Hündin aggreisv gegen andere Hunde + knurrt sehr viel
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich hab ein sehr stressiges Problem mit meiner Tinka. Sie ist eine 2 jährige Jack-Russel-Mix Dame. Ich war mit ihr beim Welpenspiel und der Kontakt mit anderen Hunden hat immer super geklappt. Sie hat sich gefreut wenn sie auf Artgenossen gestoßen ist, war sehr lieb und wollte manchmal auch spielen. Nunja, seit ca einem halben Jahr geht der Kontakt mit anderen Hunden gar nicht mehr. Wenn sie von weitem Hunde sieht freut sie sich noch, wedelt mit dem schwanz und möchte begrüßen. Doch wenn wir dann ran sind, knurrt und bellt sie wie verrückt, feltscht die Zähne und versucht zu beißen. Und dabei ist es egal ob männlein oder weiblein, groß oder klein. Dieses Verhalten zeigt Tinka gegenüber 3 ausgewachsenen Schäferhunden oder auch gegenüber eines kleinen chihuahua.
Vor ein paar Tagen haben wir Bekannte besucht. Diese haben eine 1,5 Jahre alte Terrier Hündin namens Conni. Die beiden haben sich schon einmal gesehen (vor ca einem Jahr) und haben sich super verstanden. Wir haben die beiden erst mit Leine begrüßen lassen. Das hat grade noch so geklappt (Tinka hat schon geknurrt). Dann beide abgeleint. Tinka ist in dem Grundstück rumgelaufen und hat alles erkundet. aber sobald ihr Coni zu Nahe gekommen ist hat sie geknurrt und Zähne gefletscht. Coni hat darauf hin gebellt und Tinka sie dann gebissen. Dann beim spielen ging es erst ganz gut, aber sobald Coni den Ball haben wollte ist Tinka ausgetickt und hat doll gebissen bis Coni abgehaun ist.
Ich denke, dass Tinka immer Boss sein will. Egal ob es ihr Revier ist, ihr Spielzeug etc. Und das sie Chef ist möchte sie allen beweisen.
Es gab ein Ereignis, an dem es liegen könnte: Tinka war bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter ist mit ihr spazieren gegangen als sie auf einen Schäferhund Rüden trafen. Erst hat alles gut geklappt, die beiden haben sich beschnuppert. Dann hat der Schäferhund angefangen zu knurren, meine Mutter hat Angst bekommen und Tinka hochgenommen.... Könnte das ausschlaggebend gewesen sein, dass sie sich jetz bis auf Blut behaupten möchte???Was kann ich tun??? Ich bin schon immer ganz aufgeregt wenn ich Gassi gehen muss... ich weiß das das ihr Verhalten noch unterstützt wenn ich aufgeregt bin. Aber auch wenn ich ruhig bin (einmal hats mit einem Hund gut funktioniert und ich dachte jetz is vielleicht wieder gut und hab mich auf den zukommenden Hund wirklich gefreut...). Außerdem reagiert sie auch so wenn sie nicht an der Leine ist (beim frei laufen im Wald haben wir einmal auf einen anderen Hund getroffen. Tinka ist sofort hingerannt und wollte ihn beißen).
:/
:/ 
Zu dem Problem kommt noch, dass Tinka auch so sehr viel rumknurrt. SIe knurrt niemanden an aber wenn ihr etwas nicht passt knurren oder manchmal auch bellen. zb wenn ihr warm ist, wenn der Fernseher zu laut ist, wenn sie müde ist, wenn sie schläft und man an ihr vorbei läuft.... Ist schon etwas nervig und geht auch nicht so wenn sie auf dem Balkon liegt, schlafen will und ein AUto vorbei fährt und sich mit bellen beschwert. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und wollen auch nicht das die Nachbarn durch das knurren und bellen gestört werden.
Hilfe Hilfe

-
14. September 2011 um 12:46
schau mal hier:
Hündin aggreisv gegen andere Hunde + knurrt sehr viel - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Coni hat darauf hin gebellt und Tinka sie dann gebissen. Dann beim spielen ging es erst ganz gut, aber sobald Coni den Ball haben wollte ist Tinka ausgetickt und hat doll gebissen bis Coni abgehaun ist.
Harte Worte jetzt aber: Da knurren und beißen sich die Hunde schon weg und es wird noch ein Ball in die Mitte geworfen? Seid froh das da nicht mehr passiert ist! Es gibt genug Hunde, die ihr Spielzeug vor anderen verteidigen und deswegen sollte man kein Spielzeug werfen, wenn andere Hunde dabei sind. Vorallem dann nicht, wenn sie sich eh schon nicht leiden können.ZitatIch denke, dass Tinka immer Boss sein will. Egal ob es ihr Revier ist, ihr Spielzeug etc. Und das sie Chef ist möchte sie allen beweisen.
Es kann genauso gut Unsicherheit sein (Angriff ist die beste Verteidigung). Das ist schwer übers Forum heraus zu finden.ZitatEs gab ein Ereignis, an dem es liegen könnte: Tinka war bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter ist mit ihr spazieren gegangen als sie auf einen Schäferhund Rüden trafen. Erst hat alles gut geklappt, die beiden haben sich beschnuppert. Dann hat der Schäferhund angefangen zu knurren, meine Mutter hat Angst bekommen und Tinka hochgenommen.... Könnte das ausschlaggebend gewesen sein, dass sie sich jetz bis auf Blut behaupten möchte???
Und der Hund benimmt sich so erst nach dem Wochenende?ZitatZu dem Problem kommt noch, dass Tinka auch so sehr viel rumknurrt. SIe knurrt niemanden an aber wenn ihr etwas nicht passt knurren oder manchmal auch bellen. zb wenn ihr warm ist, wenn der Fernseher zu laut ist, wenn sie müde ist, wenn sie schläft und man an ihr vorbei läuft.... Ist schon etwas nervig und geht auch nicht so wenn sie auf dem Balkon liegt, schlafen will und ein AUto vorbei fährt und sich mit bellen beschwert. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und wollen auch nicht das die Nachbarn durch das knurren und bellen gestört werden.
Kleine Prinzessin, was?
Wurde ihr denn schon mal in aller Deutlichkeit gezeigt das man es nicht wünscht, wenn sie wegen solcher Lapalien rumknurrt? Oder wird dem Wunsch des Hundes einfach nachgegeben? -
Zitat
Wenn sie von weitem Hunde sieht freut sie sich noch, wedelt mit dem schwanz und möchte begrüßen. Doch wenn wir dann ran sind, knurrt und bellt sie wie verrückt, feltscht die Zähne und versucht zu beißen. Und dabei ist es egal ob männlein oder weiblein, groß oder klein. Dieses Verhalten zeigt Tinka gegenüber 3 ausgewachsenen Schäferhunden oder auch gegenüber eines kleinen chihuahua.
Zeigt sie dieses Verhalten generell, oder nur bei den o.g Hunden ??? Ist sie dabei an der Leine??ZitatWir haben die beiden erst mit Leine begrüßen lassen. Das hat grade noch so geklappt (Tinka hat schon geknurrt). Dann beide abgeleint. Tinka ist in dem Grundstück rumgelaufen und hat alles erkundet. aber sobald ihr Coni zu Nahe gekommen ist hat sie geknurrt und Zähne gefletscht. Coni hat darauf hin gebellt und Tinka sie dann gebissen. Dann beim spielen ging es erst ganz gut, aber sobald Coni den Ball haben wollte ist Tinka ausgetickt und hat doll gebissen bis Coni abgehaun ist.
Hört sich ganz stark nach Ressourcenkontrolle an. Spielzeug weg, wie du siehst gibt das nur Probleme. Es gibt Hunde denen ist es egal, es gibt aber auch Hunde die gehen für ihr Spielzeug jegliches Risiko ein. Also in Zukunft Spielsachen weg, sobald ein anderer Hund in der Nähe ist.ZitatZu dem Problem kommt noch, dass Tinka auch so sehr viel rumknurrt. SIe knurrt niemanden an aber wenn ihr etwas nicht passt knurren oder manchmal auch bellen
Terrier knötern gerne vor sich hin. Macht meiner auch um sich mitzuteilen.
ZitatErst hat alles gut geklappt, die beiden haben sich beschnuppert. Dann hat der Schäferhund angefangen zu knurren, meine Mutter hat Angst bekommen und Tinka hochgenommen.... Könnte das ausschlaggebend gewesen sein, dass sie sich jetz bis auf Blut behaupten möchte???
Kann sein, muß aber nicht.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht einen Trainer ins Haus zu holen??? Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen, ob sie sich nun behaupten will, oder ob sie einfach Distanz fordert, oder sogar unsicher ist. Ein guter Trainer sieht das auf einen Blick und kann dir Maßnahmen vorschlagen, um das Verhalten zu bessern.
-
Hm... das ist aus der Ferne scheer zu beurteilen, allerdings ist das definitv kein Verhalten, was normal sein sollte. Das ein Hund bestimmte Hunde, einem Geschlecht oder einer Altersgruppe nicht sonderlich begeistert gegenüber steht, ist ja nicht ungewönlich, aber so genrealisiert find ich schon komisch....andererseits machen Hunde, je mach Rasse und Individuum, mit 2-4 Jahren nochmal einen Entwicklungsschub in Sachen Erwachsenwerden durch.
Was in diesem Zusammenhang noch interessant ist: Ist deine Hündin intakt oder kastriert?
In jedem Fall scheint dein Hund bei Begenungen mit anderen Hunden unsicher zu sein, massiv Stess zu haben und das höchstwahrscheinlich schon vor dem direkten Kontakt.ZitatWenn sie von weitem Hunde sieht freut sie sich noch, wedelt mit dem schwanz und möchte begrüßen. Doch wenn wir dann ran sind, knurrt und bellt sie wie verrückt, feltscht die Zähne und versucht zu beißen.
Ich bin gar nicht mal so sicher, ob sie beghrüßen möchte. Wedeln und Weldeln sind nämlich nicht das gleiche. Das wedeln kann hier auch genauso gut schon bedeuten, dass sie angespannt/aufgeregt ist. Ist ihre Körperhaltung dabei steif? Körper nach vorne gelehnt, Schwanz hoch nach oben getragen? Das wären nämlich Anzeichen für meine Vermutung...
Was noch interessant ist: Ist deine Hündin intakt oder kastriert?
ZitatIch bin schon immer ganz aufgeregt wenn ich Gassi gehen muss... ich weiß das das ihr Verhalten noch unterstützt wenn ich aufgeregt bin.
Hier könnte in der Tat der Knackpunkt liegen. Vielleicht waren die ersten "Vorfälle" ja wirklich gegen die speziellen Hunde gerichtet, und das generalisierte Verhalten resultiert aus deiner ausgestrahlten Unsicherheit? Man kann sich noch so viel Mühe geben, Hunde sind hervorragende Beobachter, und vorspielen kann man ihnen so leicht nichts. Man muss eigentlich wirklich selbst sicher sein, um sie zu überzeugen.
ZitatEs gab ein Ereignis, an dem es liegen könnte: Tinka war bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter ist mit ihr spazieren gegangen als sie auf einen Schäferhund Rüden trafen. Erst hat alles gut geklappt, die beiden haben sich beschnuppert. Dann hat der Schäferhund angefangen zu knurren, meine Mutter hat Angst bekommen und Tinka hochgenommen.... Könnte das ausschlaggebend gewesen sein, dass sie sich jetz bis auf Blut behaupten möchte???
Ok, nicht besonder sgeschickt, aber meines Erachtens eigentllich auch kein Beinbruch.
Möglich ist es, dass das der Auslöser war - allerdings sicher nicht, ohne, dass irgendwo ein garvierenderes Problem zu Grunde liegt. Einen grundsätzlich selbstsicheren und souveränen Hund wirft sowas nicht so komplett aus der Bahn.ZitatDie beiden haben sich schon einmal gesehen (vor ca einem Jahr) und haben sich super verstanden. Wir haben die beiden erst mit Leine begrüßen lassen. Das hat grade noch so geklappt (Tinka hat schon geknurrt). Dann beide abgeleint.
Hier frage ich mich allerdings, warum ihr dann abgeleint habt. Dein Hund hat seine Abneigung schon gezeigt, und ihr habt ihr Bedürfniss nach "nichtkontakt" ignoriert. Vielleicht habt ihr auch im Vorfeld ab und an nicht genug auf die Stresssignale eueres Hundes geachtet? Das soll kein Vorwurf sein, solche Signale sind für den Ungeübten oft nur schwer (also solche) zu erkennen. Vielleicht fühlt sich eure Hündin in Hundebegegnungssituationen allein gelassen.
Und einen Ball wirft man generell nicht in eine Hundegruppe - das gibt fast immer Krieg.Aber das sind alles nur Spekulationen - ageressives Verhalten kann unglaublich viele Motivationen und Auslöser haben und man muss alle Komponenten und Begebenheiten genau kennen um sowas beurteilen zu können.
Ich würde dir raten:Llass dich und deinen Hund (und eueren Umgang mit einander) in solchen Situationen von einem Fachmann vor Ort beobachten und euch im Anschluss von diesem beraten. -
alsooo, tinka wurde vor kurzem kastriert, das aggresive verhalten gegenüber anderen hunden war aber schon vorher thema.
ob es erst bei der hochnehm sache bei schäferhund angefangen hat kann ich gar nicht so genau sagen. hab nur das möglichen auslösern gesucht und da ist mir das wieder in den sinn gekommen....
abgeleint haben wir sie weil manche hunde doch auch grade an der leine und wenn sie zurückgehalten werden nicht so nett sind.
und ja, sie benimmt sich so generell allen hunden gegenüber, nicht nur bestimmten (außer bei einer labrador hündin die sie aber schon von klein auf kennt und mit der sie oft kontakt hat). und ob an leine oder nicht, egal. wenn sie ohne leine ist rennt sie direkt auf den anderen hund zu und wird böse, da kann ich auch rufen wie ich will. sie kommt erst wieder wenn sie geziegt hat das sie ihn nich mag =(
ob es wirklich freude ist wenn sie von weitem andere hunde sieht kann ich in der tat nich so genau beurteilen. sie wedelt halt mit dem schwanz und will zu den anderen hund hin. ab und zu bekommt sie auf dem rücken auch einen iro wenn wir uns den hund nähern.
trainer ja... aber direkt private trainer sind doch sau teuer. und hundeschule haben wir bei uns in der nähe leider keine guten (was man so hört....). das wäre nur der letzte ausweg.
ok, das mit dem spielzeug merk ich mir

was das knurren betrifft. sage streng nein wenn sie es tut und wenn sie auf dem balkon bellt muss sie erstmal für paar minuten rein. hilft nur alles nich viel.... ist ja auch jetz nich soooo schlimm, aber nervt eben schon wenn man sich unterhalten will und man nebenbei immer knurren noch mithört ^^
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!