• Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein Seminar am Bodensee besucht (Ursula Massen) und
    würde gerne als Anfänger die Grundübungen weiter fortführen.
    (am Wochenende). Dazu sind Helfer bzw. "Opfer" notwendig, die bereit sind Zeit hierfür zu investieren. Auch ein gewisser organisatorischer Aufwand ist notwendig. Natürlich auch gerne Interessenten, wobei es wichtig ist, dass am Anfang die Gruppe klein ist und sich natürlich versteht. Mehr als mit einem Hund sollte ein Hundeführer nicht teilnehmen.
    Im Vordergrund soll der Spaß stehen :sport: für Hund und Halter.
    Kein Konkurrenzdenken, kein übertriebener Ehrgeiz. Es war für mich besonders schön, an dem Seminar teilzunehmen, da meine Hündin körperliche Probleme hat und auch keinerlei Vorbildung und es trotzdem für Frau Massen klar war, jeder der Lust hat, kann mitmachen, in seinem Rahmen.

Ich freu mich auf Antworten.

(Raum Bergisch Gladbach)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantrailing* Dort wird jeder fündig!

• Hi!
      Oooch,mist.Endlich ist mal jemand auch daran interessiert und wohnt viel zu weit weg. Ich wohne in Thüringen. Unsere Rettungshundestaffel ist leider insgesamt zu faul für das Mantrailing.
      Franzi

• Zitat

Hi!
      Oooch,mist.Endlich ist mal jemand auch daran interessiert und wohnt viel zu weit weg. Ich wohne in Thüringen. Unsere Rettungshundestaffel ist leider insgesamt zu faul für das Mantrailing.
      Franzi

Also ich zieh in 2 Wochen wieder in die Nähe von Erfurt. :jump:
      Und mich würde das auch interessieren.

Muss allerdings sagen, dass Hund und ich da noch blutige Anfänger wären. :freude:
      Und ich weiss nicht ob das überhaupt was bringt, wenn man keine Vorkenntnisse hat. :?:
      Ich weiss nur, dass das, was wir bisher an Fährtenarbeit geacht haben, Bonny tierisch Spass macht. Wobei sich das bisher eher auf die Suche nach Dummys bezogen hat bzw. haben sich mein Freund oder ich versteckt und sie sucht dann.
      Also wenn du nichts gegen einen Anfänger hast, hätt ich schon Interesse dran. Wie gesagt, ich kenn mich wirklich kaum aus.

• Hallo Purzelchen!

Sag mal,hättest Du nicht Lust,in der Staffel mit zu machen? (Flächen und Trümmersuche beim THW).Wenn Du Lust hast,kannst Du DIch dann ja mal melden und einfach mal zugucken.Was hast Du denn für einen HUnd und wie alt ist er?

Franzi

• Franzi:

Lust hätte ich mit Sicherheit. Ich weiss nur noch nicht, ob Hund das alles so mitmacht, weil sie wohl in ihren ersten paar Monaten nicht wirklich irgendwas gelernt hat. Wir sind schon noch fleissig am erziehen und trainieren.
      Bei ihr ist sicher auch ein Problem, dass sie ziemlich zart besaitet ist und ab und an recht schreckhaft. Ist aber mittlerweile eher selten. Müsste man eben testen. Wobei ich von ihrem Wesen her denke, dass das bei Bonny nur was für den Freizeitspass wäre.

Bonny ist ein Collie-Mischling, ca. 1 Jahr alt und wir haben sie auch erst seit nem halben Jahr. Den Rest sieht man ja im Ava. :wink:

• Hallo Herbert,
      danke für die Tips. In einem hast du recht, dass ist schon ganz schön verrückt, wenn man sieht was ein Hund zu leisten vermag, ohne dass
      er vorher eine Ahnung hatte läuft er los und sucht und..... findet :gut:
      Ein mantrailjogging gibts "leider" nicht. Das würde auch nicht gehen, da der an schwierigen Stellen stoppt und die Umgebung checkt. Da wärst du ja immer aus deinem Tempo gerissen. Aber glaub mir die Fortgeschrittenen
      legen mal eben 8 km im Schnellschritt zurück, dass ist auch nicht ohne.
      (zumindest für mich :shock: )

viele Grüße
      Mechtild

• Hallo Marita,
      danke für dein Interesse.
      Da ich berufstätig bin, könnte ich nur am Wochenende. Am liebsten Samstags. Die Zeit wäre mir egal. Man muss schon etwas Zeit einplanen, auch für die Vorbereitung.
      Worher kommst du denn und hast du schon Vorkenntnisse ?
      Ich hab gesehen auf dem Bild, dass du mehrere Hunde hast. Im Workshop wurde gesagt, dass man sich immer erst auf einen Hund einstellen sollte. Da jeder Hund anders "zu lesen "ist. Aber im Workshop waren viele mit mehreren Hund, wobei mit einem gearbeitet wurde. Die anderen mussten halt solange warten. Wenn das für dich ok wäre, können wir ja einfach erst mal telefonieren. Sende mir doch bitte deine Email Adresse oder sende mir deine Telefonnummer auf [email='kussmedi@web.de'][/email].
      Einen schönen Sonntag !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!