reichen die 2m ganz gut, bin ja auch nicht so groß. Aber für größere sollte man vielleicht eine längere Leine nehmen.

Wir haben heute mal wieder ein paar lebende Beispiele dafür kennen gelernt, warum ein Hundeführerschein für JEDEN Hundehalter Pflicht sein sollte :verzweifelt:

Folgendes passierte: HH mit schon öfter aggressiv aufgefallenem Hund fragt mich, ob seiner mit meinem spielen dürfe. Es wirkte soweit alles friedlich und ich willigte vorsichtig ein, hatte aber die ganze Zeit meinen Hund und den anderen fest im Blick. Dann kam ein weiterer HH dazu mit einem großen Golden Retriever-Rüden, angeleint. Beide offline-Hunde gingen zum Begrüßen hin und zwischen dem einen offline-Hund und dem Goldie begann eine wilde Beißerei. Ich bin die einzige (!!!) gewesen, die geistesgegenwärtig hingesprungen ist und ihren Hund rausgepflückt hat. Meiner war nämlich völlig unbeteiligt und lag mit eingekniffenem Schwanz unter den beiden wild beißenden Hunden.
    Ich nahm meinen völlig verstörten Hund dann zu mir in eine ruhige Ecke weit weg von der Situation, der Goldie-Besitzer nahm seinen Hund auch mit in eine andere Ecke und der mit dem anderen Hund griff sein Tier am Geschirr und wanderte seelenruhig mit seinem immer noch laut bellenden und Zähne fletschenden Hund hinter dem Goldie her. :mute:
    Ich habe ihn dann mal höflich darauf angesprochen, was er denn davon halten würde, seinen Hund komplett aus der Situation und außer Sichtweite des Goldies zu nehmen, denn es wäre ja offensichtlich großer Stress für sein Tier. Ehrlich, so einen leeren Blick habe ich noch nie gesehen. Das war dem völlig egal und er erwiderte auch nichts. Während der Begleiter des Goldie-Besitzers noch hinter meinem Rücken meinte, "Was die denn hat". Na ja, wenn die meinen, dass sie es ihren Tieren antun wollen, sie miteinander zu konfrontieren, obwohl es offensichtlich Probleme zwischen den Hunden gibt, sollen sie machen. Ich hab das für mich richtige getan und meinen Hund an die Seite und außer Sicht zu nehmen. Manchmal frag ich mich, warum manche Leute einen Hund haben... Mir tun die Hunde dann immer so Leid, die suchen sich ihre Besis ja nicht aus :sad2:

• Ja, ist doof von dem anderen HH, keine Frage...
    ABER hab ich das richtig verstanden? Der andere Hund war angeleint und eure beiden nicht?
    Wenn ja: auch nicht so optimal, wenn 2 frei laufende Hunde zu einem angeleinten Hund rennen... :/

• Zitat

Ich kann euch auch gerne mal ein Video davon machen, wenn ihr wollt :smile:
    Wenn meiner schnüffeln soll, dann lass ich ihm die Leine normal am Geschirr angehakt und ganz lang. Wenn er dann zieht, bleibe ich stehen, damit er lernt, dass am Ende der Leine für ihn auch Ende ist.
    Für mich reichen die 2m ganz gut, bin ja auch nicht so groß. Aber für größere sollte man vielleicht eine längere Leine nehmen.

Video? Gerne!
    Ich habe auch gerade im Kummerkasten-Thread noch was zu Deinen Bildern geschrieben.
    Gab es die auch in diesem Thread? Habe heute soviel gelesen das ich nicht mehr sicher war in welchem Thread ich das gelesen/gesehen hatte.
    Ich werde morgen mal die 3 Meter Leine ausprobieren.

Zu dem Typen und dem Streß für seinen Hund fällt mir zu dem Typen nichts nettes ein.
    Ich mache mir vielleicht zu oft Gedanken um meine Hunde um ihnen Streß zu ersparen, aber auch den Mittelweg zu finden mit einigen Situationen klar zu kommen.

• Klar war das doof, wenn ich rechtzeitig gesehen hätte, dass da ein angeleinter Hund kommt, hätte ich Othello bei mir gehalten. Aber ich sah nur, wie er wo hin trabte und bin dann hinterher, und da bellte und fletschte und knurrte es dann schon :/
    Meiner war dann ja auch angeleint und wurde von den anderen Hunden weggehalten.

• Blöde Situation.. Sowas passiert eben immer mal (also Hunde zu angeleintem, was ja echt bedrohlich auf ihn gewirkt hat, anscheinend).
    Und jeder HH ist mal nicht ganz bei sich :-). Also nimm es nicht zu krumm.
    Auch mit Hundeführerschein wäre die Situation wohl nicht viel anders verlaufen.
    Aber gut, dass du gehandelt hast, damit hast du deinem Othello-Bären sicher ne Menge erspart! =)

• Ok ;)

Wer sucht, der findet ;)

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Sonst gibt es vllt noch was bei myvideo oder so. Und einfach Beschreibungen in Schriftform zu Hauf.

• Danke Tjani! Das Video zeigt es ganz gut :gut:

Zitat

Blöde Situation.. Sowas passiert eben immer mal (also Hunde zu angeleintem, was ja echt bedrohlich auf ihn gewirkt hat, anscheinend).
    Und jeder HH ist mal nicht ganz bei sich :-). Also nimm es nicht zu krumm.
    Auch mit Hundeführerschein wäre die Situation wohl nicht viel anders verlaufen.
    Aber gut, dass du gehandelt hast, damit hast du deinem Othello-Bären sicher ne Menge erspart! =)

Na ja, gäbe es einen Hundeführerschein, hätte mindestens einer der beiden anderen HH gar keinen Hund :roll:

• Ich habe mal ne Frage zur Balanceleine: dient die lediglich dazu, den Hund gehandelt zu bekommen oder soll der Hund dabei auch etwas Richtung Leinenführigkeit lernen und wenn ja, wie und was? Liest sich jetzt vielleicht provokant, ist aber nicht so gemeint. Interessiert mich wirklich.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!