Hunde zusammen führen
-
-
Hallo,
Zusammenführungen an der Leine finde ich persönlich nicht so gut.
Meist hindert die Leine und hilft nicht.Ich würde sie frei laufen lassen wenn das möglich ist und wenn die eine zum Abhauen neigt, dann lieber eine lange Schleppleine dran machen.
Leinen machen die Hunde oft stärker, da sie mit Dir als Halter verbunden sind.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe sie jetzt schon 4 mal frei laufen lassen.
Es klappt gut.
Die Tolleranzen habe ich ja schon mit Leine ausprobiert. Sie versteht sich gut mit der Omega Hündin. Da die neue im Laufen und springen besser ist, wird sie einen Platz nach oben steigen. Das heißt mein Omega bleibt mir erhalten.
Mit der kleinen versteht die neue sich auch, sie interpretiert sie nicht mehr als Beute.
Sie haben zwar nicht gespielt, sind sich aber respektvoll aus den Weg gegangen.
Die Große, mein Sorgenkind, geht der neuen auch aus dem Weg. Sie greift aber ein, wenn sie das Spiel zwischen der Neuen und meinen Omega zu heftig findet. Die Große hat gewonnen, bei ins Wasser gehen, denn das tut die Neue noch nicht.
Eine Frage bleibt, dazu möchte ich gern ein Bild beschreiben.
Neue rennt zur Großen.
Neue stoppt ganz dicht bei der Großen. Große stoppt auch. Sie stehen Kopf an Kopf. Ohren nach hinten beide. Große stellt ein kamm auf. Sie verharren einige Munuten in dieser Situation. Ich bin dazwischen gegangen, und habe das unterbrochen.
Was ist da passiert? Will die Neue sich wirklich mit meiner Großen anlegen.
Es gab keine Spielstellung davor, keine Schnautze lecken als Beschlichtigung. Nur ein ungestümes anrennen.
Aber meine Große war sonst den Spatziergang sehr dominant wie immer. Gleichbleibend, trottend, alle im Blick behaltend. Im allen denke ich, sie sagt, ich weiß was ich tue. Und ich weiß auch was Mensch möchte.
Ich will keinen Krieg. Das weiß Sie. Ich weiß nicht, ob die Neue das weiß.Liebe Grüße
und vielen Dank für die Antworten.
Kitti -
Hallo nochmal,
nach 2 Tagen unproblematischen Hof zusammen sein und gassi zusammensein, ist etwas passiert.
Die kleine Jacki Dame, die immer den 1. Rang hatte, wurde von einer der Neuen oder der großen gebissen.
Nicht zu schlimm, aber hat geblutet und sind auch zum TA mit Ihr.
Sie durfte bei der Großen i9mmer alles Futter stehlen, mit im Bett schlafen... .
Ragordnung steht also noch nicht fest?
Was ist passiert? Es waren alle an einem Loch buddeln. Die Kleine und die Neue standen neben der Großen, die Große hat gebuddelt.
Die Labbi Hündin ist immer meine Omega gewesen. Die Neue leckt der Omega immer die Schnautze. Die Omega geht zuerst rein in die Wohnung. Aber die Omega hündin bzw. Labbi Hündin legt sich vor der neuen auf den Rücken. Wer hat den oberen Rang?
Und wenn die Neue die neue Omega wäre? Würde sie mit den anderen weiter den Rang abklären, oder wäre das dann erledigt, weil sie schon bei den Rangnidrigsten verloren hat? Oder wird von den Neuen jeder Rang abgeklärt. Also anders als bei Hühnern. In einer Reportage kam mal, dass Hühner wenn die Neue Rangunterste ist, also 1. mal nur kämpfen musste, dann wird der Oberste nie angegriffen, weil der Rang abgeklärt ist.
Ist es bei Hunden auch so? -
Ich glaube, du musst mal von deinem Alpha- und Omega wegkommen.
Wenn du dir mal aktuelle Bücher etc. durchliest, wirst du schnell merken, dass es diese Machtkämpfe so extrem gar nicht gibt. Die Hunde kämpfen nicht die ganze Zeit um die Herrschaft, das ist längst bewiesen. In erster Linie bedeutet das Rudelleben ein MITEINANDER. Es ist völliger Blödsinn, dass ständig um die Alpharolle gestritten wird.
Es gibt schon so etwas wie ein Leittier. Das hat aber mehr mit Vorbildfunktion, Schutz und gegenseitigem Respekt zu tun. Du bringst doch deiner Mutter auch Respekt entgegen und in gewisser Weise hat sie ja auch mehr zu sagen als ihre Kinder (solange sie noch jung sind zumindest). Trotzdem unterdrückt sie dich doch nicht permanent und stellt ihre Macht zur Schau. Andersrum unterwirfst du dich ihr doch auch nicht. Das ist bei Hunden nichts anderes.
Natürlich diskutieren deine Hunde auch mal, genauso wie du es mit deiner Mutter tust. Und man testet Grenzen aus und guckt, wie weit man gehen kann - gerade wenn man sich noch nicht gut kennt. Und man entwickelt Sympathien und Antisympathien. Das hat aber mit Alpha und Dominanz wenig zu tun!
-
Vergiss doch mal das Alpha- und Omega-Gerede.. Da kommt ein neuer Hund in die Gruppe und es ist nicht ungewoehnlich das es da mal knallt oder zu kleineren Auseinandersetzungen kommt.
Ist es nicht vollkommen egal, ob Hund A oder B der Omegahund ist?
Ausserdem finde ich der Zeitraum ist bei euch noch viel zu kurz, als das die neue Huendin ihre Position in der Gruppe gefunden haben kann..Ich persoenlich haette weder Lust noch Zeit immer wieder zu schauen, wer welchen Rang hat und mir ist der Rang der Hunde untereinander eh egal. Sie haben sich an meine Regel zu halten und zwar alle durch die Bank.
-
-
Hallo,
ich kann mich nur anschließen.
Klar, eine gewisse Rangordnung gibt es durchaus, aber da sind die Grenzen fließend und auch überlappend, abwechselnd.Ich habe drei Hunde und hier könnte ich nicht sagen, dass der älteste, stärkste, oder kleinste Hund das Sagen hat. Je nach Bereich wird sich abgewechselt.
Zumal ich über allem stehe und bei mir nichts untereinander ausgemacht wird.
Da schreite ich ein.Klar dürfen sie manche Sachen auch regeln, aber ohne aufeinander los zu gehen und sich blutig zu beissen.
Ich sorge für Harmonie und Schutz. Sorge auch dafür, dass alle versorgt sind und keiner dem anderen den Weg versperrt.
Wenn es um Ressourcen, also Futter, Spielzeug, einen Stock oder ein Mausloch geht, dann kann es immer zu Auseinandersetzungen kommen.
Hier muss man sehr genau aufpassen und im Zweifelsfall eben das Mausloch selbst in Beschlag nehmen und die Hunde wegschicken.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!