Auf was achten und allgemeine Fragen.
-
-
Hallo ihr lieben,
ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier so schnell wieder schreibe und vor allem nicht in diesem Bereich.Ja bei uns zieht wieder ein Hund ein, wenn auch ungeplant. Ich denke, ich erkläre das ganze erstmal kurz, bevor ich losfrage.
Ich bin ja seit einiger Zeit wieder mit meinem Mann zusammen, wir leben wieder zusammen, uns geht es super. Ein Hund war nicht geplant, aber es kommt ja alles anders, als man denkt.Es geht um den Hund meiner besten Freundin, die ich seit einigen Jahren kenne, und ihre Familie Sie hat seit über acht Jahren eine Labbihündin - die Luna. Ihr Mann hat seit jeher eine schlimme Tierhaarallergie, die sich in Asthmaanfällen und Neurodermitis äußert, welche aber am Anfang nicht behandelt werden musste, später haben sie das ganze mit Medikamenten behandelt (Antibiotika, Kortison). Nun wird es trotzallem schlimmer und vor allem seit er im Mai einen schlimmen Schub hatte, kann er Luna nicht einmal mehr anfassen. Ein Allergietest wurde gemacht, schon vor längerer Zeit und er regiert definitiv auf alle Tierhaare. Es war schon länger im Gespräch bzw im Gedanken, dass Luna eventuell nun umziehen muss. Tja und seit einigen Wochen wurde eben von beiden Seiten beschlossen, wenn Luna umzieht, dann kommt sie zu uns. Heute hat mir meine Freundin unter Tränen gesagt, dass wir Luna definitiv bekommen, da ihr Mann die letzten Tage kaum schlaf gefunden hat, wegen der Allergie und es ihm immer schlechter geht.
Es wird wohl darauf hin hinauslaufen, dass Luna in der ersten Oktoberwoche zu uns kommt, da noch mit meiner Freundin, die einige Tage mit bei uns bleibt und uns einen 'Luna-Chrashkurs' gibt (und um zu sehen, wie es mit Enya & den Katzentier läuft), gegen Ende der Woche dann alleine heimfährt.
Keine Angst, es wurde alles durchdacht. Daniel ist bald mit dem Bund fertig, muss definitiv NICHT mehr ins Ausland, Enya hat einen Kigaplatz und ich bin auf Jobsuche...habe also die erste Zeit genug Zeit, bis Luna sich eingelebt hat. Finanziell ist auch alles durchgerechnet, Hundesitter für etwaige Notfalle ist auch vorhanden. Würde ein Hund absolut NICHT in unser Leben passen, würden wir sie auf keinen Fall zu uns nehmen.
Zu Luna...ja, Lunchen ist eine 9jährige Labbihündin, schwarz, eine sehr liebe und süße Maus, ist Kinder gewohnt und liebt diese (meine Freundin hat selbst eine 3einhalbjährige Tochter - die beiden sind ein superteam), kennt und mag Katzen, hat erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden, hört sehr gut, kann alleine bleiben...etc. Es passt eben alles.
Meine Freundin möchte eben, dass Luna möglichst weit weg von ihr kommt, da sie es nicht verkraften würde, wenn sie Luna über den Weg laufen würde oder sie sehen und ist auf uns zugekommen. Wir haben uns nach reichlicher Überlegung eben dafür entschieden.
Ja...meine Frage sind eigentlich recht simpel. Da Luna schon fast 9 ist und ihr gesamtes Leben bei meiner Freundin verbracht hat, wird ihr die Umstellung recht schwer fallen, denke ich. Wie kann ich ihr diese Erleichtern? Erstmal nur in Ruhe lassen oder doch so viel wie möglich mit Einbinden und Ablenken?
Auf was sollte ich ganz besonders achten?
Und eine frage speziell für die Nürnberger/Fürther unter uns: Ich wohn ja nun auch wieder in Nbg...Eberhardshof. Wo geht ihr denn so gassi hier? Wo kann man die Hunde ins Wasser lassen? Luna ist mit allem und jeden verträglich, nur hab ich mal absolut keine Ahnung wo man hier schön laufen kann, ausser am Wördersee oder Wiesengrund (der bei uns hier um die Ecke ist).
Ach Mann...ich bin ja wirklich Hundeverrückt und freu mich auf der einen Seite ja schon wahnsinnig, aber doch fällt es mir sooooo schwer, weil es mit soviel Herzschmerz verbunden ist...
LG Laura (die absolut aufgeregt ist)... und bald mit Luna:
Externer Inhalt img846.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*doppelpost*
-
Huhu Laura,
ich bin gerade über Deine Signatur gestolpert und freue mich riesig für Euch
Was mir ein bisschen aufstößt, dass Deine Freundin eine Woche bei Euch bleiben will.
Das würde ich persönlich nicht machen, weil Luna dann der Abschied sicherlich schwerer fällt.Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Hund abholt und der Besitzer ihn sozusagen mit gibt.
Dann wissen die Hunde, dass ist in Ordnung und gehen einfach mit.
Wenn der Besitzer den Hund bringt, dann wird oft erstmal Stress geschoben, weil die Bezugsperson dann ja weg geht.Wenn sie Katzen kennt und Deine Katzen kennen ja auch Hunde, dann sollten ja eigentlich keine Probleme auftauchen.
Bei Deiner Tochter ebenso, da sie ja auch Kinder kennt.Ich würde eher den kurz und schmerzlos Weg wählen, ist für den Hund auf jeden Fall einfacher
-
Hey Bibi!
ja wir freuen uns auch, auch wenn es so eig. nicht geplant war. Geplant war ein Hund ja frühestens Anfang nächsten Jahres und auch nur, wennn alles passt. UND dann sollte es ein schwarzer Schäfiwelpe werden.
Naja...passen tut jetzt eigentlich auch alles, nur das ich eben jeder Zeit eine Arbeit finden könnte und mit Welpe wäre das einfach nur unpassend. Nun zieht eben eine Labbiomi zu uns...wenigstens die Farbe bleibt gleich.Okay, daran hab ich gar nicht gedacht.
Hab gestern noch mit meiner Freundin laaaange telefoniert und sie hat mir Luna so gut es geht erklärt. Sie werden am 4.Oktober Mittags rum ankommen, (ein Dienstag) und Freitag wieder fahren. Sie bringen uns Luna deshalb, weil wir 1. mit den Kids noch in den Nürnberger Tiergarten wollen (das nehmen wir uns schon ewig vor - Luna bleibt dann zu Hause) und meine Freundin und ihre Tochter wollen danach noch zu Oma, die näher an uns wohnt weiter und dort einige Tage verbringen. Sonst hätten wir nämlich nach Berlin (ja da wohnen sie) fahren und Luna holen, und meine Freundin dann auch extra noch in unsere Richtung fahren müssen. Zudem wollen wir eben sehen, wie Luna und der Kater aufeinander reagieren. Es kann ja immer irgendwas sein...obwohl Luna Katzen kennt und gern hat und der Kater Hunde ja auch sehr gerne hat (erinnert sich noch jemand an die Bilder von Lennox und Happy?)...wir wollen da eben auf Nummer sicher gehen.
Ob sie allerdings wirklich bis Freitag bleiben, steht in den Sternen, denn meine Freundin hat mich schon vorgewarnt, dass sie wahrscheinlich die ganze Zeit heulen wird (was ihr ja auch niemand verübeln kann).Ja...ich muss sagen, ich freue mich schon sehr. Aber die Freude wird eben sehr getrübt...denn ich fühle mich regelrecht als 'Familienzerstörer', indem ich mich Freue, dass ich Luna bekomme. Und im Moment sehe ich Luni auch immernoch als den Hund meiner Freundin, auch wenn sie dann so gesehen, uns gehört. Mal sehen, ich denke und hoffe, das gibt sich.
Ich freue mich schon...doch ja. Ich hibbel. Nur 2 einhalb Wochen, dann ist sie bei uns.
Ich würde am liebsten sofort los, Hundesachen shoppen, aber sie bringt ja quasi alles mit. -
Aaahhh...wichtige Frage....!!
Da Luni schon 9 wird diesen Monat, soll ich noch normales Adult Futter kaufen, oder doch schon Senior?
-
-
ich freu mich für euch, auch wenn es für deine Freundin und ihre Familie sicher sehr schwer wird. Ich würde die Freundin fragen, was Luna zur Zeit für ein Futter bekommt und dann auch das kaufen, evtl. hat sie davon ja auch noch genug zu Hause, was sie dir mitbringt.
In der Anfangszeit, lasst sie das Haus, Garten, usw erkunden, zeigt ihr, wo Wasser, Futter und Schlafplatz sind und sonst probiert direkt, dass ihr den Tagesablauf habt, den es später auch geben wird. Und zeigt ihr von Anfang an feste Regeln, die auch später gelten sollen (z.B. in der Eingewöhnungsphase darf der Hund aufs Sofa, anschließend nicht mehr, so halt nicht)
-
Hey!
Ja ich freue mich auch inzwischen sehr auf Luni. So sehr, dass ich gestern unbedingt was kaufen musste...wurde ein Futternapf und 1kg getrockneter Pansen.
Im Moment bekommt sie Royal Canin (was ich nicht das non plus ultra finde), verträgt aber alles und frisst auch alles (Labbi halt). Sie bringt mir den Rest davon mit und ich werde es auch noch fertig füttern und erst dann neues kaufen (ich tendiere zu Bestes Futter....nur welches weiß ich noch nicht). Meine Freundin hat auch gesagt, ich muss das Futter nicht beibehalden, ich kann da selbst entscheiden. Sie bekommt auch noch Adult und nicht Senior, da es bei Senior meist nicht so viel Auswahl an Sorten gibt.
Das werde ich dann beibehalten und auch weiterhin Adult kaufen. NaFu gebe ich ihr dann aber mehr als TroFu, irgendwie tendiere ich eben dazu. Sie bekommt dann mal RealNature, mal Rinti Natural und dazu auch täglich etwas frisches Fleisch. Ich denke alles in allem wird das ne akzeptable Mischung.
Ja das hab ich mit Schatzi auch schon besprochen...im Endeffekt ist für Luni dann nur das Bett tabu, denn das ist Katerchens reich...da ist Hundefreie Zone, aber Lunas Korb wird gleich neben diesem stehen. Couch etc darf sie, da haben wir alle genug Platz. Der einzige Raum in den sie nicht darf, wird wahrscheinlich Kinderzimmer, denn da darf der Kater auch nicht rein, aber das entscheidet unsere Tochter selbst.
Ich bin total gespannt auf Luni. So langsam hab ich richtig dolle Vorfreude, auf die ältere aber agile Dame.
-
Hallo,
mir fallen zwei Dinge auf. Du schreibst "Hundesitter für Notfälle" wäre vorhanden. Wie ist es denn geplant, wenn Du arbeiten gehst? Willst Du Vollzeit oder nur Teilzeit arbeiten? Denn ggf. müsste Luna ja täglich von einem Hundesitter betreut werden, was vielleicht auch eine finanzielle Frage ist.
Und dann die Übergabe. Habt Ihr Euch schon überlegt, wie Ihr diese paar Tage eigentlich gestalten wollt? Wie Deine Freundin damit klar kommt, dass Luna bei Euch Dinge darf oder nicht darf, die jetzt bei der Freundin anders geregelt sind? Wer hat das Sagen in Sachen Luna in dieser Woche und wie kommt die Person, die sich raushalten muss, damit klar? Wenn schon eine gemeinsame Woche bei Euch, würde ich am Ende Luna wieder mit nach Berlin fahren lassen und sie dann kurz darauf dort abholen, auch wenn das zusätzlicher Aufwand ist.
Viele Grüße
Doris
-
Huhu,
ich werde Teilzeit arbeiten, geht ja auch nicht anders, wegen der Kleinen, die geht auch halbtags in die Kita.
Ab Mittags (12 Uhr) ist dann Daniels Mama hier, die auch auf Enya aufpasst und mit Luna runter gehen kann, damit die sich lösen kann. Und je nachdem wie die Arbeitszeiten sind, kann ich eben davor und nach meiner Arbeit ne große Runde mit Luna laufen. Alleine bleiben kann Luna ja zum Glück bis zu 7 Stunden....und da sie ja schon 9 wird ist sie auch schon etwas 'gesetzter' und nicht mehr ganz so hibbelig wie ein Junghund.Ja haben wir auch. Also meine Freundin bleibt insgesammt 3 Tage hier. am 4.10. kommen sie und am 6.10 fährt sie weiter zu ihrer Mama. Am ersten Tag zeigt sie mir ihren Umgang mit Luna, am zweiten müssen wir das dann alleine schaffen da sie sich dann weitgehendst raus hält, aber sie kann eben noch eingreifen und am dritten Tag müssen wir selbst klar kommen.
Für Fragen ist sie aber natürlich immer da.
Wie die Regeln werden, sprechen wir ab....im Moment ist für Luna in ihrem alten zu Hause eben alles für sie offen, bis auf Küche und Kinderzimmer...Couch und Bett ist tabu. So wird das bei uns auch sein...
Wir werden da eben dann gucken, was wir weiter führen und was nicht.Ja wir hätten sie auch geholt, aber wie gesagt, fahren meine Freundin und ihr Töchterchen dann weiter zur Oma...um sich etwas vom Hundeleeren Zuhause abzulenken.
-
Heute kam ne ganz aufgeregte SmS meiner Freundin, ob wir Luna schon früher nehmen können.
Ihr Mann hat sie heute aus dem Krankenhaus angerufen,er ist dort hin, weil es ihm immer schlechter geht und die wollten ihn am liebsten gleich da behalten. Seine Neuro hat sich so verschlimmert, dass alles offen, blutig ist und nässt. Sein Asthma ist auch schlimmer geworden, ohne Spray gehts gar nicht mehr.
Nun geht er morgen ins Krankenhaus und wir fahren am Freitag nach Berlin, bleiben bis Samstag oder Sonntag und fahren dann mit Luni wieder heim.Meine Freundin ist nur am heulen, natürlich geht es ihr saudreckig...zwischen Hund, den man schon fast 9 Jahre hat und dem Mann entscheiden müssen, ist nicht leicht. :/ Bei mir trübt das die Freude sehr, auch wenn ich mich wirklich sehr auf Luna freue und total gespannt bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!