Futterverträglichkeit

• Also beim TA war ich ja schon, von der hab ich ja das Eukanuba bekommen! Daher bin ich ja auf der Suche nach ner Alternative. Ich hab jetzt 2 kg vom Josera das hier vorgeschlagen wurde bestellt und werde das mal ausprobieren, natür mit langsamer Umgewöhnung. Wenns wirkt: super! Wenn nicht: nochmal TA (muss ich eh nochmal hin zwecks Impfungen / Chip / Allgemeincheck.)

Nun ja, ich bin nun auch kein kompletter Hunde-Noob. Habe schon Erfahrung und Menschen in meiner Nähe mit verschiedenen Hunden :) Nur die haben keine Futterprobleme. Also konnte ich bei denen nicht nachfragen :) Aber ich weiß schon, wie ein gesunder Hund aussieht, woran man Mangel erkennt, wie gesunder/ ungesunder Kot aussieht, etc pp! Und wenn mir was unklar ist, frag ich sofort Leute mit Ahnung ( war ja erst beim TA und hab dann nochmal Hier um Rat gebeten). Wenn mein Hund also leidet, bekomm ich das sofort mit und versuche auch sofort, für eine gute Lösung zu sorgen!
    Das wollte ich nur klarstellen, für den Fall, dass das nicht jedem hier klar ist! :)

Natürlich bin ich immer bereit, Kritik/Vorschläge/etc anzunehmen, sonst wäre schreiben hier sinnlos :P

Also vielen vielen Dank für eure Tip, Ratschläge und Korrekturen!!!!!

Also folgendermaßen würde ich jetzt vorgehen:

- Josera eingewöhnen und beobachten,was passiert:
    -> bei unbefriedigendem Ergebnis nochmal zum TA gehen, diesmal mit Kotproben
    -> bei befriedigendem Ergebnis langsam und nur gelegentlich je eine andere Sache (z.b. Zucchini oder Wurzel
    oder...) druntermischen, Ergebnis beobachten um Unverträglichkeiten zu bemerken

Wie klingt das für euch?

Liebe Grüße

• Äh,wie kommst du denn bei 150 g/Tag auf 120€/Monat?
    So teuer kann nicht mal Eukanuba sein.
    Schon für die Hälfte könntest du deinen Hund mit frischem Fleisch füttern.
    Von daher versteh ich das nicht so ganz mit deinen Billigmarken Experimenten.
    Ich finde,in Hundefutter sollte möglichst viel Fleisch drin sein,und in eurem Fall möglichst wenig
    Getreide.

• Wie ich auf die 120 gekommen bin, weiß ich auch grad nicht mehr xD Die Billigmarken hab ich deshalb probiert, weil mir gesagt wurde, dass das Futter genauso gut ist,wie jedes andere auch. Naja, ich wurde ja eines besseren belehrt! Und ich schaue deshalb so auf den Preis, weil ich momentan leider von ALG ll leb...
    Hubbala, ich muss völlig neben der Spur gewesen sein, als ich das ausgerechnet habe, habs eben nochmal kontrolliert >_<

• Versuch das Josera erst einmal. Wenn es nicht klappt, solltest du wirklich noch mal zum TA gehen. Eine Kotuntersuchung ist nicht so teuer. und vielleicht schaust du, ob du die auch eine Blutuntersuchung leisten kannst. Die gibt oft auch viel Aufschluss. Das große Blutbild hat mich 40 EUR gekostet. Ist zwar auch eine Menge Holz, wenn man es nicht gerade dicke hat, gibt aber wirklich viele Infos.

• Hej, hier die News:

Also Josera war anscheinend auch nicht so das Gelbe vom Ei und ich bin zu Mera Dog übergegangen. Das verträgt Rocco super, solange ich wirklich nichts dazufüttere. Gibt endlich schönen Kot ^_^ Ich freu mich irre! Schmeckt ihm wohl nur nicht soooo toll, also frisst er meist nur das Nötigste. Wenn Besuch da ist oder die Nachbarshündin, frisst er auch mal ein bisschen mehr :) Oder aus seinem Kong :P Oder als Leckerchen zwischendurch, wobei er das dann auch mal wieder ausspuckt. Ich bleibe also erstmal bei Mera Dog und werd schauen, dass ich ab und an mal Leckerlies teste, zum trainieren...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!

LG

• Das weiß ich wohl, auch wenn das Pure immerhin besser ist, als das normale. Aber ich wollte erstmal alles versuchen, was ich hier im Fachhandel bekomme, da ich ungern bestelle. Aber wenn er das auf Dauer meidet, muss ich eh wieder umsteigen. Zumal es mir auch vorkommt, als würde er verstärkt Haaren -.- Nun ja, erstmal Mera Dog leeren und dann gehts unermüdlich weiter...

Außerdem fände ich es sehr hilfreich, wenn Kommentare à la "find ich nicht gut" mit ner Begründung und vielleicht einer Alternative gespickt werden könnten! :) Würde ich mich sehr drüber freuen, weil mit einfach nur: "ist nicht gut" kann der einfache Futterlaie (also ich) nicht besonders viel anfangen...

Danke und LG

• Zitat

Das weiß ich wohl, auch wenn das Pure immerhin besser ist, als das normale. Aber ich wollte erstmal alles versuchen, was ich hier im Fachhandel bekomme, da ich ungern bestelle. Aber wenn er das auf Dauer meidet, muss ich eh wieder umsteigen. Zumal es mir auch vorkommt, als würde er verstärkt Haaren -.- Nun ja, erstmal Mera Dog leeren und dann gehts unermüdlich weiter...

Außerdem fände ich es sehr hilfreich, wenn Kommentare à la "find ich nicht gut" mit ner Begründung und vielleicht einer Alternative gespickt werden könnten! :) Würde ich mich sehr drüber freuen, weil mit einfach nur: "ist nicht gut" kann der einfache Futterlaie (also ich) nicht besonders viel anfangen...

Danke und LG

Naja, den Futterlink mit empfehlenswertem Futter hast Du schon bekommen mit gaaaaanz vielen Alternativen ;)

Schau Dir die Zusammensetzung an: meist mindestens 60% Reis bei Mera Dog. Der Hund ist jedoch ein Fleischfresser und so sollten in deutlicher Mehrheit Fleisch im Futter sein und kein Getreide!

vielleicht magst Du folgende Links mal lesen:
    http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
    http://www.futtermittellexikon.de/
    http://auenland-konzept.de/

• Also der Barfers-Link hats mir angetan ^_^ Hab ich jetzt den ganzen Nachmittag bis eben gelesen... Hat mich auf jeden Fall sehr nachdenklich gemacht. Da ich schonmal über Barf nachgedacht habe, werde ich wohl demnächst mal einen "Plan" erstellen, wie Roccos Futter aussehen könnte und ob das für mich realisierbar ist :) Werde das vorhandene TroFu zwar noch verfüttern, aber danach schau ich mal, wie es mit ner Umstellung aussieht ^_^

Danke für die Links!

LG

• Tja...hab am Donnerstag fastentag gemacht und ihm gestern dann BARF vorgesetzt. Für den Anfang Kartoffel mit Pute...Kartoffelbrei hat er teilweise aufgeschleckt, von der Pute 2 Stückchen (Gulaschgröße) gegessen. Den Rest ignoriert oder durch die Gegend getragen und dann ignoriert. Seitdem setz ich ihm das Morgens/Abends vor, aber er leckt einmal drüber und das wars... 8[ Hoffe mal, das wird noch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!